Brack Logo

ParaWG, eine Wohngemeinschaft für Querschnittgelähmte

19.01.2021

In Schenkon LU wohnen junge Querschnittgelähmte zusammen als Wohngemeinschaft in barrierefreien Wohnungen. Die «ParaWG» ermöglicht jungen Rollstuhlfahrern, sich auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten. BRACK.CH durfte die ParaWG unterstützen. Warum sie noch mehr Unterstützung gebrauchen kann, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Was ist die ParaWG?

Die ParaWG ist eine Wohngemeinschaft für junge Menschen mit Querschnittlähmung. Um den Alltag zu bewältigen, können sie je nach Bedarf auf die ambulante Unterstützung eines Netzwerks von Betreuungs- und Pflegefachleuten zurückgreifen. Die vor kurzem neu erbaute Wohnsiedlung ist barrierefrei eingerichtet. Die Korridore sind breit, es gibt sehr wenig Schwellen, die es zu überwinden gilt und in der Küche sind die Öfen auf einer niedrigeren Höhe eingebaut, so dass sie auch sitzend gut zu bedienen sind. Die Wohnungen der Überbauung sind barrierefrei gebaut, aber ohne weitere Extras, denn die Bewohner sollen hier lernen, auf alle möglichen Arten von Wohnungen vorbereitet zu werden.

blog-dre-parawg3.jpg
ParaWG vor dem Einzug: hier sehr gut zu erkennen ist die Einbauhöhe der Backöfen (Bild: paraplegie.ch/de/wg-zimmer)

Wozu braucht es die ParaWG?

Die ParaWG ermöglicht es Rollstuhlfahrenden im Alter zwischen 16 und Ende Zwanzig, das (Zusammen-)Leben ausserhalb des Elternhauses zu erproben und sich auf ein selbstständiges Leben in einem eigenen Haushalt vorzubereiten. Die Menschen wohnen bis zu drei Jahre in der ParaWG.

Es gibt vielerlei Herausforderungen innerhalb und ausserhalb der Wohnung, die es zu meistern gilt. Morgens aufstehen – vielleicht sogar ohne Hilfe, duschen, aufs WC gehen, kochen, Wäsche waschen, Dekubitus-Wunden pflegen, sich im ÖV und bei allen Witterungen inklusive Schnee zu bewegen sind beispielsweise solche Dinge. Aber auch alltägliche Erledigungen wie ein Einkauf oder der Besuch eines öffentlichen Restaurants werden planerisch und logistisch zu Unterfangen, die man nicht spontan auf sich nimmt (ist die Toilette im Restaurant erreichbar und rollstuhlgängig? Falls nein, wo befindet sich das nächste öffentliche Behinderten-WC? und so weiter) 

Dass Bedarf für so eine WG besteht, zeigt die grosse Nachfrage: Derzeit sind bereits drei Wohngemeinschaften im luzernischen Schenkon bezogen worden. Die Wohnform in der Gemeinschaft hilft: Alle, obwohl jede/r – ob mit angeborener oder durch einen Unfall entstandener Beeinträchtigung – mit seinen eigenen Herausforderungen, sitzen im selben Boot und können sich gegenseitig helfen.

Wer hat die ParaWG lanciert?

Die ParaWG ist ein Projekt der ParaHelp, einer Tochtergesellschaft der Schweizer Paraplegiker-Stiftung Nottwil, und wird von der Invalidenversicherung unterstützt. 

Wie BRACK.CH das Projekt ParaWG unterstützt hat

BRACK.CH durfte die ParaWG mit verschiedenen Geräten einrichten, die das Leben der Bewohner ein bisschen erleichtert:

  • Staubsauger
  • Fernsehgerät
  • Tiefkühler (da das im Kühlschrank eingebaute Fach zu hoch liegt)
  • Wäschetrockner
  • Bluetooth-Lautsprecher
blog-dre-parawg1.jpg
ParaWG-Bewohner Gianmarco di Leonardo beim Fernsehen (Bild: Andrea Violka, ParaHelp)

«In der heutigen Zeit ist es ungewöhnlich, wie unkompliziert und wohlwollend BRACK.CH uns unterstützt hat, ohne eine Gegenleistung zu erwarten», sagt Andrea Violka, Leiterin der ParaWG. Die Zusammenarbeit habe reibungslos funktioniert, so die erfahrene Pflegefachfrau Andrea Violka, man habe im Kundendienst dafür geschaut, dass Lieferungen klappen und habe auch Alternativen vorgeschlagen, wenn ein gewünschtes Gerät einmal nicht an Lager gewesen sei.

blog-dre-parawg2.jpg
ParaWG-Bewohner Joel Jung beim Staubsaugen

TV-Tipp: ParaWG im Schweizer Fernsehen SRF

Die Sendung «Schweiz Aktuell» hat die drei ersten Bewohner der ParaWG, Gianmoarco di Leonardo (18), Antoine Barizzi (27) und Michael Hürlimann (27), über Monate mit der Kamera begleitet. Zum Jahreswechsel zeigte der Sender die vierteilige Serie von Stephan Rathgeb. Ein berührender Einblick in die Freuden, Fortschritte und Herausforderungen des Alltags in und ausserhalb der Wohngemeinschaft, den mitzuverfolgen ich allen wärmstens ans Herz lege.

In der ParaWG wohnen

Falls Ihr selbst nach einem Platz in so einer WG sucht, berät Euch das Team der ParaWG gern.

Mehr Infos über die ParaWG erfahrt Ihr in diesem PDF-Flyer und auf der Website der Paraplegiker-Gruppe.

Spenden

Falls Ihr die ParaWG gern mit einer Spende unterstützen möchtet, könnt Ihr hier per Einzahlungsschein, TWINT, Kreditkarte oder PostFinance einen Betrag Eurer Wahl überweisen:

Ja, ich unterstütze das Projekt ParaWG!

FacebookLinkedinRedditXWhatsapp