Die professionellen halboffenen Over-Ear-Kopfhörer K240 MKII von AKG sind ein langjähriger Standard in Studios, bei Orchestern und auf Bühnen weltweit. Ihre fortschrittlichen 30-mm-XXL-Varimotion-Treiber liefern solide Tiefen, genaue Mitten und kristallklare Höhen. Das halboffene Design bietet die Luftigkeit der offenen Kopfhörer mit der kraftvollen Bassreflexion einer geschlossenen Konstruktion. Seit mehr als drei Jahrzehnten machen professionelle Techniker und Musiker die K240 zu den meist genutzten Kopfhörern in Studios und an Live-Konsolen auf der ganzen Welt. Der preisgekrönte Produzent/Techniker Steve Pageot über den AKG K240 MKII: „Ich kann mir nicht vorstellen, im Studio andere Kopfhörer zu tragen. Ich habe drei Paar in meinem Home-Studio. Sobald du sie aufgesetzt hast, kannst du eine gesamte Sitzung ohne Ermüdung der Ohren durchstehen, und der Klang wurde so entwickelt, dass deine Ohren stets geschützt sind.“
«Varimotion-System»
Das Herzstück des Kopfhörers ist die Membran. In der Mitte, in der Klangzone, ist die Membran stärker. Dadurch bewegt sie sich kolbenförmig und verhindert alle unerwünschten Partialschwingungen. Der Effekt: absolute Klangtreue, d.h. mehr Räumlichkeit und Transparenz bei den hohen Frequenzen. Im Wulstbereich, in der Bewegungszone, ist die Membran dünner und schwingungsfreudiger. Das Ergebnis: kraft- und druckvolle Bässe.
Niedrige Impedanz
Durch niedrige Impedanz und höhere Empfindlichkeit kann der K 240 MK II auch an Ausgängen mit geringer Ausgangsspannung seine überragenden Soundqualitäten voll ausspielen. Die steckbaren sauerstofffreien Kabel mit vergoldeten Kontakten garantieren bequemen Transport und verlustfreie Signalübertragung.