ET 85 als angetriebene Einheit mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb. Vier Achsen angetrieben. Haftreifen. Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter über beide Einheiten an den äusseren Stirnseiten mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar. Beide Einheiten sind über eine mehrpolige Kupplung fest miteinander gekuppelt. Innenbeleuchtungen im Triebwagen ET 85 und Steuerwagen ES 85 konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweissen Leuchtdioden (LED). Spitzensignal an Triebwagenseite 1 und Steuerwagenseite 2 jeweils separat digital abschaltbar. Führerstandsbeleuchtung an den äusseren Führerständen separat digital schaltbar.
Sehr detaillierte Ausführung von Fahrwerk und Aufbau. Wagenkasten und Wagenboden aus Metall.
Mehrteilige und mehrfarbige Inneneinrichtung. Nachgebildete Bremsleitungen und zwei Kurzkupplungsköpfe liegen bei.
Epoche III (Deutschland)
Das Modell entspricht dem Betriebszustand der Epoche III. Diese Epoche Umfasst die Jahre 1949 bis 1970. Sie ist eine Phase des Strukturwandels, die durch den Ausbau der Diesel- und Elektrotraktion und der allmählichen Ablösung der Dampfloks gekennzeichnet ist. Die Modernisierung des Fuhrparks und der Sicherungstechnik schreitet voran.