Die AXIS Q1700-LE License Plate Camera ist die erste speziell für Fahrzeugkennzeichen entwickelte Kamera von Axis, die Ihnen rund um die Uhr scharfe Aufnahmen ermöglicht. Die offene Plattform ermöglicht einfaches Integrieren in die Analyseprogramme anderer Hersteller. Damit ist die AXIS Q1700-LE ideal geeignet, um die Sicherheit auf Landstrassen und im städtischen Raum zu gewähren. Dies umfasst die Erkennung von verdächtigem, längerem Verweilen, das Verfolgen von Fahrzeugen und Gütern sowie im Rahmen der Strafverfolgung das Sichern von Beweismitteln und das Ermitteln gestohlener Fahrzeuge.
Entwickelt zur Erfassung
AXIS Q1700-LE wurde speziell zum Erfassen von Fahrzeugkennzeichen in aussergewöhnlicher Klarheit und Schärfe entwickelt. Sie liefert ausgezeichnetes HDTV 1080p und stellt die für das Identifizieren von Fahrzeugkennzeichen und Warnkennzeichen für den Transport gefährlicher Güter erforderliche Pixeldichte sicher. Jede Kamera erfasst bei Tag eine Fahrspur und Kennzeichen aus bis zu 100 m Entfernung. Für das Abdecken weiterer Fahrspuren können unkompliziert weitere Kameras installiert werden. In völliger Dunkelheit erfasst die Kamera Fahrzeugkennzeichen aus bis zu 50 m Entfernung und mit dem optionalen Zubehör AXIS T90D20 IR-LED Illuminator aus bis zu 100 m. Mit dem integrierten Assistenten für das Erfassen von Fahrzeugkennzeichen lässt sich die Videoleistung der AXIS Q1700-LE optimieren. Es müssen einfach nur die Montagehöhe, die Entfernung zum Fahrzeug und die voraussichtliche Geschwindigkeit eingegeben werden. Der Assistent passt dann automatisch die Bildeinstellungen perfekt an die entsprechende Szene an.
Für den harten Strasseneinsatz
AXIS Q1700-LE erfasst Fahrzeugkennzeichen in hoher Pixeldichte und bei Fahrzeuggeschwindigkeiten bis zu 130 km/h. Diese robuste und wetterfeste Kamera ist mit einem besonders langen Wetterschild ausgestattet, zum Schutz in jeder Einsatzumgebung. Sie widersteht Windgeschwindigkeiten in Orkanstärke von mehr als 60 m/s (216 km/h) und die Zertifizierung gemäss IP66, NEMA 4X und IK10 stellt sicher, dass sie gut vor rauer Witterung und Stoss geschützt ist. Zudem fügt sich die Kamera mit ihrem grauen Gehäuse und schwarzen Wetterschild in jedes Verkehrsumfeld ein.
Beliebige Analysefunktionen hinzufügen
AXIS Q1700-LE ist mit AXIS Camera Station und der Videoverwaltungssoftware der meisten anderen Hersteller kompatibel. Sie können deren Analysefunktionen und weitere Anwendungen anderer Hersteller an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen. Um weitere Analysen wie Nummernschilderkennung oder das Auslösen von Aktionen durchzuführen, kann Software anderer Hersteller zum Speichern auf Edge Storage oder Server gewählt werden.
Kennzeichenerkennung (LPR)
Mit der AXIS Videoanalyse License Plate Verifier Lizenz (je nach Kamera Modell nicht im Lieferumfang enthalten) kann die Netzwerkkamera für Kennzeichenerkennung (LPR) genutzt werden. Die Lizenz finden Sie unter Zubehör hinterlegt oder im Lieferumfang erwähnt.
Tag-/Nacht-Funktion mit IR-Cut-Filter und IR-LED
Sehen Sie Tag und Nacht, was im Überwachungsbereich der Kamera vor sich geht: Das Modell ist mit einer Tag-/Nacht-Funktion ausgestattet, die mittels IR-Cut-Filter arbeitet. Während der Filter tagsüber bei genügend Helligkeit störendes Infrarotlicht aus der Aufnahme herausfiltert, schaltet er sich bei einsetzender Dunkelheit automatisch aus und bleibt während der Nacht inaktiv. Dadurch wird Infrarotlicht auf der Videoaufnahme sichtbar und Sie können Dinge erkennen, die sonst bei Dunkelheit verborgen bleiben. Die Sichtbarkeit wird durch Infrarot-LED-Beleuchtung zusätzlich erhöht: Auf diese Weise wird der Erfassungsbereich beleuchtet, ohne dass ein Eindringling dies wahrnehmen kann.
Micro-SD-Kartenleser für die lokale Videoaufzeichnung
Eine Überprüfung der jüngsten Aufnahmen dieser Kamera ist auch unabhängig vom Netzwerk möglich: Ein Leser für Micro-SD-Speicherkarten erlaubt die lokale Videospeicherung. So haben Sie die Möglichkeit, den Überwachungsbereich nachträglich zu kontrollieren, sollte das Netzwerk ausgefallen oder sabotiert worden sein.
Geschützt gegen Zerstörungsversuche und Vandalismus
Schläge, grosse Belastungen und bösartige Attacken übersteht diese Kamera unbeschadet: Sie ist eigens gegen Vandalismus geschützt und erfüllt den Stossfestigkeitsgrad der Schutzart IK10, widersteht also auch einer sehr hohen Schlagenergie von 20 Joule und mehr. Wer hier zuerst die Überwachung ausschalten will, um sich dann am Objekt zu schaffen zu machen, kommt nicht weit. Blinde Zerstörungswut kann der Kamera ebenso wenig anhaben.
Axis – ein Name, dem Sie vertrauen können
Die erste Netzwerkkamera der Welt erfand 1996 Axis. Die Firma gehört auch heute weiterhin zu den Vordenkern auf dem Gebiet der Videoüberwachung. Gegründet wurde Axis Communications 1984; inzwischen ist das schwedische Unternehmen rund um den Globus mit eigenen Niederlassungen vertreten. Auch die Netzwerkvideoprodukte von Axis sind überall: Im öffentlichen Raum wie im Einzelhandel, an Flughäfen sowie in Bahnen und an Autobahnen, in Universitäten, im Strafvollzug, in Kasinos und in Bankfilialen. Die gesamte Axis-Wertschöpfungskette von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Recycling ist geprägt vom Qualitätsanspruch des Unternehmens.