Potentialfreier Glasbruchmelder zum Aufkleben auf die Fensterscheibe (inkl. geeignetem Kleber)
Fensterscheiben wirksam gegen Einbruch absichern
Der Draht-Glasbruchmelder überwacht eine einzelne Fensterscheibe mit einem Radius von bis zu 2 m. Hierfür wird der Melder mithilfe des beiliegenden Klebers direkt an der zu sichernden Fensterscheibe befestigt.
Funktion und wichtige Montagehinweise
Der Melder erkennt die bei Glasbruch entstehenden Ultraschallfrequenzen und meldet diese der Alarmzentrale. Er wird im Abstand von 20 bis 50 mm zum Rahmen der Fensterscheibe montiert. Wichtig: Der Melder sollte so angebracht sein, dass sofort bemerkt wird, wenn kein Kontakt mehr zur Scheibe besteht. Das Kabel sollte außerdem beim Öffnen und Schließen des Fensters nicht gequetscht werden. Der Glasbruchmelder benötigt keine Spannungsversorgung.
Abus – Synonym für Sicherheit
1924, im kleinen Örtchen Volmarstein bei Wetter an der Ruhr, gelang August Bremicker und seinen Söhnen das Meisterstück, ein wegweisendes Vorhängeschloss auf den Markt zu bringen: das «Iron Rock». Damals begann die Familie in der Schmiede im Keller ihres Wohnhauses mit der Entwicklung und Produktion von Schlössern. Mit starker Konkurrenz: Denn in Volmarstein und Umgebung gab es in dieser Zeit viele solcher Schmieden. Aber August Bremicker und seine Söhne waren so erfolgreich, dass das Unternehmen rasch anwuchs, sodass 1929 die Produktionsstätte an der Hegestrasse in Volmarstein gekauft wurde, die noch immer in Betrieb ist. Heute ist Abus ein global agierendes Unternehmen, das in vierter Generation von der Familie geleitet wird – und dessen Produkte weltweit für ihre Qualität geschätzt werden. Sicher, zuverlässig, stabil: dafür steht der Name Abus.