Das superkompakte Bedienpult von Blackmagic Design bietet alles für einen professionellen Auftritt. Zur Auswahl von verschiedenen Quellen und das sofortige On-Air-Schalten von Kameras ist mit Direktknöpfen möglich. Übergänge können Sie individuell gestalten und sind sofort auf dem Hardware-Bedienpult verfügbar. Die Steuerung ist auch über die ATEM Bedienersoftware möglich. Gängige Wipe-Übergänge sind schnell und flexibel steuerbar, individuell gestaltbar zum passenden Produktionsstil. Mit Hilfe des Joysticks platzieren Sie DVE's, durch Bewegungen nach oben oder unten. Durch Drehen des Joysticks skalieren Sie die Bildgrösse.
Fade to Black
Die Fade-to-Black Taste steuert die komplette Ausgabe des Mischers. Die Aktivierung bewirkt ein glates Überblenden der Programmausgabe zu Schwarz mit einer vorgegebenen Übertragungsgeschwindigkeit. Fade-to-Black ist vorallem beim Start und Ende der Produktion oder beim Überblenden aus Werbepausen praktisch. Da die Taste Ihre Live-Ausgabe zwangsläuig überschreibt, ist die Funktion mit einem Schutzmechanismus versehen, die das versehentliche Auslösen verhindert. So aktivieren Sie die Taste erst dann wenn Sie es auch wirklich wollen.
Systemstatus und Systemsteuerung
Bei Live-Broadcast-Sendern welche 24 Stunden Dauerbetrieb erfordern, muss Verlass auf das System sein, das alles einwandfrei funktioniert. Aus diesem Grunde sind die ATEM-Systeme mit Eingängen für redundante Stromversorgung und Statusleuchten für die Stromversorgung des Bedienpults und des Mischer-Chassis ausgerüstet. Sollte die Stromversorgung ausfallen, springt automatisch die Backup-Versorgung ein. Zudem wird eine Statusleuchte angezeigt, damit Sie die Reparatur veranlassen können, ohen das der Senderbetrieb gestört wird. Im Systemsteuerungsmenü mit 20 Tasten finden Sie die benötigten Einstellungen ganz einfach. Darüber wird ein Datenanzeigefenster angezeigt, mit vier Tastensätzen und Steuerknöpfen, um die Anpassungen schnell vorzunehmen. Die Systemmatrix ist einer leicht navigierbaren Baumstruktur organisiert.