5 Tipps zur Pflege zarter Babyhaut
Sie ist dünn, hochsensibel und braucht besonderen Schutz: Die Babyhaut. Gemeinsam mit Weleda haben wir fünf wichtige Pflegetipps für die sensible Haut zusammengestellt.
Endlich ist das Baby da – damit startet für junge Eltern oft die aufregendste Zeit ihres Lebens. Neben vielen Glücksmomenten gehören aber auch lange Tage, kurze Nächte und einige Unsicherheiten dazu: Warum weint mein Baby? Was braucht es? Worauf muss ich bei der Pflege achten?
Wir haben euch deshalb einige grundlegende Tipps zur Hautpflege bei Babys zusammengestellt.
1. Liebevoller Hautkontakt ist essentiell.
Im Bauch der Mutter umgibt eine schützende Schicht, die Käseschmiere, die Babyhaut. Nach der Geburt muss diese durch eine andere, wärmende, schützende Hülle ersetzt werden – einerseits mit Hilfe sanfter und schützender Pflegeprodukte, andererseits ist liebevoller und achtsamer Hautkontakt essentiell für das Baby und seine Entwicklung. Für das Neugeborene sind Nähe, sanfte Berührungen, Hautkontakt und die Wärme der Eltern das Wichtigste.
2. Die empfindliche Haut braucht sanfte Pflege.
Die Haut eines Babys unterscheidet sich deutlich von der eines Erwachsenen. Sie ist fünfmal dünner und nimmt dadurch aufgetragene Wirkstoffe schneller auf. Auch die Hautschutzbarriere ist noch nicht ausgereift, Schweiss- und Talgdrüsen sind noch nicht voll funktionsfähig. Es ist also ganz wichtig, dass die zarte Haut besondere Pflege erhält, damit sie sich gesund entwickeln kann. Hierzu bietet Weleda natürliche Pflegeprodukte, die speziell auf die Bedürfnisse der Babyhaut ausgelegt sind.
3. In den ersten Monaten könnt ihr auf Schaumbäder und Shampoo verzichten.
Gerade in den ersten Lebensmonaten sollte man es mit der Pflege nicht übertreiben, denn zu viele Produkte können die Haut irritieren. Verzichtet anfangs auf Schaumbäder und Shampoos, da schäumende Produkte die gesunde Entwicklung der Babyhaut beeinträchtigen können. In den ersten Monaten genügt klares Wasser für eine sanfte Reinigung. Zu empfehlen ist ein Bad pro Woche und die tägliche Reinigung mit einem weichen, feuchten Waschlappen. Nach dem Waschen und Baden tupft ihr die Haut behutsam trocken. Unbedingt darauf achten, dass ihr die Hautfalten nicht vergesst.
4. Die sensibelste Körperpartie benötigt besondere Pflege.
Die empfindlichste Körperpartie eines Säuglings ist die Windelregion. Das feuchtwarme Klima kann die zarte Haut reizen und die Ausbreitung von Bakterien begünstigen. Wir empfehlen euch, die Haut bei jedem Windelwechsel mit warmem Wasser und einem weichen Tuch zu reinigen. Anschliessend einige Tropfen Weleda Calendula Pflegeöl Parfümfrei verwenden. Lasst das Baby an einem warmen Ort eine Weile ohne Windel strampeln. Das macht Spass und tut der Haut gut. Einen wirksamen Schutz der empfindlichen Haut bietet auch die Calendula Babycreme von Weleda, denn sie beugt Irritationen und Rötungen vor.
5. Ein achtsames Pflegeritual gibt dem Baby Sicherheit.
Nicht nur die Wahl der Produkte ist wichtig, sondern auch die Art und Weise, wie ihr das Baby pflegt. Nehmt euch genügend Zeit und seid bei der Pflege konzentriert. Erklärt eurem Kind, was ihr gerade tut, eure Stimme wird es beruhigen. Das gibt dem Kleinen Sicherheit und es kann die Situation besser verstehen. Ausserdem sind Säuglinge sehr aufmerksam und werden gerne ins Geschehen miteinbezogen. Versucht das Wickeln immer gleich zu gestalten, denn so kennt das Baby mit der Zeit euer Pflegeritual und es kann beginnen aktiv mitzumachen.
Natürliche Babypflege von Weleda
Die Naturkosmetik-Marke Weleda bietet natürliche Babypflege, welche die zarte Babyhaut von Geburt an reinigt und schützt. Weleda setzt dabei auf natürliche Wirkstoffe wie die Calendula und die weisse Malve. Die Produkte sind zudem frei von Rohstoffen auf Mineralölbasis und synthetischen Duft, Farb- und Konservierungsstoffen.
Calendula: Schützend & pflegend
Die Calendula, auch Ringelblume genannt, enthält kostbare Wirkstoffe, welche mithilfe des Sonnenlichtes gebildet werden. Schon seit über 60 Jahren nutzt Weleda Auszüge der Calendula, welche besonders die zarte Babyhaut pflegen. Die handgepflückten Blüten in Bio-Qualität stammen aus dem Weleda Garten oder von ausgewählten, nachhaltig wirtschaftenden Partnern.
Die Calendula Produkte hüllen die empfindliche Babyhaut schützend ein und fördern die gesunde Entwicklung der Haut.
Weisse Malve: Mild & beruhigend
Die Weleda Derma Pflegeserie wurde speziell für hochsensible und sehr gereizte Babyhaut entwickelt. Die Pflege enthält hautverwandte Fette, welche den noch dünnen Hydrolipidfilm und damit die Barrierefunktion der Haut stärken. Zusätzlich wird die Haut mit viel Feuchtigkeit versorgt und mit einer beruhigenden Hülle umgeben. Für den Schutz sorgen unter anderem Schleimstoffe, welche aus der Wurzel der Bio Weissen Malve gewonnen werden.
Dieser Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit Weleda erstellt. Dabei konnten wir auf das Fachwissen von Christina Hinderlich zurückgreifen. Die Dipl.-Pflegewissenschaftlerin ist seit über 25 Jahren Hebamme und leitet bei Weleda den Fachbereich Hebammen. Sie berät fachkompetent rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Stillen, Baby und mehr.