Das ZED-24 bietet für ein Mischpult seiner Klasse unglaublich fortschrittliche Funktionen: 23 unabhängige Mix-Quellen, 10 unabhängige Ausgänge, 4 Aux-Sends, einen konfigurierbaren USB-Audio-Ein-/Ausgang für Stereo-Aufnahme, -Wiedergabe und -Playback, Effekte, einen einzigartigen Dual-Stereo-Eingang und einige sehr fortschrittliche Monitoring-Funktionen.
Ausstattung
Das ZED-24 verfügt über 16 Monokanäle, einem XRL Neutrik Mikrofon sowie Neutrik 1/4-Zoll-Buchsen. Ebenfalls zur Austattung gehören vier Aux-Kanäle und vier Stereokanäle mit Inputs für weitere Quellen. Jeder Kanal kann durch eine unabhängige Lautstärkeregelung individuell eingestellt werden. Der Mikrofon-Line-Input verfügt über eine weite «Dou Pre» Verstärkung von bis zu 69 dB. Um für die Feineinstellung sorgen zu können, ist der 3-Band-Equalizer enthalten, über den auch ein Ausgleich der Instrumente möglich ist.
ZED-24 am PC
Die einfache Übertragung von Audiodaten zu und von einem Computer ist heutzutage eine häufige Anforderung bei Live-Sound- und Musikproduktionen. Die Art und Weise, wie dies auf ZED umgesetzt wurde, ist superflexibel und superleicht. Sie müssen nicht mehr an der Rückseite Ihres PCs herumfummeln, um Zugang zu den Eingängen der Soundkarte zu bekommen, nur um dann festzustellen, dass die Pegel alle falsch und voller Rauschen sind. Schliessen Sie einfach ein USB-Kabel an Ihre ZED an, wählen Sie das USB-Routing am Mischpult und das Gerät am Computer, und fertig.
MUSIQ
Der ZED-24 ist mit einem reaktionsschnellen 3-Band-EQ mit Wobbelfilter ausgestattet, der die MusiQ-Technologie mit optimierter Flankensteilheit (oder Q-Faktor) zum Entzerren einzelner Instrumente verwendet.
DuoPre
Basierend auf den bewährten Vorverstärkern der erfolgreichen PA-Serie, verfügt der ZED-12FX über DuoPre Vorverstärker, die ein zweistufiges Design mit sorgfältig kontrollierten Verstärkungswerten in jeder Stufe verwenden. Bei der Verstärkung des Signals vom XLR-Eingang ist der Verstärkungsbereich enorm - 69 dB, um genau zu sein und sehr gleichmässig um den Verstärkungsregler verteilt, was eine bessere Kontrolle des Signalpegels bedeutet. Der grösste Teil der Verstärkung kommt von der ersten Stufe, wodurch unerwünschte Nebengeräusche auf ein Minimum reduziert werden. Signale mit Line-Pegel werden einfach über die Line-Eingangsbuchse in die zweite Stufe des Vorverstärkers eingespeist, was den grossen Vorteil hat, dass bei Verwendung des Line-Eingangs weniger Rauschen auftritt und auch eine Anpassung an höhere Eingangsimpedanzen möglich ist.