Der modulare Synthesizer, den ihr alle kennen und lieben gelernt habt, ist zurück und wir haben ihn in ein ordentliches Paket gepackt. Hier kommt das Behringer SYSTEM 15, ein vormontierter «System 15“-Modular-Synthesizer, der mit 16 Vintage-Sound-Synthesizermodulen bestückt ist, die im superstabilen EURORACK GO-Gehäuse montiert und mit Strom versorgt werden. Es ist sogar noch Platz für eine weitere Lieblingsbeschäftigung... mehr Module.
Modulare Synthese
Die ersten Synthesizermodule System 55, 35 und 15 kamen Anfang der 70er Jahre auf den Markt. Da es sich um Operationsverstärker handelte, waren sie hauptsächlich in diskreter Transistortechnik aufgebaut. Die diskreten Schaltungen verliehen den Modulen einen unverwechselbaren Klang und wurden von Künstlern wie Keith Emerson, Stevie Wonder, Tangerine Dream und vielen anderen verwendet, die uns einige der grossartigsten Platten bescherten, die wir je gehört haben. Modulare Synthesizer waren ein Meilenstein in der Entwicklung der elektronischen Musik, und heute sind sie sogar noch besser.
Ein Einstieg
Das System15 ist ein Werkzeug für alle, die sich gerade erst auf den psychedelischen, neonfarbenen Weg der modularen Synthese begeben. Das komplette Setup ist mit einem 921A Oscillator Driver, zwei 921B VCOs und einem 921 VCO ausgestattet, die alle drei voll ausgestattete Stimmen bieten, die nach Belieben angepasst und verändert werden können. Mit dem Mixer-Modul CP3A-M können bis zu vier Eingänge gemischt und auf andere Module geroutet werden. Ein Signal kann zu einem Delay-Modul, ein anderes zu einem Step-Sequenzer oder zu anderen Modulen des System15 geroutet werden. Das System15 enthält auch das CP35 Attentuator Modul mit 4 gekoppelten Abschwächern und zwei Sätzen von 4 Multiples und Referenzspannungen. Wenn ein Signal an den ersten Eingang des CP35 angeschlossen wird, kann es an alle 4 Ausgänge weitergeleitet werden. Auf diese Weise können bis zu 4 variable Ausgänge für eine einzige Signalquelle verwendet werden. Ausserdem sind zwei Bänke mit 4-Punkt-Multiplizierern enthalten, die es ermöglichen, mehrere Kopien von Eingangssignalen an andere Module weiterzuleiten.
Zeit für Flexibilität
Das 961 Interface Modul macht das System15 noch flexibler: Es konvertiert V-trig in S-trig und umgekehrt und kann sogar jede angeschlossene Audioquelle in einen V-trig umwandeln, um andere Module in Ihrem Setup zu steuern. Mit der 914 Fixed Filter Bank mit 12 aktiven Bandpassfiltern von 125 Hz bis 5.6 kHz und zusätzlichen Tiefpass- und Hochpassfiltern können Sie die Klangfarbe und Resonanz eines Signals weiter formen und kontrollieren.
Nicht nur das
Das SYSTEM 15 wird mit einem spannungsgesteuerten Hochpassfilter (904B) und einem spannungsgesteuerten Tiefpassfilter (904A), zwei spannungsgesteuerten Verstärkern (902), zwei Hüllkurvengeneratoren (911) und einem MIDI-to-CV Converter (CM1A) geliefert, mit dem das System 15 über ein MIDI-Keyboard, einen Sequenzer oder eine DAW gesteuert werden kann. Für den Fall, dass Sie das System15 mit weiteren Modulen erweitern möchten, haben wir sogar einige leere Panels beigelegt. Um die Stromversorgung muss man sich keine Sorgen machen, denn das mitgelieferte Eurorack Go verfügt über ein eigenes Netzteil.