Einer der grössten Vorzüge von aktiven Lautsprechern ist die Tatsache, dass man keine schweren Verstärker-Racks, Frequenzweichen und Equalizer benötigt, die ansonsten gebraucht werden, um passive Lautsprecher gut klingen zu lassen. Aber der Nachteil ist: Dieses zusätzliche Gewicht muss in die Lautsprecher integriert werden, was es für eine einzelne Person oft unmöglich macht, eine Lautsprecherbox auf einen Hochständer zu heben. Behringers D-Serie vereinigt die Vorteile von aktiven Lautsprechern mit geringstem Gewicht, indem Schaltnetzteile und Class-D-Endstufen verwendet werden.
Eigens entwickelte Endstufen
Dieser Aktiv-Lautsprecher wird verstärkt von eigens entwickelten Class-D-Endstufen, die die Tief- und Hochtöner bis an ihr Limit bringen, ohne dass Verzerrungen auftreten. Class-D-Endstufen benutzen Schaltnetzteile, die keine massiven Trafos und Kühlkörper benötigen. Dadurch wird ein besseres Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung erreicht als bei manch anderen Aktiv-Systemen.
Ideal auch als Bühnenmonitor
Dank des trapezförmigen Gehäuses kann dieser Lautsprecher auch auf die Seite gelegt werden und bietet damit den idealen Winkel für Monitor-Anwendungen. Der Anschluss ist einfach, es wird nur ein einzelnes XLR- oder Klinkenkabel vom Monitor-Ausgang des Mischpultes benötigt, und natürlich ein Stromkabel. Weitere Monitore können in Reihe angeschlossen werden durch den XLR-Link-Ausgang auf der Rückseite.