DJI Enterprise
Kameradrohnen eignen sich nicht nur für Foto- und Videografie, sondern kommen auch in Fachgebieten von Industrie, Gewerbe sowie Schutz und Rettung zum Einsatz. Die Anwendungen reichen von Inspektion und Vermessung bis hin zu Brandbekämpfung und Personenbergung. Die Enterprise-Lösungen von DJI sind ab sofort bei BRACK.CH und BRACK.CH Business erhältlich. In diesem Blogbeitrag geht es darum, häufig genannte Vorurteile zu widerlegen.
Multikopter im professionellen Einsatz
Ausgerüstet mit hochauflösenden Foto- und Video- oder auch Wärmebildkameras erreichen Multikopter Blickwinkel, die ohne aufwändige Installationen auf keinem anderen Weg zu verwirklichen sind. Das spart Zeit, Geld und kann unter gewissen Umständen sogar die Umwelt schonen. Zudem kommen Multikopter auch dort hin, wo ein Einsatz für Menschen aus Sicherheitsgründen nicht denkbar wäre. In Verbindung mit passender Ausrüstung eignen sich Multikopter für folgende professionelle Anwendungen:
- Inspektion und Dokumentation
- Vermessung und Kartografie
- Thermografie und Leckortung
- Vermisstensuche und Rettung
- Branddetektion und -bekämpfung
Ab sofort bei uns erhältlich sind die Enterprise-Lösungen des Herstellers DJI.
Entdecken Sie die vielfältigen Anwendungsbereiche auf unserer Landingpage DJI Enterprise.
Kritische Betrachtung
Im Zusammenhang mit dem professionellen Einsatz von Multikoptern erreichen uns immer wieder Fragen wie die folgenden. Deshalb haben wir den vorherrschenden Meinungen folgende Fakten gegenübergestellt:
Welche Vorteile soll ein Multikopter einem Unternehmen bringen?
Bilder aus einer grösseren Distanz, wie zum Beispiel aus der Luft aufzunehmen, bringt enorme Vorteile. Aus digitalen Luftbildern lässt sich hochwertiges Kartenmaterial zusammenstellen, mittels Laservermessung gar komplexe 3D-Modelle der gescannten Oberfläche erstellen und einen beliebigen Untergrund bei Bedarf aus der Luft zentimetergenau vermessen. Wärmebildkameras eröffnen eine weitere Dimension an Bildinformationen, welche sich dem menschlichen Auge sonst überhaupt nicht erschliessen würde. Beispielsweise lassen sich vermisste Personen lokalisieren, selbst dann, wenn diese durch Trümmer eines Naturereignisses verschüttet worden sind. Mit derselben Technologie lassen sich aber auch bevorstehende Schäden an Infrastruktur zur Energiegewinnung oder deren Übertragung frühzeitig erkennen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von gewerblichen bis industriellen Anwendungen, über Schutz und Rettungseinsätze bis in die Landwirtschaft. Die Schweiz ist gegenwärtig das einzige Land in Europa, das den Einsatz von Multikoptern zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln gestattet hat, weil diese Geräte nachweislich viel präziser und ressourcenschonender arbeiten, als dies mit anderen Verfahren möglich ist.
Drohnen haben einen schlechten Ruf, das passt nicht zu unserer Firma
Multikopter, hierzulande meistens als Drohnen bezeichnet, polarisieren in der Tat. Ein Teil der Bevölkerung fühlt sich lediglich vom Fluggeräusch der zahlreichen Multikoptern gestört, ein anderer Teil hat das Gefühl, von Drohnen regelrecht beobachtet und verfolgt zu werden. Leider gibt es tatsächlich eine Handvoll Piloten, welche die geltenden Regeln bezüglich Flugsicherheit und Persönlichkeitsrechte wenig respektieren, oder diese schlicht nicht kennen. Aktuell werden in der Schweiz unter anderem auch aus diesem Grund neue Regeln eingeführt, welche solches Fehlverhalten in der Zukunft verhindern sollen. Eine Registrierungspflicht für sämtliche Piloten in Kombination mit einer Wissensprüfung soll sicherstellen, dass sich letztlich alle an die geltenden Vorschriften halten. Wir hatten darüber vor einigen Wochen berichtet.
Für gewerbliche und industrielle Verwender stellen Multikopter aber unverändert ein enormes Potenzial dar, beispielsweise um notwendige Unterhaltsarbeiten an Infrastruktur und Industrieanlagen effizienter und sicherer zu gestalten, somit Kosten zu reduzieren und einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten.
Multikopter haben bereits den Nachweis erbracht, dass durch ihren gezielten Einsatz auch Leben geschützt und gerettet werden können. Wie das möglich ist und welchen Nutzen die Technologie uns allen bringt, möchten wir mit diesem Beitrag aufzeigen.
Betriebskosten reduzieren und Effizienz mit Multikoptern steigern?
Auch dieses Ziel erreichen Sie mit dem Einsatz dieser Technologie. Ein einzelner Pilot vermag es, mit dem Multikopter hunderte Meter Stromleitungen und deren technischen Bauteile zeitnah zu überprüfen. Dabei hält der Pilot seine Arbeit zusätzlich digital, gekoppelt an Standortdaten, fest. Auf diese Weise können Fachleute die gesammelten Daten prüfen und weitere Massnahmen ableiten. Auch Vermessungsarbeiten über mehrere hundert Quadratmeter erledigt ein Multikopter innert weniger Stunden, bei Bedarf zentimetergenau dank D-RTK-Modulen und GPS-Signal. Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten. Gerne beraten wir Sie über mögliche Lösungen.
Ökologischer Einsatz von Multikoptern – das meinen Sie ernst?
Ja, diese Fluggeräte vermögen einen wertvollen Beitrag im ökologischen Kontext zu leisten. Werden beispielsweise Flugeinsätze bemannter Fluggeräte durch Multikopter übernommen, spart das enorme Mengen an Ressourcen. Der Multikopter ist wesentlich leichter, leiser und emittiert durch den Betrieb mittels Akkus keine direkten Schadstoffe. Auch in anderen Bereichen lassen sich durch Multikopter Einsätze von Maschinen und Geräten mit fossilen Brennstoffen einsparen, was einen Beitrag zum schonungsvollen Umgang mit der Umwelt leistet.
Multikopter fliegen, können unsere Mitarbeitenden das?
Die Multikopter von DJI Enterprise verfügen über eine Vielzahl an Funktionen, die Sie als Piloten beim Flug aktiv unterstützen. Das «FlightAutonomy»-System verfügt über auf-, ab- und vorwärts gerichtete Sensoren. Diese erkennen Hindernisse zuverlässig und weichen auf Wunsch autonom aus. Weiter ermöglichen die Sensoren ein präzises Schweben auf der gewünschten Position. Ein duales, redundantes Akkusystem sorgt für maximale Flugsicherheit. Zusätzlich werden die Akkus bei Bedarf automatisch erwärmt, um auch bei Einsätzen unter 0 °C stets die optimale Leistung sicherzustellen. Die DJI AirSense mit ADS-B-Technologie liefert dem Piloten Echtzeitinformationen über bemannte Flugzeuge und Helikopter in der Umgebung. Zudem verfügen die Multikopter über Kollisionswarnlichter, auf der Ober- und Unterseite, die auch in der Dunkelheit oder bei schlechten Sichtverhältnissen für Sichtbarkeit sorgen. Die Steuerung ist intuitiv und kann ohne grosse Vorkenntnisse rasch erlernt werden.
Bezüglich rechtlichen Aspekten bieten wir Ihnen spezifische Anwenderschulungen an. Zusätzlich gewährleisten wir den notwendigen technischen Support in Bezug auf Service und Unterhalt. Unsere BRACK.CH-Business-Kundenberater beraten Sie diesbezüglich gerne.
BRACK.CH Specialized Sales
Ich bin bei BRACK.CH als Specialized Sales tätig. Industrielle Drohnen eröffnen vielseitige Möglichkeiten und verbinden traditionelle Arbeitsmethoden mit modernster Technik. Die Anwendungen reichen von der Inspektion, Thermografie und Leckortung bis hin zum Modelling und der Kartografie. Diese Bandbreite an Möglichkeiten fasziniert mich sehr und es kommen ständig neue Anwendungen mit dazu. Mit meinen Texten möchte ich neue Ideen und Chancen mit Ihnen teilen.
Alle Beiträge des Autors anzeigen