Heli-Einsatz in Willisau
Kürzlich bei unserem Logistikzentrum in Willisau: Ein Helikopter hievt Elemente aufs Dach. Was da auf dem Luftweg transportiert wurde, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.
Wir sind dabei, auf dem Dach des Neubaus eine Photovoltaikanlage zu installieren. Die Fläche ermöglicht eine Anlageleistung von ca. 1,2 Megawatt. Dies entspricht einem Grossteil des Gebäudebedarfs im Betrieb – oder umgerechnet dem Strombedarf von rund 300 Haushalten. Nicht benötigte, etwa an Wochenenden erzeugte Energie soll ins Stromnetz eingespeist werden. Während die Unterkonstruktion bereits vollständig ist, geht es nächste Woche mit der Verlegung der Solarpanels los.
Die bisherigen Teile der Anlage waren im Vorfeld hochgehoben und montiert worden. Nun galt es, Gartenplatten und Geländer aufs Dach zu hieven. Gemäss unserer Logistik ist die schnellste und günstigste Methode die, diese Elemente per Helikopter an ihren vorgesehenen Platz zu bewegen.
Bilder vom Einsatz
Helikopter im Anflug
Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht, ob wir auf dem Dach unseres Logistik-Neubaus eine Gartenlandschaft einrichten wollen. Nein, es geht darum, dass wir ein Zuschauerpodest errichten, damit Gäste dereinst unsere Photovoltaikanlage besichtigen können.
Vielen Dank an die Müller Kneubühler AG (Metallbau), die Arnet Gartenbau AG und die Swiss Helicopter AG – und dem internen Fototeam für die tollen Bilder!
PR Manager
News-Jäger und -Sammler | 2006–2024 arbeitete ich bei BRACK.CH.
Alle Beiträge des Autors anzeigen