Aufbauend auf Audio-Technicas analogem Erbe und mehr als 50 Jahren Erfahrung im japanischen Tondesign, bietet der AT-LP5x verbesserte Technologie mit zeitgemässem Stil und der hochgelobten Leistung seines Vorgängers, des AT-LP5. Der LP5x behält den J-förmigen Tonarm, dessen Design durch die klassischen Modelle von Audio-Technica in den 1960er und '70er Jahren inspiriert wurde.
Er bietet ein System für eine metallische kardanische Aufhängung und Präzisionslager, um Spurlagenfehler auszugleichen. Der Tonarm umfasst auch ein einstellbares Gegengewicht und Anti-Skate-Steuerung. Er ist mit einem leichten (9.3 g) AT-HS6 Headshell und dem schwarzen Moving-Magnet-Tonabnehmer AT-VM95E ausgestattet.
Geräuscharme Konstruktion
Der AT-LP5x-Plattenspieler besteht aus vibrationsdämpfenden Materialien mit schweren Metalleinsätzen im Gehäuse und wurde so entworfen, dass er Niederfrequenzakustikrückkopplungen einschränkt. Sein präzisionsbearbeiteter, druckgegossener Aluminiumteller wird mit einem geräuscharmen Direktantriebsmotor betrieben. Dies stellt eine stabile Drehung um die Achse bei 33-1/3, 45 und 78 U/min sicher. Eine 5 mm dicke Gummidämpfungsmatte, die gegen niederfrequente Rückkopplungen isoliert und dabei eine stabile Oberfläche für alle LP-Format bereitstellt, deckt den Teller ab.
Integrierter Vorverstärker
Der AT-LP5x bietet einen eingebauten umschaltbaren MM/MC-Phono-/Line-Vorverstärker, der ihm eine direkte Verbindung mit einem Computer, einer Heimstereoanlage, Lautsprechern mit eigener Stromversorgung und anderen Bauteilen erlaubt, die keinen eigenen Plattenspielereingang aufweisen. Die Auswahl der MM/MC-Tonabnehmer erlaubt ein einfaches Upgrade auf eine bewegliche Spule mit weiteren Ausrüstungsteilen. Der Plattenspieler ist ausserdem mit einem USB-Ausgang versehen, um direkt mit einem Computer verbunden zu werden.