Der ZED-18 bietet für ein Mischpult seiner Klasse einen erweiterten Funktionsumfang und bietet Musikern, Veranstaltungsstätten und Verleihern Zugang zu 10 Monokanälen und 4 Stereokanälen in einem kompakten, rackmontierbaren Format. Ein konfigurierbarer USB-Audioeingang/-ausgang erleichtert Stereoaufnahmen. Der ZED18 verfügt über 14 primäre Kanalzüge, zehn Mono- und vier Stereokanäle. Die Monokanäle sind mit XLR-Eingängen für Mikrofone und Klinkenbuchsen ausgestattet. Alle Mikrofoneingänge können global mit Phantomspeisung versorgt werden. Für die vier Stereokanäle bietet das ZED18 eine zweifache Klangregelung ohne Mittenband und einen Gainbereich von Null bis +15 dB.
USB
Die einfache Übertragung von Audiodaten zu und von einem Computer ist heutzutage eine häufige Anforderung bei Live-Sound- und Musikproduktionen. Die Art und Weise, wie dies auf ZED umgesetzt wurde, ist superflexibel und superleicht. Sie müssen nicht mehr an der Rückseite Ihres PCs herumfummeln, um Zugang zu den Eingängen der Soundkarte zu bekommen, nur um dann festzustellen, dass die Pegel alle falsch und voller Rauschen sind. Schliessen Sie einfach ein USB-Kabel an Ihre ZED an, wählen Sie das USB-Routing am Mischpult und das Gerät am Computer, und fertig.
MUSIQ
Der ZED-18 ist mit einem reaktionsschnellen 3-Band-EQ mit Wobbelfilter ausgestattet, der die MusiQ-Technologie mit optimierter Flankensteilheit (oder Q-Faktor) zum Entzerren einzelner Instrumente verwendet.
DuoPre
Basierend auf den bewährten Vorverstärkern der erfolgreichen PA-Serie, verfügt der ZED-18 über DuoPre Vorverstärker, die ein zweistufiges Design mit sorgfältig kontrollierten Verstärkungswerten in jeder Stufe verwenden. Bei der Verstärkung des Signals vom XLR-Eingang ist der Verstärkungsbereich enorm - 69 dB, um genau zu sein und sehr gleichmässig um den Verstärkungsregler verteilt, was eine bessere Kontrolle des Signalpegels bedeutet. Der grösste Teil der Verstärkung kommt von der ersten Stufe, wodurch unerwünschte Nebengeräusche auf ein Minimum reduziert werden. Signale mit Line-Pegel werden einfach über die Line-Eingangsbuchse in die zweite Stufe des Vorverstärkers eingespeist, was den grossen Vorteil hat, dass bei Verwendung des Line-Eingangs weniger Rauschen auftritt und auch eine Anpassung an höhere Eingangsimpedanzen möglich ist.