Aktive Selbstbehandlung ist entscheidend für die Rehabilitation von Knien.
Knie können sowohl für Jugendliche als auch für Ältere ein Problem darstellen. Bei jungen und berufstätigen Menschen ist die häufigste Ursache für Knieschmerzen eine übermässige Belastung durch Sport oder Arbeit. Knieschmerzen können von Schleimbeutelentzündungen begleitet sein. Schmerzen können auch von Kniesehnen ausgehen. Ältere Menschen über 50 Jahre leiden oft unter Gelenkknorpelabnutzung, was zu Schmerzen im Knie führt. Die obigen Symptome treten häufig zusammen mit einer gewissen Schwellung der Knie oder unteren Extremitäten auf, was zu weiteren Schmerzen bzw. Bewegungseinschränkungen führt.
Mit 6D Tape lassen sich Lymphfluss, Durchblutung, Faszien, Narbengewebe, Muskeln und Gelenke durch Gewebestimulation anregen. Das Anheben, Drücken und Drehen der Aktivierungspads fördert Stoffwechsel und Durchblutung.
Allgemeine Anwendung
1. Reinigen: Die Haut muss sauber, trocken und haarlos sein. Entfernen Sie zunächst alle Haare im Bereich, wo das Tape angebracht werden soll. Reinigen Sie die Haut anschliessend mit einer Reinigungslösung, bevor Sie das Tape anbringen. Damit das Tape maximal haftet, ist darauf zu achten, dass die Haut nicht feucht ist oder schwitzt.
2. Schneiden: Schneiden Sie eine geeignete Länge des Tapes ab und runden Sie die Enden ab, damit es nicht an Kleidung hängen bleibt. Alternativ können Sie einen Selbstbehandlungssatz mit vorgeschnittenen Tapes verwenden.
3.Tape: Entfernen Sie das Schutzpapier; dabei die Klebefläche nicht berühren. Um die Belastung der Haut so gering wie möglich zu halten, wird empfohlen, das Tape beim Anbringen niemals zu dehnen. Dadurch lässt sich das Tape mehrere Tage lang angenehm tragen. Darüber hinaus verhindert dies eine versehentliche Gewebeschädigung durch übermässiges Dehnen. Wenn eine Dehnung erforderlich ist, zum Beispiel für eine Drehung im Tape, wird ein Maximum von 15 Prozent empfohlen. Reiben Sie das Tape vorsichtig so, dass es vollständig an der Haut haftet. Beim Anlegen des Tapes niemals Gelenke oder Muskeln dehnen!
4. Aktivieren: Mit den Aktivierungspads lässt sich das Gewebe in unterschiedliche Richtungen bewegen: anheben, drehen, dehnen und drücken. Warten Sie 15 Minuten lang, bis der Kleber gut haftet, bevor Sie mit dem Tape Gewebe stimulieren.
5. Entfernen: Die empfohlene Tragezeit für 6D Tape beträgt 3–10 Tage. Wenn es an der Zeit ist, das Tape zu entfernen, rollen Sie es einfach entlang der Haut auf. Aufwärmen des Tapes erleichtert das Entfernen, dies kann z. B. durch Reiben geschehen.