Die Axis F54-Haupteinheit unterstützt bis zu vier Axis F-Sensoreinheiten für die Überwachung von vier nahe beieinander liegenden Bereichen. Sie eignet sich deshalb hervorragend zur Überwachung von Geschäften, Geldautomaten, Rettungsfahrzeugen, Bussen und Strassenbahnen. Die Haupteinheit kann in einem geschützten Bereich installiert werden, während die Sensoreinheiten im Innen- oder Aussenbereich auf engstem Raum angebracht werden können. Auch als komplementärer Teil eines grösseren Systems leistet die F54 hervorragende Dienste.
Sparsam und unkompliziert
Die F54 von Axis stellt eine einfache Lösung für die Überwachung mit mehreren Ansichten dar, da sie das gleichzeitige Streamen aus vier verschiedenen Bereichen über einen LAN-Anschluss ermöglicht. Die Installation und Platzierung der Einheiten kann sich einfacher und flexibler gestalten als bei herkömmlichen Kameralösungen; die Haupteinheit lässt sich mit Power over Ethernet oder Gleichstrom betreiben. Zudem sparen Sie bei den Netzwerk-Switches, da sich die Anzahl erforderlicher Ports verringert, und bei den Lizenzgebühren für die Videoverwaltungssoftware, wenn diese für das F54-System nur eine und nicht vier Lizenzen benötigt.
Streaming einer Vierfachansicht
Jeder Kanal der Axis F54 unterstützt einen Aufnahmemodus mit 1080p oder 720p und mehrere, einzeln konfigurierbare Streams. Das System kann mit einer beliebigen Kombination der beiden Modi auf den Kanälen gleichzeitig betrieben werden. Im 1080p- sowie im 720p-Modus unterstützt die F54 das Streaming einer Vierfachansicht, bei der die einzelnen Ansichten der vier Sensoreinheiten in einer gleichzeitigen Anzeige kombiniert werden. Dabei nimmt jede Szene ein Viertel des Anzeigebereichs ein.
Intelligente Bandbreiten- und Speichernutzung
Die Axis F54 verwendet die Zipstream-Technologie von Axis, die eine effizientere Implementierung des H.264-Video-Encoders darstellt. Sie kann in vielen Überwachungsszenarien die Bandbreiten- und Speichernutzung um durchschnittlich mindestens 50% senken und sorgt dafür, dass wichtige Details erhalten bleiben, während unnötige Daten entfernt werden. Die F54 stellt auch eine hochleistungsfähige eigenständige Lösung dar, da sie unter anderem zwei grosse SD-Karten zum lokalen Speichern von Aufnahmen unterstützt. Ausserdem bietet sie HDMI-Unterstützung für den Anschluss an einen Überwachungs- oder Public-View-Monitor.
Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten
Die F54-Haupteinheit unterstützt Zweiwege-Audio und in Kombination mit dem enthaltenen Stereo-auf-Mono-Adapter zwei Mikrofone. Zudem bietet die Axis F54 vier konfigurierbare Ein-/Ausgänge für externe Geräte, um eine erweiterte Alarmverwaltung zu ermöglichen. Über einen RS232-Port können externe Daten in die Videoaufnahmen integriert werden. Zu den Videoüberwachungsfunktionen gehören Bewegungserkennung, aktiver Manipulationsalarm und weitere Anwendungen, die über die «Axis Camera Application Platform» heruntergeladen werden können.
Axis – ein Name, dem Sie vertrauen können
Die erste Netzwerkkamera der Welt erfand 1996 Axis. Die Firma gehört auch heute weiterhin zu den Vordenkern auf dem Gebiet der Videoüberwachung. Gegründet wurde Axis Communications 1984; inzwischen ist das schwedische Unternehmen rund um den Globus mit eigenen Niederlassungen vertreten. Auch die Netzwerkvideoprodukte von Axis sind überall: Im öffentlichen Raum wie im Einzelhandel, an Flughäfen sowie in Bahnen und an Autobahnen, in Universitäten, im Strafvollzug, in Kasinos und in Bankfilialen. Die gesamte Axis-Wertschöpfungskette von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Recycling ist geprägt vom Qualitätsanspruch des Unternehmens.