E3 – Devolver Digital & Gearbox Entertainment: Top & Flop
Devolver Digital und Gearbox Entertainment waren ebenfalls an der E3 vertreten und haben ihre Neuigkeiten präsentiert. Während Devolver die Zuschauenden mit einem coolen und witzigen Showcase begeisterte, sorgte Gearbox eher für Kopfschütteln.
Abgefahren, ein anderes Wort gibt es kaum für die Show, die Devolver Digital uns am Samstagabend geboten hat. Im Gegensatz dazu waren alle anderen bisherigen und wohl auch noch kommenden Präsentationen zum Gähnen. Zugegeben, es war auch nicht eine Präsentation im eigentlichen Sinne, sondern ein aufwändig gefilmtes Video mit so viel Selbstironie, dass einem die Kinnlade fast runterklappte. Wie oft sie die einzelnen Szenen wohl drehen mussten ohne zu lachen? Unter uns, alleine deswegen lohnt es sich, die Show einfach so anzuschauen. Esst aber vorher was, oder legt euch einen Snack zurecht, ihr versteht dann schon, warum.
Aber zurück zu den Games, denn obwohl die Ansprache alleine schon fast Kultstatus hat, haben sie auch einige vielversprechende Trailer auf Lager gehabt.
Bereits im Vorfeld bekannt war der Trailer zum von Indiana Jones inspirierten Phantom Abyss, ein Tempel-Run-Game, bei dem jeder Spieler, jede Spielerin nur einen einzigen Versucht hat. Stirbt man, war's das mit dem Tempel. Allerdings gibt es ein soziales Hilfsmittel: Darksouls-like warnen einen die Geister vergangener Spielenden vor gefährlichen Stellen und Fallen. Ist doch nett!
Phantom Abyss erscheint am 22. Juni 2021
Weitere Ankündigungen:
- Death's Door: Ein Fantasy-Action-Game, in dem die Seelen Toter gesammelt werden müssen. Düster, aber knuffige Grafik (20. Juli 2021)
- Inscryption: Ein kartenbasiertes, düsteres Strategie-Spiel (2021)
- Tumble Time: Ein Mobile-Puzzle-Game, wie es selbstironischer nicht sein könnte (2021)
- Wizard with a Gun: Ein online co-op survival rogue-like Actiongame (2022)
- Trek to Yomi: Ein schwarz-weisses Samurai-Abenteuer (2022)
Zu guter Letzt kündigte Devolver Demon Throttle an, ein local co-op Retro-Game exklusiv für die Nintendo Switch, das auch nur als physisches Spiel erscheinen soll. Bei all dem Sarkasmus während der gesamten Show ist man sich aber nicht sicher, ob das eventuell nicht einfach nur ein ausgeklügelter Scherz war.
Im Vergleich zu diesem aufwändig gestalteten Showcase wirkte die Präsentation von Gearbox leider wie ein schlechter Witz. Auch wenn das Follow Me Around am Set zum neuen Borderlands-Film irgendwie so seinen Youtube-Selfmade-Charme hatte, wirke alles etwas lasch. Zu lasch für eine globale Ankündigung, meiner Meinung nach. Auch die Infos waren zerstückelt und die Witze eher peinlich. Aber zu den Games.
Bereits im Vorfeld war bekannt, dass Gearbox ein Borderlands-Ableger vorstellen würde, das entweder Tiny Tina's Wonderlands oder nur Wonderlands heissen würde. Der Loot-Shooter soll genau so verrückt sein wie sie selbst. Und was natürlich auch hier nicht fehlen darf: Butt Stallion!
Tiny Tina's Wonderlands erscheint Anfang 2022
Für ein paar Fragezeichen über den Köpfen sorgte Tribes of Midgard. Das bunte, vielseitige, nordische co-op survival Multiplayer RPG sieht zwar ganz cool aus und erinnert mit all seinen Spielmodi an das vor kurzem viral gegangene Valheim. Allerdings muss man mit einer festen Gruppe von bis zu 10 Freunden spielen. Je mehr, desto besser. Random Leute online dazuholen, geht anscheinend nicht. 9 Freunde finden, die dieses Game mitspielen? Das könnte eine ziemliche Knacknuss werden…
Tribes of Midgard erscheint am 27. Juli 2021
Weitere Ankündigung:
- Godfall: Fire & Darkness (10. August 2021)
Werdet ihr eins der Games spielen?
Content Marketing Manager Gaming
Als Stefanie Holenweg zu ihrem 10. Geburtstag eine N64 mit dem Spiel Zelda – Ocarina of Time geschenkt bekam, war ihr Schicksal besiegelt. Seit da schlendert sie nicht nur durch Hyrule, sondern hat auch Azeroth erobert. Ein grosser Platz in ihrem Herzen haben aber Indie-Perlen eingenommen, die sie auch regelmässig auf ihrem Twitch-Kanal streamt.
Alle Beiträge der Autorin anzeigen