Brack Logo

Bye Bye zerzauster Wuschelkopf - Hallo weiches, samtiges Haar

26.04.2021

Handlich, leicht, leise und effizient. Diese 4 Merkmale sollte ein Haarföhn mindestens mitbringen, damit man ihn ins Herz schliesst oder besser gesagt: In den Warenkorb legt. Ob der neue von Philips diese Eigenschaften mit bringt, das haben wir für euch getestet.

Schön sieht er aus, der neue Philips Haarföhn mit dem etwas holprigen Namen: 3000 BHD 350. Das schöne mattschwarz und das dezente rosa passen perfekt und er wirkt auf den ersten Blick wirklich stylisch.



Philips_Foehn1.jpg


Was sofort auffällt: Mit seinen 500 Gramm ist er doch sehr leicht und das ist zu meinem jetzigen Föhn schon Mal ein grosser Pluspunkt.

Da ich von Natur aus krauses Haar habe und die Haare ausserdem spröde und trocken sind, dauert bei mir das Fönen immer ewig lange. Ein leichter Föhn steht bei mir also hoch im Kurs. Meine Haare sind wie gesagt grundsätzlich sehr trocken, deshalb ist eine gute Haarpflege unumgänglich. Doch trotz vielen Hausmittelchen, pflegendem Shampoo, Conditioner und Anti-Frizz Serum bleibt ein Problem bestehen: Beim Waschen saugen meine Haare sehr viel Wasser auf und bis diese Feuchtigkeit wieder aus den Haaren raus ist, föhne ich jeweils mindestens zwanzig Minuten. Die Folge: sensible Kopfhaut und noch trockenere Haare. Deshalb bin ich schon lange auf der Suche nach einem Anti-Frizz Haartrockner.

Zwei Aufsätze, für unterschiedliche Bedürfnisse

Mit der abnehmbaren Stylingdüse kann man den Strahl der heissen Luft perfekt fokussieren, das schont die Kopfhaut und sorgt für eine perfekte Frisur. Kleiner Tipp: Die einzelnen Strähnen werden über die Bürste gezogen und werden mit dem direkten Wärmestrahlaus der Föhndüse, getrocknet und dabei entweder geglättet oder zu Locken geformt.

Nicht dabei, und das dürften vielleicht die Leute mit langen, krausen und lockigen Haaren vermissen, ist der Diffuser. Dieser ist mit zahlreichen Löchern und fingerartigen Noppen ausgestattet und wird direkt auf das Haar aufgesetzt. Wird er mit kreisenden Bewegungen über den Haaransatz geführt, trocknet er die Naturlocken perfekt und auch bei feinem Haar entsteht ein volles Volumen. 

Dafür gibt es beim Philips Föhn den neu entwickelten ThermoProtect Aufsatz, der so ein bisschen aussieht wie ein Apfelteiler.


Philips_Foehn2.jpg


Dieser vermischt warme und kalte Luft und kühlt die Temperatur um 15 Grad herunter, damit die Haare nicht überhitzt. Der Vorteil: Weniger Hitze, die Haare werden nicht beschädigt und selbst bei niedriger Temperatur sind schnell trocken.

Gerade für Leute mit dicken, krausen Haaren und langen Föhnzeiten ein grosser Vorteil. 

Mit der Ionen-Technologie gegen Frizz und Wuschelkopf

Wenn es schnell gehen muss und man keine Lust auf "Rundbürsten-Pi-Pa-Po"hat, sieht man häufig aus wie ein zerzauster Wuschelbär.

Die Ionen-Technologie, soll genau dem entgegenwirken und für glänzendes, glattes und weiches Haar sorgen. Anti-Frizz aus dem Haarföhn sozusagen.  

Philips_Foehn_Ionic.jpg



Ione sind nämlich elektrisch geladen Atome, die im neutralen Zustand ebenso viele Protonen wie Elektronen besitzen. Da die Haare selbst und vor allem auch die Luft, positiv geladen sind, kommt es zum sogenannten "Antistatik-Effekt". Dieser entsteht, wenn sich zwei positive Teilchen versuchen einander anzunähern. Weil sie die gleiche Ladung haben, stossen sie sich gegenseitig ab. Beim Trocknen der Haare hat das den Effekt, dass Haare vom Kopf abstehen und "zerzaust" aussehen. Krause Haare sind dann nicht mehr definiert und der Wuschelkopf sieht ungepflegt aus.

Ein Haarföhn mit einer Ionisierungsfunktion, lädt die Atome der angesaugten Luft negativ auf. Diese ionisierte Luft wird ins Haar geblasen und sorgt dann dafür, dass sie sich nicht mehr statisch aufladen können.Das ist der Anti-Frizz Effekt: Die Haare werden glatt und glänzen.

Diese Funktion hat mich sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt, wie sich das auf mein Haar auswirkt. Denn auf meiner Wunschliste steht seit eh und je: Glattere Haare schon nach dem Trocknen.



Philips_Foehntest.jpg

Mein Föhnerlebnis mit dem Philips 3000 BHD 350

Wow. 

Mit diesem Leichtgewicht ist das Föhnen wirklich ein Genuss. Ich habe ihn auf die zweithöchsten Stufe gestellt und dann zusätzlich noch den Ionisierungs-Knopf gedrückt. Das Ergebnis hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet. Wenn ich nicht gerade beim Friseur war und eine teure Keratinbehandlung gemacht habe, sind meine krausen Haare normalerweise nach dem Föhnen immer sehr wild, buschig und frizzig. Sprich: Löwenmähne.

Doch dieses Mal war es anders: 


Ich habe meine normale Haarpflege mit Anti-Frizz-Shampoo und Conditioner gemacht und danach die Haare mit dem Philips Haarföhn getrocknet.

Die Haare fühlten sich aussergewöhnlich weich, glatt, gebändigt und leicht an. 

Ich habe extra eine Seite mit dem neuen Philips Haartrockner, die andere mit meinem älteren Gerät geföhnt. Der Unterschied war nicht nur sicht- sondern ganz besonders fühlbar.


Philips_Foehntest_Unterschied.jpg

Mein Gesamteindruck


Der Föhn ist handlich, leicht, leise und effizient. Genau so wie es sein soll. Er hat ein schönes Design und der Preis stimmt auch.

Ein einziger kleiner Negativpunkt ist für mich der Handgriff. Der hat keinerlei Einbuchtungen, auch keinen Gummischutz oder ähnliches, damit er etwas besser in der Hand liegt.


Für mich das grosse Highlight ist die Ionen-Technik, die für diesen tollen Anti-Frizz-Effekt verantwortlich ist.  Von dieser Funktion war ich schon von der ersten Sekunde an total begeistert und ich hab mich grad ein bisschen in meine neuen, samtweichen Haare verliebt. Die Haarföhn-Zeit hat sich deutlich verringert, die Haare waren in der Hälfte der Zeit trocken. 



Übrigens: 
Ich hätte jetzt einen älteren Haarföhn zu verkaufen... ;-)





Philips Haartrockner

  • Haartrockner
    PhilipsHaartrockner BHD350/18
    • Typ: Trockner
    • Diffusor: Nein
    • Klappbarer Griff: Nein
    • Spannungsanpassung: Nein
    • Detailfarbe: Rosa, Schwarz
    • Ionentechnologie: Ja
    Artikel-Nr. 1205895
Kathrin Buholzer

Redaktorin, Bloggerin, zuständig für Familienthemen

Eltern-Bloggerin I Mom von 2 Teenie-Girls I Open Air Fan I Bernerin I Rollerskaterin I Testet sehr gerne Wellnesshotels, Haushalts- und Kosmetikgeräte

Alle Beiträge der Autorin anzeigenicon/arrowRight
,
FacebookLinkedinRedditXWhatsapp