Der Rumpf wird in Kiel und Spantenbauweise aufgebaut und mit Leisten beplankt. Viele Holzteile sind lasergeschnittenen. Ruder, Schiffswelle mit Stevenrohr und Schiffsschraube sind für den Antrieb mit Elektromotor vorgesehen.
Die ursprünglich genannte «RS 1" wurde für die «Norsk selskab til skibsbrudnes redning» (Norwegische Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) 1893 auf der Colin Archer Werft in Rekkevig bei Larvik, Norwegen, gebaut. «RS 1" wurde erst später nach ihrem Konstrukteur und Erbauer «Colin Archer» getauft und wurde durch ihre Spitzgattkonstruktion später weltberühmt. Insgesamt wurden 30 Schiffe dieses Typs gebaut.
Dieser Baukasten wurde von Billing Boats überarbeitet. Der Rumpf wird in Kiel und Spantenbauweise aufgebaut und mit Leisten beplankt. Viele Holzteile sind lasergeschnittenen. Ruder, Schiffswelle mit Stevenrohr und Schiffsschraube sind für den Antrieb mit Elektromotor vorgesehen. Die Segel werden mit 3 Segelwinden angesteuert. Alle Beschlagteile sind mit Bauplan und Bauanleitung im Lieferumfang enthalten.