Brack Logo

Der BRACK.CH Snow Cup – grosser Spass für kleine Skifans

15.04.2024

Der BRACK.CH Snow Cup wurde in Kooperation mit Swiss-Ski ins Leben gerufen und bietet jungen Skitalenten eine aufregende Plattform, um die Leidenschaft für den Wintersport zu wecken. In diesem Beitrag entdecken wir die Hintergründe dieses Formats, von der Entstehung bis hin zu den vielfältigen Disziplinen, die Kinder und Jugendliche in diversen Skigebieten der Schweiz erleben können. Auf die Piste, fertig, los!

Eine Bühne für junge Skitalente

Gemeinsam mit Swiss-Ski haben wir als Titelsponsor den BRACK.CH Snow Cup ins Leben gerufen. Dieses Format für Kinder dient dazu, die Begeisterung für den Wintersport zu wecken und die Leidenschaft für das Skifahren auf den Pisten bereits in jungen Jahren zu entfachen. Unser Ziel ist es, die Freude am Schneesport zu teilen und die jungen Nachwuchstalente im Schweizer Wintersport zu fördern. Auf diese Weise wird der Schneesport langfristig breit abgestützt und neue Talente erhalten die Chance, in den Leistungssport aufzusteigen. Zu diesem Zweck wurde ein Parcours mit drei verschiedenen Disziplinen entwickelt, der jede Saison in zahlreichen Skigebieten zur Verfügung steht. Langfristig fördern wir so eine Vielzahl von Kindern und ermöglichen es den talentiertesten unter ihnen, bei den BRACK.CH Schweizer Meisterschaften ihre grossen Vorbilder aus dem Spitzensport zu treffen, wie beispielsweise Ramon Zenhäusern.

blg_obou_Tanja
«Der BRACK.CH Snow Cup hat zum Ziel, bei den Kindern den Spass am Schneesport zu wecken und sie so auch für eine Mitgliedschaft in einem Skiclub zu begeistern und sie langfristig im Skiclub zu behalten.»

Tanja Odermatt, Projektverantwortliche BRACK.CH Snow Cup bei Swiss-Ski

OBOU_Blog_Sponsoring_SnowCup_Ramon.png
Ramon Zenhäusern gibt Autogramme an die Teilnehmenden des BRACK.CH Snow Cup. Quelle: Swiss-Ski

Von der Vision zur Wirklichkeit: Die Entstehung des BRACK.CH SNOW CUP

Der Start des BRACK.CH Snow Cup in der Saison 2022/2023 war ein bedeutender Schritt, um den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, die Grundlagen des Schneesports kennenzulernen. «Unser Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, auf der Kinder und Jugendliche nicht nur ihre Skifähigkeiten verbessern, sondern auch die Freude am Wintersport erleben können», erklärt Christoph Frei, Leiter Sponsoring bei BRACK.CH.

Der BRACK.CH Snow Cup ist in den teilnehmenden Skigebieten verfügbar und kann kostenlos genutzt werden. Zusätzlich können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch für offizielle Zeitmessungen anmelden. So wurden in dieser Saison bereits über 500 Messungen durchgeführt. Neben den offiziellen Messungen können auch Schulklassen und andere Gruppen auf Anfrage eigene Messungen durchführen.

OBOU_Blog_Sponsoring_SnowCup_Kids.png
Die Teilnehmer blicken gespannt auf die bevorstehende Herausforderung des Parcours. Quelle: Swiss-Ski

Die Leistungen werden bei den offiziellen Messungen punktebasiert bewertet und zu einer Gesamtpunktzahl addiert, woraus für jedes Skigebiet eine Rangliste entsteht.

Die Disziplinen: Wo Vielfalt auf Talent trifft

Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und elf Jahren können in den drei Hauptdisziplinen – Sprung, Slalom und Skating – ihr Talent unter Beweis stellen. «Diese Disziplinen bilden die Basis für das Erlernen des Skisports bei Kindern und ermöglichen es den Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten in einem wettbewerbsorientierten, aber spielerischen Umfeld zu zeigen und zu verbessern», erklärt Tanja Odermatt von Swiss-Ski.

OBOU_Blog_Sponsoring_SnowCup_Parcours.png
Ein junger Skifan meistert mit Begeisterung und Geschick den Parcours. Quelle: Swiss-Ski

Sprung

Bei dieser Disziplin heben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einer Sprungschanze ab, wobei der Anlauf innerhalb einer markierten Zone erfolgt. Die Länge des Anlaufs kann bis zu einer markierten maximalen Distanz individuell gewählt werden. Dadurch kann der Parcous individuell an die Fähigkeiten der Kinder angepasst werden.

Slalom

In dieser Disziplin durchfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Slalomlauf. Ein besonderes Merkmal ist das vierte Tor, welches als Doppeltor markiert ist. Hier muss eine Drehung vor dem Tor vollzogen werden, um anschliessend rückwärts zwischen den Torstangen durchzufahren. Nach dieser Variation wird die Slalomfahrt in Vorwärtsrichtung fortgesetzt.

Skating

Diese Disziplin erfordert das schnelle Zurücklegen einer Strecke vom Startpunkt zum Wendepunkt und zurück. Am Wendepunkt erfolgt eine komplette Umrundung der Markierung. Bei der Verwendung von Skiern wird die Strecke ohne Skistöcke zurückgelegt und bei der Nutzung eines Snowboards wird ein Fuss aus der Bindung gelöst.

OBOU_Blog_Sponsoring_SnowCup_Grafik.png
Das Material für den Parcours wurde vom Eigenmarken-Team von BRACK.CH entwickelt und an die Skigebiete verteilt. Quelle Grafik: Swiss-Ski

blg_obou_Ramon
«Ich finde den BRACK.CH Snow Cup eine mega coole Sache, weil die Kinder auf eine spielerische Art verschiedene Disziplinen ausprobieren können.»

Ramon Zenhäusern, Swiss-Ski, Nationalmannschaft

Die Destinationen

Der BRACK.CH Snow Cup eignet sich hervorragend für Familienskigebiete und findet jedes Jahr an verschiedenen Destinationen in der ganzen Schweiz statt. Dies ermöglicht ein breites Angebot und bietet jedem Skigebiet die Möglichkeit, die Förderung des Nachwuchses aktiv zu unterstützen. An jeder dieser Destinationen finden Kinder eine einzigartige Gelegenheit und Umgebung, die Grundlagen des Schneesports auf spielerische Weise zu erlernen und zu erleben.

In der Saison 2023/2024 fand der Snow Cup in insgesamt 17 Skigebieten der Kantone Tessin, Graubünden, St. Gallen, Obwalden, Bern, Wallis, Waadt und Freiburg statt. Die vollständige Liste der teilnehmenden Destinationen findest du hier. Dank dieser landesweiten Präsenz ist der BRACK.CH Snow Cup ist in der ganzen Schweiz vertreten, sodass keine weiten Reisen erforderlich sind, um das Angebot zu nutzen.

Swiss-Ski legt grossen Wert auf die Rückmeldungen der Verantwortlichen vor Ort, um das Projekt entsprechend weiterzuentwickeln. Hierfür sind die qualitativen Feedbacks und die eigenen Eindrücke sehr wertvoll. Tanja war in dieser Saison mehrfach vor Ort und freut sich über die positiven Reaktionen: «Es macht wirklich sehr viel Spass, vor Ort zu sein. Es ist herrlich, wie die Kinder begeistert sind, nicht mehr aufhören wollen, dabei immer besser werden und über sich hinauswachsen.»

Der Nachwuchs im Fokus

In der ersten Saison des BRACK.CH Snow Cup hat Swiss-Ski wichtige Erfahrungen gesammelt und bedeutende Learnings aus dem Projekt gezogen. Als eines der zentralen Erkenntnisse betont Tanja die Notwendigkeit des Engagements der Skigebiete und lokalen Schneesportpartner zur Förderung des Nachwuchses. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund zunehmend schwieriger werdender Schneeverhältnisse essenziell.

Eine gute Kommunikation mit den Skigebieten ist sehr wichtig. Die Ergebnisse von Initiativen wie dem BRACK.CH Snow Cup sind nicht immer direkt sichtbar, sondern müssen als langfristige Investitionen in die Zukunft des Schneesports und insbesondere des Nachwuchses verstanden werden. Es geht darum, mit einer effizienten und sinnvollen Umsetzung in den Skigebieten vor Ort möglichst viele Kinder für die Teilnahme zu begeistern und sie somit langfristig für den Schneesport zu gewinnen.

Der BRACK.CH Snow Cup steht also nicht nur für das Erlebnis des Einzelnen, sondern auch für eine nachhaltige Förderung des Skisports in der Schweiz. Die Unterstützung der Skigebiete und die Begeisterung der Kinder sind dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Ramon Zenhäusern und Peter Zenhäusern mit einer Gruppe von Kindern beim BRACK.CH Snow Cup auf der Moosalp. Quelle: Swiss-Ski

Mehr als ein Wettbewerb

Der BRACK.CH Snow Cup ist eine grossartige Chance und eine tolle Möglichkeit, um junge Menschen zusammenzubringen und sie für den Sport zu inspirieren. Es geht nicht nur um den Wettbewerb, sondern auch darum, eine lebenslange Liebe zum Wintersport zu entwickeln. Dieses Vorhaben dient als Fundament für die Zukunft und den Nachwuchs, wobei es stets die Leidenschaft und das Talent der jungen Skifans in den Vordergrund stellt.

Mit dem BRACK.CH Snow Cup unterstützen wir die Basis und fördern den Einstieg in den Skisport. Du willst noch mehr über unsere vielseitigen Sponsoring-Partnerschaften und Engagements erfahren? Dann besuche diesen Beitrag.

Marie-Line Oboussier

Redaktorin / Content Marketing Manager

Die Neugierde ist meine ständige Wegbegleiterin: Dank ihr sind meine Interessen so bunt und vielseitig wie das Sortiment im Tante-Emma-Laden. Wo ich meine Kreativität ausleben kann, kribbelt es mir in den Fingern. Falls ich nicht gerade am Shoppen, Kochen, Netflixen, Einrichten, Fotografieren, Reisen oder beim Tätowieren bin, geniesse ich in der Natur die kleinen Freuden des Lebens. Wer mich bestechen will, probiert's am besten mit Sushi oder Schoggi.

Alle Beiträge der Autorin anzeigenicon/arrowRight
,
FacebookLinkedinRedditXWhatsapp

Kommentare (0)

Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.