Die AXIS Q6135-LE ist eine Hochgeschwindigkeits-PTZ-Kamera, die OptimizedIR bis zu 250 m sowie Lightfinder 2.0 für klare, scharfe Übersichten und hervorragende Details bei anspruchsvollen Lichtverhältnissen bietet. Mit AXIS Object Analytics können Sie zudem Personen und Fahrzeuge erfassen und klassifizieren. Hervorragend für nur schwach oder nicht beleuchtete Bereiche bei der innerstädtischen Überwachung geeignet, z. B. Parks, Hafenanlagen und Parkplätze, ohne die Installation zusätzlicher Beleuchtung zu erfordern.
Alles im Blick, immer und überall
Die AXIS Q6135-LE ist mit OptimizedIR mit automatisch anpassbarer IR-LED-Beleuchtung ausgestattet, die je nach Szene eine Überwachung bei völliger Dunkelheit bis zu 250 m oder mehr ermöglicht. Dank der Sharpdome-Technologie können Sie 20° über dem Horizont mit derselben scharfen Bildqualität wie unten sehen. Sie bietet mit einer Auflösung von HDTV 1080p überlegene Videoqualität und mit 31-fachem optischem Zoom beste Detailgenauigkeit. Da diese Kamera über Lightfinder 2.0 verfügt, können auch bei schwachem Licht schärfere Bilder mit gesättigten Farben von sich bewegenden Objekten aufgenommen werden. Die Schnelltrocknungsfunktion ergänzt ausserdem bei Regenwetter die effiziente Reinigung.
Immer und überall bereit
Diese Spitzenkamera besitzt alle Funktionen zum Identifizieren und Verfolgen von verdächtigem Verhalten. Mit AXIS Object Analytics können Sie Menschen und Fahrzeuge erkennen und klassifizieren und dabei die Objektanalysefunktionen Ihren spezifischen Bedürfnissen anpassen. Es ist eine Orientierungshilfe mit Unterstützung für dynamische Überlagerungen zur schnellen Orientierung enthalten. Objektverfolgung 2 mit der Funktion Click-and-Track ermöglicht das aktive Verfolgen von Objekten. Darüber hinaus lassen sich mittels Privatzonenmasken Bereiche der Privatsphäre, wie etwa benachbarte Liegenschaften, verpixeln. Ausserdem verfügt die Kamera über Zipstream mit Unterstützung für H.264 und H.265, wodurch die Anforderungen hinsichtlich Bandbreite und Speicherplatz ohne Beeinträchtigung der Bildqualität erheblich verringert werden.
Gewährleistet Ihre Sicherheit
AXIS Q6135-LE ist mit dem Axis Chip der neuesten Generation mit vielen hochentwickelten Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die Ihr System vor unbefugtem Zugriff schützen. Die Funktionen Signierte Firmware und Sicheres Hochfahren stellen sicher, dass nur autorisierte und nicht manipulierte Firmware installiert werden kann. Die Funktion für sicheres Hochfahren stellt bei Bedarf sicher, dass die Kamera nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen absolut frei von Malware ist. Zusätzliche Gewissheit bietet das gemäss FIPS 140-2 Stufe 2 zertifizierte Trusted Platform Module (TPM). Dieses Modul stellt selbst im Falle einer Sicherheitslücke sicher, dass alle Verschlüsselungsschlüssel und Verschlüsselungszertifikate sicher gespeichert sind.
Axis – ein Name, dem Sie vertrauen können
Die erste Netzwerkkamera der Welt erfand 1996 Axis. Die Firma gehört auch heute weiterhin zu den Vordenkern auf dem Gebiet der Videoüberwachung. Gegründet wurde Axis Communications 1984; inzwischen ist das schwedische Unternehmen rund um den Globus mit eigenen Niederlassungen vertreten. Auch die Netzwerkvideoprodukte von Axis sind überall: Im öffentlichen Raum wie im Einzelhandel, an Flughäfen sowie in Bahnen und an Autobahnen, in Universitäten, im Strafvollzug, in Kasinos und in Bankfilialen. Die gesamte Axis-Wertschöpfungskette von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Recycling ist geprägt vom Qualitätsanspruch des Unternehmens.
Tag-/Nacht-Funktion mit IR-Cut-Filter und IR-LED
Sehen Sie Tag und Nacht, was im Überwachungsbereich der Kamera vor sich geht: Das Modell ist mit einer Tag-/Nacht-Funktion ausgestattet, die mittels IR-Cut-Filter arbeitet. Während der Filter tagsüber bei genügend Helligkeit störendes Infrarotlicht aus der Aufnahme herausfiltert, schaltet er sich bei einsetzender Dunkelheit automatisch aus und bleibt während der Nacht inaktiv. Dadurch wird Infrarotlicht auf der Videoaufnahme sichtbar und Sie können Dinge erkennen, die sonst bei Dunkelheit verborgen bleiben. Die Sichtbarkeit wird durch Infrarot-LED-Beleuchtung zusätzlich erhöht: Auf diese Weise wird der Erfassungsbereich beleuchtet, ohne dass ein Eindringling dies wahrnehmen kann.
Heikle Szenen einfangen und heranzoomen mit PTZ-Funktionalität
Beobachten Sie Verdächtiges auf dem Bildschirm, dann zoomen Sie hinein. Bewegt sich das überwachte Subjekt, dann schwenken Sie mit: Mit ihrer PTZ-Funktionalität erlaubt Ihnen die Kamera genau diese Dinge. PTZ steht für Pan-Tilt-Zoom (Schwenken, Neigen, Zoomen); steuern Sie diese Funktionen vom zentralen Überwachungsarbeitsplatz aus und haben Sie die Situation stets unter Kontrolle. Setzen Sie eine Kombination von einer Weitwinkelkamera und einer PTZ-Kamera ein, wenn Sie gleichzeitig einerseits einen grossen Bereich überwachen, andererseits heikle Szenen im Detail verfolgen wollen.
Vielseitig einsetzbares Onvif-kompatibles Gerät
Dank Onvif-Kompatibilität ist dieses Gerät variabel und langfristig einsetzbar. Das Open Network Video Interface Forum (Onvif) ist eine weltweite Initiative namhafter Hersteller von Security-Produkten mit dem Ziel, einen Standard für IP-basierte Sicherheits-Lösungen zu gewährleisten. Sie profitieren vom grossen Vorteil, dass sämtliche Onvif-kompatiblen Produkte miteinander kommunizieren und eingesetzt werden können – ob Hard- oder Software.
Geschützt gegen Zerstörungsversuche und Vandalismus
Schläge, grosse Belastungen und bösartige Attacken übersteht diese Kamera unbeschadet: Sie ist eigens gegen Vandalismus geschützt und erfüllt den Stossfestigkeitsgrad der Schutzart IK10, widersteht also auch einer sehr hohen Schlagenergie von 20 Joule und mehr. Wer hier zuerst die Überwachung ausschalten will, um sich dann am Objekt zu schaffen zu machen, kommt nicht weit. Blinde Zerstörungswut kann der Kamera ebenso wenig anhaben.
Micro-SD-Kartenleser für die lokale Videoaufzeichnung
Eine Überprüfung der jüngsten Aufnahmen dieser Kamera ist auch unabhängig vom Netzwerk möglich: Ein Leser für Micro-SD-Speicherkarten erlaubt die lokale Videospeicherung. So haben Sie die Möglichkeit, den Überwachungsbereich nachträglich zu kontrollieren, sollte das Netzwerk ausgefallen oder sabotiert worden sein.