Der MX882 ist definitiv ein Gerät, das jeder Tontechniker und Musiker immer zur Hand haben sollte. Dieser kleine, ultraflexible «Lebensretter» hat sich bei Live-Auftritten, in professionellen Aufnahmestudios, bei der CD- und Digitalproduktion und in vielen anderen Szenarien, in denen die Show einfach weitergehen muss, als unschätzbar wertvoll erwiesen. Der MX882 ist ideal, um ein Stereosignal auf mehrere Ausgänge zu verteilen (Splitter-Modus), mehrere Signale zu einem Stereoausgang zu kombinieren (Mixer-Modus) oder die Signalpegel für eine Vielzahl von Audioanwendungen anzupassen (Buffer-Verstärker). Der Behringer MX882 V2 kann all diese Funktionen einfach und gleichzeitig ausführen – er ist im wahrsten Sinne des Wortes die Audio-Version eines «Schweizer Taschenmessers».
Mischpult und Splitter
Grundsätzlich besteht der MX882 aus 6 Monokanälen, die entweder als Splitter oder als Mixer verwendet werden können. So kann z.B. eine Stereo-Programmquelle über die Haupteingänge angeschlossen und dann auf einen der Monokanäle geroutet werden, die im Split-Modus eingestellt sind. Für unser Beispiel verwenden wir Kanal 1 mit dem Split/Mix-Schalter in der Position out (Split). Mit dem Balance/Panorama-Regler von Kanal 1 wird eingestellt, wie viel vom linken und rechten Hauptsignal auf den Mono XLR-Ausgang von Kanal 1 geroutet wird. Das gleiche kann für alle 6 Kanäle des MX882 gemacht werden. Im Mix-Modus können die Eingangssignale von jedem oder allen 6 Kanälen des MX882 auf den Stereo-Hauptausgang gemischt werden, wobei die einzelnen Balance/Pan-Regler die Platzierung des Signals im Stereobild (Pan) bestimmen. Vorteilhaft ist, dass im Mix-Modus das Stereo-Haupteingangssignal automatisch auf die Hauptausgänge geroutet wird, so dass insgesamt bis zu 8 Einzelsignale kombiniert werden können. Die Mono-Eingangssignale werden weiterhin auf die Mono-Ausgänge geroutet, so dass jeder Kanal auch als individueller Anpassungsverstärker genutzt werden kann. Mit den Pegelstellern für die entsprechenden Kanäle kann der Benutzer die Pegel beliebig einstellen, wobei die maximale Verstärkung +15 dB beträgt. Pegel, die im Homerecording verwendet werden, können einfach in Studiopegel (+4 dBu) umgewandelt werden und umgekehrt.
Typische Anwendungen
Nachfolgend sind nur einige der Anwendungen aufgeführt, für die der Multitasking-MX882 geeignet ist: Keyboard- oder Schlagzeug-Submixer Verteilerverstärker für PA-Systeme, Tanzclubs, Theater, Kirchen, Hotels, Kommunikationssysteme oder Zusatzmodul für Mischerkanäle, Zusatzmodul für Effekt- und Monitorwege Pegelumsetzer von -10 dBV auf +4 dBu oder umgekehrt