Brack Logo
Universität Zürich

Universität Zürich

Effiziente Warenbeschaffung mit EDI-Schnittstelle von BRACK.CH Business

Über 28'000 Studierende machen die Universität Zürich (UZH) gegenwärtig zur grössten Universität der Schweiz. Die verschiedenen Institute der UZH sind in der Beschaffung ihrer Ware frei – die Bestellungen laufen dezentral. So bestellen rund 900 von 9500 Mitarbeitenden regelmässig eigenständig. Mit der Bestell- und Einkaufsplattform der Universität Zürich und einer direkten Schnittstelle zu BRACK.CH wurde der Beschaffungsprozess der UZH für die digitalisierte Welt fit gemacht.

Facts & Figures Universität Zürich

Die Universität Zürich gehört zu den besten Forschungsuniversitäten Europas und bietet das schweizweit breiteste Angebot an Studienfächern. Sie wurde im Jahr 1833 gegründet und ist bis heute mit insgesamt dreizehn Nobelpreisträgern assoziiert. Als Volluniversität vereint sie unter ihrem Dach alle klassischen Fakultäten wie Theologie, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Medizin, Veterinärmedizin, Philosophie und Mathematik-/Naturwissenschaften.

Selbstständigkeit in der Beschaffung führte zu wildem Einkauf

Die Institute der Universität Zürich und ihre Mitarbeitenden zeichnen sich durch eine extrem hohe Selbstständigkeit in der Beschaffung aus. Die Entscheidungsfreiheit der einzelnen Abteilungen und Mitarbeitenden ist sehr wichtig – denn die Fachkräfte wissen am besten, welche Produkte sie brauchen. Das führte in der Vergangenheit jedoch auch zu unstrukturiertem Bestellen. Mit dem eProcurement System P4U («Purchase for you») hat die UZH eine innovative Plattform eingeführt, die ihre Lieferanten in einem System vereint und auf einer Oberfläche abbildet. So finden die Mitarbeitenden der Universität Zürich bei über zehn Millionen Katalogartikeln alles für den täglichen Bedarf. BRACK.CH Business als B2B-Partner mit einem einzigartigen Sortiment von über 200'000 Artikeln darf da natürlich nicht fehlen. BRACK.CK Business liefert alles für den Geschäftsbedarf und führt neben IT- und Multimedia-Geräten auch Büromaterial, Leuchtmittel, alles für die Kaffee-Ecke und mehr.

Mit BRACK.CH Business setzen wir auf einen erfahrenen B2B-Lieferanten, der ein breites Produktportfolio bietet und gut aufgestellt ist, um unsere Bestellvolumina angemessen zu bewältigen.

Stefan Holliger, Strategischer Einkäufer, Universität Zürich

Gemeinsam mit BRACK.CH Business zum effizienten, digitalisierten Beschaffungsprozess «Purchase-to-Pay»

Der Webshop der UZH schafft beste Voraussetzungen für einen digitalen Beschaffungsprozess. Alle Vorgänge – von der Bestellung bei BRACK.CH Business und der Lieferung bis hin zur Rechnungsstellung – werden automatisiert und elektronisch abgewickelt. Dafür kommt die EDI-Anbindung durch BRACK.CH Business für den elektronischen Datenaustausch zum Einsatz. Die Bestellung wird vom Mitarbeitenden der Universität Zürich im eigenen Webshop mit der Schnittstelle über BRACK.CH getätigt und automatisiert ausgelöst. Die Bestellung enthält alle Informationen zur Bestellung der Artikel und die – möglicherweise je nach Universitätsinstitut abweichende – Lieferadresse. Um vollumfänglich von den Vorteilen des elektronischen Purchase-to-Pay-Prozesses zu profitieren, wird auch die Rechnungsstellung automatisiert abgewickelt. So wird die Rechnung direkt an die Finanzbuchhaltung der Universität Zürich übermittelt.

Durch die Optimierungen in der Beschaffung und die Benutzerfreundlichkeit unseres Webshops können wir unser Motto ‹keiner muss, alle wollen› voll leben. Sprich: die einzelnen Institute sind in der Beschaffung frei und es gibt keine Vorschriften, die angebotene Lösung wird aber aufgrund der Vorteile gerne genutzt.

Stefan Holliger, Strategischer Einkäufer, Universität Zürich

BRACK.CH Business bietet passende Daten- und Schnittstellenlösungen

Durch die Integration der Schnittstelle werden die Prozesse in der Beschaffung und Buchhaltung der Universität Zürich und bei BRACK.CH Business nicht nur automatisiert, sondern auch optimiert. Die digitalisierten Beschaffungsprozesse führen zu mehr Effizienz und Transparenz, Aufwände und Prozesskosten werden auf beiden Seiten reduziert. Wichtige Ressourcen lassen sich so anderweitig einsetzen.

Die Zusammenarbeit mit der UZH war sehr angenehm. Die Automatisierung der Prozesse ist für beide Seiten gewinnbringend.

Roberto Zehnder, Leiter Master Data Management, Competec Service AG

Ausblick: Die Universität Zürich treibt weiter voran

Als starker Treiber der Digitalisierung im Einkauf legt die UZH Wert auf die Weiterverbreitung ihres Systems P4U. Auch weitere Hochschulen und Institute sollen nun mit ins Boot geholt werden und von den modernen Technologien in der Beschaffung profitieren. BRACK.CH Business steht dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Über BRACK.CH Business

BRACK.CH Business schnürt ein Gesamtpaket aus Logistik, Sortiment und Service. Als einziger Schweizer B2B-Anbieter liefern wir alle Produkte ab eigenem Lager zu speziellen Geschäftskunden-Konditionen. Firmenkunden, Institutionen und Behörden profitieren bei einer Lieferbarkeit von 90 Prozent von der besten Verfügbarkeit am Schweizer Markt.

Was können wir für Sie tun? Tel.: 062 889 60 06 | business@brack.ch