Diese unauffällige Fischaugenkamera ist für die Überwachung an Bord von Bussen optimiert und liefert bei allen Lichtverhältnissen hervorragende Bilder. Sie verfügt über integrierte Cybersicherheitsfunktionen und unterstützt erweiterte Analysefunktionen auf Grundlage von Deep Learning am Edge.
360°-Ansicht mit nur einer Kamera
Die Fischaugenkamera, die starken Stössen und Vibrationen standhält, wurde für die Überwachung an Bord von Bussen optimiert. Sie müssen auch nicht in mehrere Kameras investieren – Mit der AXIS M4317-PLR bekommen Sie eine komplette 180°- oder 360°-Übersicht, sodass Sie immer alles im Blick haben. Damit müssen Sie nur eine Kamera installieren und nur ein Kabel verlegen und benötigen nur eine IP-Adresse, nur eine Lizenz für ein Video Management Software (VMS) sowie nur eine Lizenz für ein Analysesystem Ihrer Wahl. Darüber hinaus verbraucht diese kosteneffiziente Kamera nur wenig Strom.
Hervorragende Bilder
Dank stereographischem Objektiv und Sharpdome 360 sorgt die AXIS M4317-PLR für eine erhöhte Bildschärfe im Bereich der Bildränder. Sie verfügt über einen 6-MP-Sensor und liefert unabhängig von den Lichtverhältnissen rund um die Uhr eine hervorragende Bildqualität. Forensic WDR sorgt auch in kontrastreichen Szenen für klare Bilder. Zusätzlich sorgt Lightfinder bei dunklen Lichtbedingungen für Farbaufnahmen. Dank integrierter IR-Beleuchtung mit einzeln ansteuerbaren LEDs liefert sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen oder völliger Dunkelheit klare, reflexionsfreie Aufnahmen. Darüber hinaus unterstützt sie bis zu vier digitale PTZ- sowie entzerrte Panorama-, Vierfach, Eck- und Korridoransichten.
Sicher und einfach
Die AXIS M4317-PLR verfügt über integrierte Cybersicherheitsfunktionen zur Verhinderung unbefugten Zugriffs und zum Schutz Ihres Systems. Axis Edge Vault schützt beispielsweise Ihre Axis Geräte-ID und vereinfacht die Autorisierung von Axis Geräten in Ihrem Netzwerk. Axis Zipstream mit H.264/H.265 reduziert den Bandbreiten- und Speicherbedarf erheblich. Darüber hinaus liefert die Hochleistungskamera mit Deep Learning Processing Unit (DLPU) wertvolle Metadaten für schnelle, einfache und effiziente forensische Suchfunktionen in Live- oder aufgezeichneten Videos.
Fisheye für die Überwachung eines Raums in der Totalen
Mit dieser Kamera haben Sie stets den ganzen Raum auf einmal im Blick: Sie ist mit einem Fischaugenobjektiv (Fisheye) ausgestattet, deckt also einen extrem weiten Winkel mit nur einer Linse ab. Bei einer Kamera mit einem Standardobjektiv gibt es immer tote Winkel, und auch eine schwenkbare Kamera kann nicht einen ganzen Raum aufs Mal erfassen und benötigt ausserdem einen Antrieb. Die Fisheye-Kamera hingegen bietet Ihnen jederzeit die vollständige Übersicht von Ecke zu Ecke und die Sicherheit, keine verdächtigen Bewegungen zu verpassen.
Geschützt gegen Zerstörungsversuche und Vandalismus
Schläge, grosse Belastungen und bösartige Attacken übersteht diese Kamera unbeschadet: Sie ist eigens gegen Vandalismus geschützt und erfüllt den Stossfestigkeitsgrad der Schutzart IK10, widersteht also auch einer sehr hohen Schlagenergie von 20 Joule und mehr. Wer hier zuerst die Überwachung ausschalten will, um sich dann am Objekt zu schaffen zu machen, kommt nicht weit. Blinde Zerstörungswut kann der Kamera ebenso wenig anhaben.
Vielseitig einsetzbares Onvif-kompatibles Gerät
Dank Onvif-Kompatibilität ist dieses Gerät variabel und langfristig einsetzbar. Das Open Network Video Interface Forum (Onvif) ist eine weltweite Initiative namhafter Hersteller von Security-Produkten mit dem Ziel, einen Standard für IP-basierte Sicherheits-Lösungen zu gewährleisten. Sie profitieren vom grossen Vorteil, dass sämtliche Onvif-kompatiblen Produkte miteinander kommunizieren und eingesetzt werden können – ob Hard- oder Software.
Micro-SD-Kartenleser für die lokale Videoaufzeichnung
Eine Überprüfung der jüngsten Aufnahmen dieser Kamera ist auch unabhängig vom Netzwerk möglich: Ein Leser für Micro-SD-Speicherkarten erlaubt die lokale Videospeicherung. So haben Sie die Möglichkeit, den Überwachungsbereich nachträglich zu kontrollieren, sollte das Netzwerk ausgefallen oder sabotiert worden sein.
Tag-/Nacht-Funktion mit IR-Cut-Filter und IR-LED
Sehen Sie Tag und Nacht, was im Überwachungsbereich der Kamera vor sich geht: Das Modell ist mit einer Tag-/Nacht-Funktion ausgestattet, die mittels IR-Cut-Filter arbeitet. Während der Filter tagsüber bei genügend Helligkeit störendes Infrarotlicht aus der Aufnahme herausfiltert, schaltet er sich bei einsetzender Dunkelheit automatisch aus und bleibt während der Nacht inaktiv. Dadurch wird Infrarotlicht auf der Videoaufnahme sichtbar und Sie können Dinge erkennen, die sonst bei Dunkelheit verborgen bleiben. Die Sichtbarkeit wird durch Infrarot-LED-Beleuchtung zusätzlich erhöht: Auf diese Weise wird der Erfassungsbereich beleuchtet, ohne dass ein Eindringling dies wahrnehmen kann.
Axis – ein Name, dem Sie vertrauen können
Die erste Netzwerkkamera der Welt erfand 1996 Axis. Die Firma gehört auch heute weiterhin zu den Vordenkern auf dem Gebiet der Videoüberwachung. Gegründet wurde Axis Communications 1984; inzwischen ist das schwedische Unternehmen rund um den Globus mit eigenen Niederlassungen vertreten. Auch die Netzwerkvideoprodukte von Axis sind überall: Im öffentlichen Raum wie im Einzelhandel, an Flughäfen sowie in Bahnen und an Autobahnen, in Universitäten, im Strafvollzug, in Kasinos und in Bankfilialen. Die gesamte Axis-Wertschöpfungskette von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Recycling ist geprägt vom Qualitätsanspruch des Unternehmens.