Den Kinderwagen richtig pflegen und warten
Schnell ist der Kinderwagen mal voller Krümel, hat Getränkeflecken, in den Rädern stecken kleine Steinchen oder sie sind übersät mit Schlammspritzern. Nach einem ausgiebigen Spaziergang ist der Babywagen oft schmutzig und staubig. Wir haben einige nützliche Tipps, wie ihr euren Kinderwagen wieder sauber bekommt, ihn richtig pflegt und wartet, damit er euch in einem optimalen Zustand lange erhalten bleibt.
Gerade im Winter richtet das Streusalz Schaden an, indem es die Materialien angreift. Auch Sand und Schlamm schmirgeln die Schutzschicht ab. Deshalb sollten starke Verschmutzungen immer sofort entfernt werden, damit sich der Dreck nicht festsetzt. Die regelmässige Reinigung und Pflege eines Kinderwagens ist wichtig. Dadurch verlängert ihr die Lebensdauer des Wagens und sorgt für eine sichere und hygienische Umgebung für euer Kind.
Wie oft reinigen?
- Starken Schmutz sofort entfernen. Meist reichen ein feuchter Lappen oder Feuchttücher, um die grössten Verunreinigungen zu beseitigen.
- Die Liegefläche mindestens wöchentlich von Krümeln usw. befreien, damit kein Schimmel entsteht.
- Alle zwei bis drei Monate sollte der Kinderwagen gründlich gereinigt werden. Besonders im Winter darauf achten, dass Streusalz verstärkt Korrosion am Gestell und den Bremsen verursachen kann.
Welche Reinigungsmittel verwenden?
Legt zu Beginn alle Hilfsmittel griffbereit: Tücher, Bürsten, Staubsauger, Reinigungsmittel usw.
Benutzt nur Reinigungsmittel, welche für das Kind und den Kinderwagen unbedenklich sind. Aggressive Chemikalien greifen die Lackierung oder den Stoff an und sind schlecht für die Gesundheit des Kleinen.
Die verschiedenen Materialien benötigen einen anderen Umgang. Schaut zuerst die Anleitung eures Kinderwagens durch. Dort steht, ob ihr spezifische Pflegeanforderungen für euer Modell beachten müsst und ob ihr teilweise Elemente zur einfacheren Reinigung demontieren könnt.
Bezüge reinigt ihr am besten per Handwäsche oder bei 30° C im Schonwaschgang in der Maschine. Benutzt dafür ein spezielles Baby-Waschmittel, diese sind dermatologisch getestet und unbedenklich für euer Kind. War das Kleine erst gerade krank, dann könnt ihr zusätzlich desinfizierendes Hygiene-Waschmittel dazugeben. Bei hartnäckigen Flecken trägt vor dem Waschen ein Fleckenspray zum Lösen auf.
Tipp: Merkt euch vorher, wie der Stoff am Wagen angebracht ist. Am besten macht ihr ein Foto, damit ihr nachher noch wisst, wie ihr ihn wieder befestigen müsst.
Kompletter Kinderwagen-Service
Wie bei allen Fahrzeugen sollte auch der Kinderwagen gewartet werden. Bei der Tiefenreinigung werden die Bezüge abgenommen und gewaschen, Metall- und Kunststoffteile gründlich gereinigt und bewegliche Teile geschmiert.
Räder | -Befestigungen und Räder/Pneu überprüfen, gegebenenfalls ersetzen. -Abnehmbare Räder könnt ihr am einfachsten mit der Duschbrause abspülen und mit einer Bürste oder einem Schwamm von hartnäckigem Schmutz befreien. Sind die Räder fest am Gestell montiert, dann nehmt den Gartenschlauch oder einen Eimer mit lauwarmem Wasser und etwas Allzweckreiniger zur Hand. |
Gestell | -Für das Gestänge gebt etwas Allzweckreiniger in den Wassereimer und reinigt den Rahmen mit einem weichen Tuch oder einem Schwamm. Danach alles gut abtrocknen, damit sich kein Rost entwickelt kann. -Flugrost könnt ihr mit etwas Zitronensaft leicht entfernen. -Entdeckt ihr grössere Roststellen, dann behandelt diese mit einem Chromputzmittel. -Alle Gelenke solltet ihr nach der Reinigung mit Rohvaseline oder Automobilöl neu schmieren. |
Feste Textilteile | Fest montierte Rückenlehnen, Sitzpolster und das Verdeck könnt ihr mit etwas Spülmittel und warmem Wasser putzen. Anschliessend alles gut trocknen lassen. |
Gummi- und Kunststoffteile | Silikonspray hält die Plastikteile geschmeidig und sie werden nicht brüchig. Ihr könnt den Spray auch für die Räder verwenden, damit sie lange lauffähig bleiben und nicht quietschen. |
Imprägnieren | Abdeckungen, Stoffüberzüge und der Frontbügel erhalten einen Schutz, indem ihr sie mit einem Spray imprägniert. Danach mindestens drei Stunden warten, bis ihr euer Kind wieder in den Wagen setzt, damit es keine Giftstoffe einatmet oder damit in Kontakt kommt. |
Alle Fotos in diesem Beitrag: Quelle Adobe Stock
Check nach dem Reinigen und Warten
Nach der Putzaktion solltet ihr den Kinderwagen auf Schäden überprüfen, damit ihr auf der sicheren Seite seid. Folgendes gehört zum Sicherheitscheck:
- Funktioniert die Feststellbremse?
- Sind die Räder richtig befestigt, aufgepumpt und weisen keine Schäden auf?
- Sind alle Gurte intakt?
- Ist der Schutzbügel fest eingerastet?
- Sitzen alle Schrauben fest?
- Funktioniert die Klappfunktion einwandfrei?
- Gibt es andere Beschädigungen, zum Beispiel Risse?
Den Kinderwagen richtig lagern
Um Schäden durch Feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung zu vermeiden, solltet ihr den Wagen drinnen parkieren oder zumindest an einem wettergeschützten Ort. Ein wasserabweisender Überwurf schützt ebenfalls vor dem nassen Wetter. Sollte der Wagen trotzdem mal komplett durchnässt werden, dann lasst ihn vor dem nächsten Gebrauch gut trocknen, um Rostschäden oder Schimmelbildung zu vermeiden.
Dank sorgfältiger Pflege bleibt der Kinderwagen jahrelang schön, gewährleistet die Sicherheit des Kindes und bleibt komfortabel.
- Eigenschaft: Flüssig
- Einsatzgebiet: Badezimmer, Küche
- Natürlich Leben: Ja
Artikel-Nr. 356834- Eigenschaft: Spray
- Einsatzgebiet: Kunststoff, Kunststoffböden
- Natürlich Leben: Ja
Artikel-Nr. 1452435- Eigenschaft: Spray
- Einsatzgebiet: Alle Böden, Polstermöbel
- Natürlich Leben: Ja
Artikel-Nr. 1452431- Artikel-Nr. 1193989
- Artikel-Nr. 1193990
- Packungsgrösse: 1 l
- Verpackungseinheit: 1 Stück
- Natürlich Leben: Keine Besonderheiten
Artikel-Nr. 1051465- Einsatzgebiet: Gesamte Wäsche
- Waschmitteltyp: Flüssig
- Duft: Frisch
- Anzahl Waschladungen: 36
- Packungsgrösse: 1.5 l
- Verpackungseinheit: 2 Stück
Artikel-Nr. 1459764- Einsatzgebiet: Gesamte Wäsche
- Waschmitteltyp: Flüssig
- Duft: Frisch
- Anzahl Waschladungen: 50
- Packungsgrösse: 1.5 l
- Verpackungseinheit: 1 Stück
Artikel-Nr. 1620952
Kommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.