Gesunde Haut dank Cannabis
Bestimmt habt ihr es auch schon gelesen: Cannabis ist der neue Trend in der Kosmetikbranche. Die nährstoffreichen Cannabis-Extrakte wirken sich positiv auf die Gesundheit der Haut aus und machen den Teint strahlend und makellos. Vor allem aber findet das hochwertige Öl aus den Hanfsamen Verwendung in Kosmetikprodukten.
Gewonnen wird das Öl im Kaltpressverfahren und es hat einen stark nussigen Geschmack. Eingesetzt wird es gegen Hautkrankheiten und zur Verbesserung der Hautqualität. Es hat nämlich viele wichtige Eigenschaften und unterstützt deshalb die Hautgesundheit.
1. Der unvergleichbare Feuchtigkeitsspender
Wenn ihr unter trockener, rissiger Haut leidet, ist Hanfsamenöl der perfekte Helfer, um sie wieder geschmeidig und gut durchfeuchtet zu machen. Es enthält das perfekte Gleichgewicht an Omega-3-, Omega-6- und Omega-9-Fettsäuren, die eine starke feuchtigkeitsspendende Wirkung auf die Haut haben. Hanfsamenöl ist ein natürlicher Feuchthalter, der die Feuchtigkeit aus der Luft absorbiert und in die Haut schleust. Es speichert die Feuchtigkeit über viele Stunden und hilft der Haut so, sich vor weiteren Schäden zu schützen. Bei regelmässiger Anwendung kann es die Elastizität der Haut verbessern und sie geschmeidiger machen.
2. Regulierung der hauteigenen Talgproduktion
Mitesser, Pickel und Akne können durch eine Überaktivität der Talgdrüsen entstehen, die zu einer Ansammlung von Talg auf der Hautoberfläche führt. Umgekehrt macht eine zu geringe Aktivität der Talgdrüsen die Haut trocken und stumpf. Das bedeutet, dass wir die Talgproduktion ins Gleichgewicht bringen müssen, wenn wir uns über eine gesunde und glatte Haut freuen wollen. Hanfsamenöl kann euch dabei unterstützen. Es hilft, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, ohne die Poren zu verstopfen. Ausserdem hilft es, Hauterkrankungen zu reduzieren, die durch eine Überaktivität der Talgdrüsen verursacht werden.
3. Beruhigung von Entzündungen und Linderung von Hautkrankheiten
Hanfsamenöl ist ein wirksamer Inhaltsstoff, wenn es darum geht, Entzündungen an der Hautoberfläche aufgrund von Erkrankungen wie Akne oder Schuppenflechte zu lindern. Die darin enthaltenen Omega-Fettsäuren helfen, die Trockenheit und Entzündung in den betroffenen Bereichen zu lindern. Sie können ausserdem dazu beitragen, dem Körper die Nährstoffe zu liefern, die er braucht, um Erkrankungen wie z. B. Neurodermitis zu bekämpfen. Eine Studie hat gezeigt, dass die Anwendung von Hanfsamenöl als Nahrungsergänzungsmittel über einen Zeitraum von 20 Wochen geholfen hat, die Symptome und das Erscheinungsbild von Neurodermitis verringern.
4. Das wirksame Anti-Aging-Mittel
Hanfsamenöl enthält Gamma-Linolensäure, die für die lokale Durchblutung und für die Hormonregulation im Körper wichtig ist. Die hochwirksame Säure kann die Durchblutung der Haut beeinflussen und so Alterserscheinungen wie trockener und fahler Haut entgegenwirken. Interessanterweise kann das Cannabinoid CBD ähnliche Effekte bringen.
Hanfsamenöl kann die Bildung neuer Hautzellen fördern, was zur Beseitigung von Falten, feinen Linien, dunklen Flecken und Pigmentstörungen beiträgt. Da die Gamma-Linolensäure den Hormonhaushalt reguliert, können auch hormonell bedingte Akneausbrüche verhindert werden.
5. Verhinderung von Schäden durch freie Radikale
Unsere Haut braucht Antioxidantien, um Schäden durch freie Radikale zu bekämpfen. Freie Radikale werden durch die Sonne und verschiedene andere Umwelteinflüsse verursacht. Hanfsamenöl enthält Antioxidantien sowie eine Reihe von Nährstoffen, die die Hautgesundheit fördern und dabei helfen, Schäden durch freie Radikale umzukehren. Das Öl nährt die Haut und bewahrt ihr gesundes Strahlen.