Die intelligente Zahnbürste, die dir ein Lächeln schenkt
Zähne putzen ist für Viele etwas zwischen: Nötigem Übel und lästigem Muss. Kaum jemand, der sich schon lange vorher darauf freut, sich endlich wieder die Beisserchen zu polieren. Das könnte sich allerdings aber jetzt ändern...
Oder seid ihr bis jetzt schon mal freundlich von eurer Zahnbürste begrüsst worden?
Mit einem netten: Guten Morgen oder Guten Abend und einem Lächeln?
Eben.
Die neue IO 9 von Oral B hat nämlich genau diese hübsche Geste eingebaut.
Nicht dass man jetzt deswegen gleich seine alte Zahnbürste entsorgen müsste. Aber vielleicht, denkt ihr schon bald anders, wenn ihr alle ihre Vorzüge kennt.
Sie kann nämlich noch viel mehr, sie ist ein wahres Multitalent.
Die Zahnbürste mit der App verbinden
«Braucht es zum Zähne putzen wirklich auch noch eine App?» werdet ihr euch vielleicht jetzt fragen.
Natürlich kann man die Oral-B iO 9 ganz normal ohne App benutzen. Einfach Zahnpasta auf die Bürste, starten und los geht's.
Ich habe mich am Anfang auch etwas gewundert und war nur so mittelmässig begeistert, schon wieder extra etwas installieren zu müssen.
ABER:
Das macht wirklich Spass und ist auch super hilfreich.
Auf dem Handydisplay sieht man nämlich in Echtzeit, welche Bereiche man geputzt hat und wie lange man noch putzen soll.
So gehen auch die Innenseiten oder die Zähne ganz hinten garantiert nicht vergessen.
Jedes Mal wenn ein Bereich 100% abgedeckt ist, verschwinden die kleinen Punkte und man kann zum nächsten übergehen.
Die App dient vor allem als Kontrolle. Für mich ist sie wirklich sehr hilfreich. Ich habe zum Beispiel gemerkt, dass ich die verschiedenen Zahnbereiche unterschiedlich lange putze und einige nur ganz kurz erwische oder ganz vergesse.
Die Bedienung ist wirklich ganz einfach gehalten, es hat auch nicht allzu viel Schnickschnack und das Design ist schlicht und schön. Es stammt übrigens von Dominik Langhammer, der auch die Alexa von Amazon designt hat.
Es gibt auch die Möglichkeit verschiedene Routinen zu starten, die sich auf ein Hygiene-Thema spezialisieren.
Zum Ausprobieren habe ich die Routine "Frischer Atem" gewählt. Nicht dass ich fürchterlichen Mundgeruch hätte, aber seit Jahren versuche ich, mir das regelmässige Reinigen der Zunge anzugewöhnen. Bis jetzt bin ich aber kläglich gescheitert...
Die eingestellte Routine hilft, dass ich mich daran erinnere.
Und es hat bis jetzt wirklich geklappt. Ich habe die Zungenreinigung wirklich ganz brav, jeden Abend gemacht. Allerdings nicht mit der Zahnbürste, sondern mit dem Zungenreiniger, den ich mir vor langer Zeit mal gekauft habe. Er freut sich auch sehr, dass er wieder regelmässig in Gebrauch ist...
Und HEY! Schaut mal, was ich schon "gewonnen" habe :-)
Angenehmes Zahnputzgefühl
Die Zahnbürste ist wirklich sehr leise und im Gegensatz zu anderen Geräten, bei denen ich während dem Putzen immer ein kleines, unangenehmes Kribbeln in der Nase spüre, fehlt dieses Gefühl zum Glück hier ganz.
Der runde Bürstenkopf sorgt mit einer Kombination aus oszillierenden Drehungen und Mikrovibrationen für ein sehr angenehmes Putzerlebnis.
In der App kann man ausserdem genau mitverfolgen, wie lange man den Bürstenkopf noch benutzen soll und wann es Zeit zum Wechseln ist.
Die intelligente Andruckkontrolle
Wer regelmässig zu viel Druck ausübt, der kann sein Zahnfleisch verletzen, die Zähne können empfindlicher werden und es kann ebenfalls Zahnfleischschwund zur Folge haben. Beim normalen Putzen merkt man meistens nicht, ob man jetzt zu fest drückt oder nicht. Die Andruckkontrolle hilft genau das zu kontrollieren.
Das grüne Licht zeigt den perfekten, das weisse zu wenig, das rote Licht zu starken Druck an.
Verschiedene Reinigungsmodi für die perfekte Zahnhygiene
Im Gegensatz zu einer ganz normalen Zahnbürste, mit der man einfach Auf- und Abbewegungen macht, hat die IO 9 von Oral-B, sieben verschiedene Reinigungsstufen:
Tägliche Reinigung, Sensitiv, Zahnfleischschutz, Aufhellen, Intensive Reinigung, Super Sensitiv, Zungenreinigung.
Man kann ganz leicht zwischen den einzelnen Modi hin- und her wechseln, es wird alles schön farbig auf dem Display der Zahnbürste angezeigt.
Und wer richtig geputzt hat, der bekommt ein Lächeln.
Putzt man allerdings zu wenig lange, gibt's ein trauriges Gesicht...
Mein Fazit
Oral B hat mit der iO 9 wirklich eine wunderschöne, stylische Zahnbürste auf den Markt gebracht. Sie liegt sehr gut in der Hand, ist leicht, sehr leise und das Putzgefühl ist super angenehm. Das neue Magnet-Antriebssystem in der Zahnbürste überträgt die Energie sanft auf die Borstenspitzen und konzentriert sie dort, wo sie am meisten benötigt wird. Die Zähne sind nach dem Putzen wirklich extrem glatt und vor allem: Sie bleiben es auch.
Mitgeliefert wird auch ein magnetisches Aufladepad, welches man ganz einfach mit einem Lappen abwischen kann, und eine kleine Reise- und eine Bürstenbox.
Wie schon erwähnt:
Man kann die Zahnbürste natürlich gut ohne App benutzen, aber:
Mit der App macht das Zähneputzen viel mehr Spass!
Ich freu mich jedes Mal auf die kleine Challenge, die 100% zu erreichen.
Hab ich nicht zu fest gedrückt?
Alle Zähne erwischt?
Genug lange geputzt?
Meine Routinen abgeschlossen?
Klar, die Medaillen, die man für das erfolgreiche Putzen bekommt, sind eine Spielerei. Auch wenn man es am Anfang vielleicht überflüssig oder doof findet, wird man doch auch etwas angestachelt, die Sache ernst zu nehmen und die Zähne richtig zu putzen.
Und wenn man wie ich, meistens recht spät ins Bett geht und somit auch erst zu später Stunde die Zahnbürste benutzt, dann bekommt man sogar dafür noch eine Medaille... ;-)
Hinweis: Das Gewinnspiel ist beendet. Bis Ende KW 36 werden die Gewinner ermittelt und benachrichtigt. Herzlichen Dank für eure rege Teilnahme!
Redaktorin, Bloggerin, zuständig für Familienthemen
Eltern-Bloggerin I Mom von 2 Teenie-Girls I Open Air Fan I Bernerin I Rollerskaterin I Testet sehr gerne Wellnesshotels, Haushalts- und Kosmetikgeräte
Alle Beiträge der Autorin anzeigenKommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.