Das ZED60-14FX verfügt über 10 primäre Kanalzüge; achtmal Mono, zweimal Stereo. Die Monokanäle sind dabei mit XLR-Eingängen für Mikrofone und Klinkenbuchsen bestückt. Sämtliche Mikrofoneingänge können global mit Phantomspeisung versorgt werden. Was die zwei Stereo-Kanäle betrifft, so liefert das ZED60-14FX eine zweifache Klangregelung ohne Mittenband und einen Gain-Bereich, der von Stille bis zu +15 dB reicht.
ZED-FX
Der ZED60-10FX bietet eine Auswahl von 16 Delay-Effekten, die speziell für kleine Bands entwickelt wurden, die kein Effektgerät mit sich herumschleppen wollen, aber dennoch hochwertige Effekte für ihre Auftritte und Aufnahmen benötigen. Die DSP-Ingenieure haben hart daran gearbeitet, wunderschöne Reverb-Algorithmen zu entwickeln und zu verfeinern, um jede Performance zu verbessern. Die ZED-Effekte werden einfach über 3 Taster mit 9 Anzeige-LEDs gesteuert. So kann z.B. schnell die ideale Delayzeit oder der perfekte Hallanteil für die Hauptstimme eingestellt werden. Navigation und Editierung erfolgen aus einer Hand eigentlich so einfach wie die Bedienung eines Effektpedals. Um Effektparameter zu ändern, hält man die TAP-Taste gedrückt und drückt die Up/Down-Tasten, um den spezifischen Parameter für diesen Effekt einzustellen, z.B. die Decay-Länge für Plate oder die Tiefe für Chorus.
USB-Interface
Die einfache Übertragung von Audiodaten zu und von einem Computer ist heute eine häufige Anforderung bei Live-Sound- und Musikproduktionen. Die Art und Weise, wie dies auf ZED umgesetzt wurde, ist superflexibel und superleicht. Sie müssen nicht mehr an der Rückseite Ihres PCs herumfummeln, um Zugang zu den Eingängen der Soundkarte zu bekommen, nur um dann festzustellen, dass die Pegel alle falsch und voller Rauschen sind. Schliessen Sie einfach ein USB-Kabel an Ihre ZED an, wählen Sie das USB-Routing am Mischpult und das Gerät am Computer, und fertig.
MUSIQ
Der ZED60-14FX verfügt über einen reaktionsschnellen, britischen 3-Band-EQ mit einstellbarer Mittenfrequenz, der für seine Musikalität bekannt ist, selbst bei extrem kreativer oder korrigierender Entzerrung. Alle EQ-Regler wurden sorgfältig kalibriert, um eine schnelle und präzise Einstellung zu ermöglichen.
Guitar DI
Mischpulte, haben aber eine Besonderheit. Die Eingänge 3 und 4 verfügen über hochohmige Klinkeneingänge, die entweder einen normalen Line-Pegel oder einen niedrigen Pegel von einem Gitarrentonabnehmer aufnehmen können. Diese neu gestalteten Eingänge wurden entwickelt, um den Klang eines klassischen Gitarren- oder Instrumenten-Röhrenvorverstärkers in einem Combo oder Vorverstärker zu reproduzieren. Eine extrem hohe Eingangsimpedanz sorgt dafür, dass die Belastung der Tonabnehmer minimal ist, und eine FET-Schaltung (Feldeffekttransistor) der Klasse A, die mit 48 V betrieben wird, liefert die röhrenähnliche Verstärkungsstufe. Den Gitarreneingängen ist ein Gain-Boost-Schalter zugeordnet, der die Verstärkung um 26 dB erhöht, um Instrumente mit sehr niedrigem Ausgangspegel zu betreiben. Die Overdrive-Charakteristik der Gitarreneingänge ist der einer Röhrenschaltung sehr ähnlich, da sie asymmetrisch und weich ist. Das Ergebnis ist ein wunderbar natürlicher Klang voller Wärme und Charakter.