Die robuste, explosionsgeschützte Kamera ist für den Einsatz in Gefahrenbereichen der Zone und Division 1 zertifiziert und verfügt über Funktionen zur Rauchwarnanalyse. Zudem beinhaltet und unterstützt sie Deep-Learning-basierte Analysefunktionen direkt in der Kamera, wie z. B. die Schutzhelmerkennung.
Schutz von Menschen und Verbesserung der Betriebsabläufe
AXIS XFQ1656 bietet viele Vorteile hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Betriebseffizienz. Zum Beispiel werden explosionsgefährdete Bereiche mithilfe von vorinstallierten Funktionen zur Rauchwarnanalyse auf Anzeichen von Rauch oder Feuer hin überwacht. AXIS Object Analytics kann Personen in Sperrgebieten erkennen und unterstützt die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften durch Schutzhelmerkennung. Darüber hinaus lässt sie sich problemlos in Systemen zur Überwachung von Produktion und Industriesteuerung integrieren, damit sie wertvolle bildbasierte durch Deep-Learning-Algorithmen analysierte Daten liefern kann. Dadurch trägt sie zur Verbesserung Ihres Szenenverständnisses bei und stellt wertvolle Informationen zu Prozessen bereit. So können beispielsweise Prozesse verbessert und Ausfallzeiten reduziert werden.
Hervorragende Bildqualität und Analysefunktionen
Die Kamera zeigt mit 4 MP bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde eine beeindruckende Leistung. Sie verfügt über einen 1/1.8"-Sensor und eine einstellbare Blende, womit sie sich optimal für dunkle Umgebungen und wechselnde Lichtverhältnisse eignet. Zudem basiert sie auf dem neuesten System-on-Chip (SoC) von Axis, wozu eine Deep-Learning-Prozessoreinheit gehört. Das bedeutet, dass Sie mehr Daten als je zuvor analysieren können direkt in der Kamera. AXIS XFQ1656 stellt zudem wertvolle Metadaten zur Durchführung weiterer Analysen beispielsweise zur Erkennung von Trends bereit. Darüber hinaus wird ACAP Version 4 unterstützt, sodass Sie mit Deep-Learning-basierten, individuell zugeschnittenen von Axis und unseren Partnern mehr Nutzen daraus ziehen können.
Robust, sicher und einfach zu montieren
AXIS XFQ1656 ist weltweit für den Einsatz in Gefahrenbereichen zertifiziert (Klasse I/II/III Div. 1, Zone 1.21, IIC, IIIC). Dank Edelstahlgehäuse ist es gemäss IP66/67/68 gegen Wasser und Staub geschützt. Zusätzlich widersteht sie Temperaturen zwischen -40 °C und 60 °C. Ebenfalls inbegriffen ist Axis Edge Vault, eine hardwarebasierte Cybersicherheitsplattform zur Gewährleistung der Integrität des Geräts und zum Schutz vor unbefugtem Zugriff. Darüber hinaus lässt sich die robuste Kamera überall auf der Welt flexibel installieren, wobei sie mehrere Möglichkeiten zum Anschluss von Strom und Netzwerk anbietet. Sie unterstützt zudem eine einfache Bildkonfiguration mit fernsteuerbaren Zoom und Fokus.
Axis – ein Name, dem Sie vertrauen können
Die erste Netzwerkkamera der Welt erfand 1996 Axis. Die Firma gehört auch heute weiterhin zu den Vordenkern auf dem Gebiet der Videoüberwachung. Gegründet wurde Axis Communications 1984; inzwischen ist das schwedische Unternehmen rund um den Globus mit eigenen Niederlassungen vertreten. Auch die Netzwerkvideoprodukte von Axis sind überall: Im öffentlichen Raum wie im Einzelhandel, an Flughäfen sowie in Bahnen und an Autobahnen, in Universitäten, im Strafvollzug, in Kasinos und in Bankfilialen. Die gesamte Axis-Wertschöpfungskette von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Recycling ist geprägt vom Qualitätsanspruch des Unternehmens.
Vielseitig einsetzbares Onvif-kompatibles Gerät
Dank Onvif-Kompatibilität ist dieses Gerät variabel und langfristig einsetzbar. Das Open Network Video Interface Forum (Onvif) ist eine weltweite Initiative namhafter Hersteller von Security-Produkten mit dem Ziel, einen Standard für IP-basierte Sicherheits-Lösungen zu gewährleisten. Sie profitieren vom grossen Vorteil, dass sämtliche Onvif-kompatiblen Produkte miteinander kommunizieren und eingesetzt werden können – ob Hard- oder Software.
Tag-/Nacht-Funktion mit IR-Cut-Filter
Sehen Sie Tag und Nacht, was im Überwachungsbereich der Kamera vor sich geht: Das Modell ist mit einer Tag-/Nacht-Funktion ausgestattet, die mittels IR-Cut-Filter arbeitet. Während der Filter bei Tag eingeschaltet ist und, wie bei jeder Kamera, störendes Infrarotlicht aus der Aufnahme ausfiltert, schaltet er sich automatisch aus, sobald nur noch wenig Licht einfällt, und bleibt während der Nacht inaktiv. Dadurch wird Infrarotlicht auf der Videoaufnahme sichtbar und Sie können Dinge erkennen, die sonst bei Dunkelheit verborgen bleiben.
Micro-SD-Kartenleser für die lokale Videoaufzeichnung
Eine Überprüfung der jüngsten Aufnahmen dieser Kamera ist auch unabhängig vom Netzwerk möglich: Ein Leser für Micro-SD-Speicherkarten erlaubt die lokale Videospeicherung. So haben Sie die Möglichkeit, den Überwachungsbereich nachträglich zu kontrollieren, sollte das Netzwerk ausgefallen oder sabotiert worden sein.