Propolis ist ein Bienenprodukt. Es wird verwendet als Baustoff für den Bienenstock. Pflanzenharze sind der Grundstoff, aus dem das so genannte Kittharz entsteht. Es setzt sich aus vielen verschiedenen Substanzen zusammen. Diese sind z.B. Vitamine, Aminosäuren, Fettsäuren, Spurenelemente und Flavonoide. Obwohl unsere Tiere ständig mit Bakterien, Viren und Pilzen in Kontakt kommen, bleiben sie normalerweise gesund. Um diese Leistung zu erbringen, ist das Immunsystem immer in Alarmbereitschaft. In den Körper eindringende Erreger werden identifiziert und vernichtet. Doch Stress, Umwelteinflüsse, und der natürliche Alterungsprozess schwächen das Immunsystem und damit die körpereigenen Abwehrkräfte. Erreger haben ein leichtes Spiel, unsere Tiere werden krank. Die wertvollen Inhaltsstoffe in Propolis können das Immunsystem bei seiner Arbeit wirksam unterstützen.Propolis ist besonders reich an Flavonoiden. Flavonoide sind natürliche Pflanzenwirkstoffe und stärken das Immunsystem. Ausserdem wirken sie als «Radikalfänger». Freie Radikale sind hoch aggressiv und können Zellen nachhaltig schädigen. Flavonoide schützen die Zellen vor den Angriffen der freien Radikale und halten den Organismus jung. Und je jünger der Organismus ist, umso besser funktioniert das Immunsystem. Doch nicht nur die Flavonoide machen den positiven Effekt von Propolis aus. Propolis enthält eine Vielzahl an Nährstoffen, die der Körper benötigt. Vitamine sind an den verschiedensten biochemischen Reaktionen im Körper beteiligt, sie beeinflussen den Stoffwechsel, stärken den Organismus und wirken günstig auf das Nervensystem. Zusätzlich ist Propolis reich an wertvollen Mineralstoffen und Spurenelementen wie Magnesium, Kalzium, Silizium, Zink und Eisen, um nur einige zu nennen. Sie unterstützen nicht nur zusätzlich zu den Flavonoiden das Immunsystem, sondern werden vom Körper für vielfältige Stoffwechselprozesse benötigt. Sie leisten einen wertvollen Beitrag beim Aufbau von Muskeln und Knochen und sind wesentlich daran beteiligt, dass die Zellen sich regenerieren können. Eine optimale Versorgung mit Vitaminen, Spurenelementen, Aminosäuren und ausgesuchten Kräutern unterstützt die physiologischen Organfunktionen und Stoffwechselvorgänge insbesondere bei Infektionen und geschwächtem Immunsystem.
Fütterungsempfehlung
Nager: 1 Messerspitze, Katzen: 0.5 - 1 Messlöffel, kleine Hunde: 0.5 - 1.5 Messlöffel, Hunde über 5 kg: 1 Messlöffel je 5 kg Körpergewicht, Hunde über 20 kg: 2 Messlöffel je 10 kg Körpergewicht 1 mal täglich über das Futter geben.
Ist Ihr Hund müde und antriebslos?
Es gibt auch in einem Hundeleben Zeiten, in denen Ihr treuer Freund besondere Nahrung oder aufbauende Nahrungsergänzung benötigt. Bauen Sie ihn mit Multivitamin-Präparaten auf oder stärken Sie seine Nerven bei Stress und Antriebslosigkeit.