ZED-420 ist ideal für Bands, Kirchen, Theater oder AV-Anwendungen. Es verfügt über professionelle Funktionen, die für jede Beschallungsanwendung und jeden professionellen PA-Verleih geeignet sind.
Das ZED420 von Allen & Heath ist ein analoges Live-Mischpult, welches sich dank integrierter USB-Schnittstelle auch für Recording-Zwecke einsetzen lässt. Das Mischpult verfügt über 18 primäre Kanalzüge; 16x Mono, 2x Stereo. Die Monokanäle sind dabei mit XLR-Eingängen für Mikrofone und Klinkenbuchsen bestückt. Sämtliche Mikrofoneingänge können global mit Phantomspeisung versorgt werden. Die 16 Mono-Kanäle kommen mit 4-Band-Klangregelung daher. Dasselbe gilt für die zwei Stereo-Kanäle. Dazu kommen 6 Aux-Wege, 4 Subgruppen sowie USB Send und Return zur direkten Verbindung mit PC/MAC hinzu.
Die Steuerzentrale im Herzen des ZED420
Die Mastersektion des ZED420 liegt in etwa in der Mitte des Gerätes. Hier finden Sie die Sektion Matrix 1 und Matrix 2 vor, welche dazu dienen, die post-Fader-Signale der Gruppen, das Summensignal und das Monosignal zu steuern. Jede Matrix verfügt über ihren unabhängigen Pegelregler sowie eine AFL-Kontrolle. Anhand der Matrix können vom Master unabhängige Mischungen für andere Beschallungszonen realisiert werden. Auch komplexe Monitormischungen oder Livemitschnitte mit anderen musikalischen Schwerpunkten als über die «Front-of-House»-Anlage sind damit zu bewerkstelligen. Etwas weiter unten auf der Konsole befindet sich die Subgruppensektion, welche anhand der schwarzen Fader leicht zu erkennen ist.
USB-Interface
Die einfache Übertragung von Audiodaten zu und von einem Computer ist heutzutage eine häufige Anforderung bei Live-Sound- und Musikproduktionen. Die Art und Weise, wie dies auf ZED umgesetzt wurde, ist superflexibel und superleicht. Sie müssen nicht mehr an der Rückseite Ihres PCs herumfummeln, um Zugang zu den Eingängen der Soundkarte zu bekommen, nur um dann festzustellen, dass die Pegel alle falsch und voller Rauschen sind. Schliessen Sie einfach ein USB-Kabel an Ihre ZED an, wählen Sie das USB-Routing am Mischpult und das Gerät am Computer, und fertig.
MUSIQ
Der ZED-420 verfügt über einen reaktionsschnellen 3-Band-Mittenfrequenz-EQ, der MusiQ mit optimierter Flankensteilheit (oder Q-Faktor) für die Klangregelung einzelner Instrumente nutzt.
DUOPRE
Basierend auf den bewährten Vorverstärkern der erfolgreichen PA-Serie, verfügt der ZED-12FX über DuoPre Vorverstärker, die ein zweistufiges Design mit sorgfältig kontrollierten Verstärkungswerten in jeder Stufe verwenden. Bei der Verstärkung des Signals vom XLR-Eingang ist der Verstärkungsbereich enorm - 69 dB, um genau zu sein und sehr gleichmässig um den Verstärkungsregler verteilt, was eine bessere Kontrolle des Signalpegels bedeutet. Der grösste Teil der Verstärkung kommt von der ersten Stufe, wodurch unerwünschte Nebengeräusche auf ein Minimum reduziert werden. Signale mit Line-Pegel werden einfach über die Line-Eingangsbuchse in die zweite Stufe des Vorverstärkers eingespeist, was den grossen Vorteil hat, dass bei Verwendung des Line-Eingangs weniger Rauschen auftritt und auch eine Anpassung an höhere Eingangsimpedanzen möglich ist.