Die AXIS Q6010-E Network Camera ist eine multidirektionale Kamera, die für den gemeinsamen Einsatz mit einer beliebigen AXIS Q60-E PTZ Network Camera entwickelt wurde. Zusammen sorgen sie mit einem 360°-Überblick für ein umfassendes Situationsbewusstsein und grossartige Details. Die Kamera eignet sich somit hervorragend für die aktive innerstädtische Überwachung, beispielsweise an Strassenkreuzungen oder Plätzen.
Umfassende Lageübersicht – rund um die Uhr
Möchten Sie einen zusammenhängenden Videostream überwachen und dabei die Möglichkeit haben, mit nur einem Klick in eine detaillierte Ansicht hineinzuzoomen? Die Kamera AXIS Q6010-E wurde speziell für den Einsatz mit einer beliebigen AXIS Q60-E PTZ Network Camera entwickelt. Sie bietet PTZ-Steuerung über einen Klick, sodass Sie mit nur einem Mausklick von hervorragenden Gesamtansichten zu detaillierten Zoomansichten wechseln können. Zusätzlich bietet diese Kamera einen Autopiloten für die automatische PTZ-Überwachung. Wenn in einem der vier 5-MP-Sensoren eine Bewegung erkannt wird, verfolgt die angeschlossene AXIS Q60-E PTZ Network Camera das Objekt automatisch innerhalb des Sichtbereichs.
Hervorragende Bildqualität – bei Tag und Nacht
Die Kamera AXIS Q6010-E verfügt über vier 5-MP-Sensoren und bietet bei Tag und Nacht eine Auflösung von insgesamt 20 MP. Diese multidirektionale Kamera verfügt zudem über Wechselobjektive für jeden der vier Sensoren, sodass Sie das Objektiv leicht wechseln und somit sicherstellen können, dass die von Ihnen benötigten Bilder aufgenommen werden. Dank des Corridor Format werden vertikal ausgerichtete Videostreams bereitgestellt, mit denen die Abdeckung von Bereichen wie Gassen und langen Strassen maximiert werden kann. Ausserdem verfügt die Kamera über Axis Zipstream mit Unterstützung für H.264/H.265, wodurch die Anforderungen hinsichtlich Bandbreite und Speicherplatz ohne Beeinträchtigung der Bildqualität erheblich verringert werden.
Kostengünstige Installation
Da für die Kamera AXIS Q6010-E dieselbe Halterung, dieselbe Stromversorgung und dasselbe Netzwerkkabel wie für die angeschlossene AXIS Q60-E PTZ Network Camera verwendet werden, ist keine zusätzliche Ausrüstung erforderlich. Darüber hinaus profitieren Sie mit Autofokus und Positionskalibrierung von maximaler Flexibilität und genauer Konfiguration, was Zeit beim Einrichten spart. Fügen Sie einfach die PTZ-Kamera hinzu, um von einer einzigen Kameraeinheit aus hervorragende Übersichten und Details zu erfassen.
Axis – ein Name, dem Sie vertrauen können
Die erste Netzwerkkamera der Welt erfand 1996 Axis. Die Firma gehört auch heute weiterhin zu den Vordenkern auf dem Gebiet der Videoüberwachung. Gegründet wurde Axis Communications 1984; inzwischen ist das schwedische Unternehmen rund um den Globus mit eigenen Niederlassungen vertreten. Auch die Netzwerkvideoprodukte von Axis sind überall: Im öffentlichen Raum wie im Einzelhandel, an Flughäfen sowie in Bahnen und an Autobahnen, in Universitäten, im Strafvollzug, in Kasinos und in Bankfilialen. Die gesamte Axis-Wertschöpfungskette von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Recycling ist geprägt vom Qualitätsanspruch des Unternehmens.
Tag-/Nacht-Funktion mit IR-Cut-Filter
Sehen Sie Tag und Nacht, was im Überwachungsbereich der Kamera vor sich geht: Das Modell ist mit einer Tag-/Nacht-Funktion ausgestattet, die mittels IR-Cut-Filter arbeitet. Während der Filter bei Tag eingeschaltet ist und, wie bei jeder Kamera, störendes Infrarotlicht aus der Aufnahme ausfiltert, schaltet er sich automatisch aus, sobald nur noch wenig Licht einfällt, und bleibt während der Nacht inaktiv. Dadurch wird Infrarotlicht auf der Videoaufnahme sichtbar und Sie können Dinge erkennen, die sonst bei Dunkelheit verborgen bleiben.
Einfache Installation dank PoE
Die Netzwerkkamera wird mittels Power over Ethernet (PoE) über das LAN-Kabel mit Strom versorgt. Der Hauptvorteil von PoE ist, dass Sie kein Stromversorgungskabel benötigen. So können Sie auch an schwer zugänglichen Stellen oder in Bereichen, in denen viele Kabel stören würden, Ethernet-angebundene Geräte installieren. Sie sparen Installationskosten und können auf Wunsch durch den Einsatz einer zentralen unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) die Ausfallsicherheit der angeschlossenen Geräte erhöhen.
Vielseitig einsetzbares Onvif-kompatibles Gerät
Dank Onvif-Kompatibilität ist dieses Gerät variabel und langfristig einsetzbar. Das Open Network Video Interface Forum (Onvif) ist eine weltweite Initiative namhafter Hersteller von Security-Produkten mit dem Ziel, einen Standard für IP-basierte Sicherheits-Lösungen zu gewährleisten. Sie profitieren vom grossen Vorteil, dass sämtliche Onvif-kompatiblen Produkte miteinander kommunizieren und eingesetzt werden können – ob Hard- oder Software.
Geschützt gegen Zerstörungsversuche und Vandalismus
Schläge, grosse Belastungen und bösartige Attacken übersteht diese Kamera unbeschadet: Sie ist eigens gegen Vandalismus geschützt und erfüllt den Stossfestigkeitsgrad der Schutzart IK10, widersteht also auch einer sehr hohen Schlagenergie von 20 Joule und mehr. Wer hier zuerst die Überwachung ausschalten will, um sich dann am Objekt zu schaffen zu machen, kommt nicht weit. Blinde Zerstörungswut kann der Kamera ebenso wenig anhaben.
Micro-SD-Kartenleser für die lokale Videoaufzeichnung
Eine Überprüfung der jüngsten Aufnahmen dieser Kamera ist auch unabhängig vom Netzwerk möglich: Ein Leser für Micro-SD-Speicherkarten erlaubt die lokale Videospeicherung. So haben Sie die Möglichkeit, den Überwachungsbereich nachträglich zu kontrollieren, sollte das Netzwerk ausgefallen oder sabotiert worden sein.