Brack Logo

Die tägliche Portion Sonnenschutz fürs Gesicht

16.06.2021

Sonnencreme gehört aufs Gesicht und zwar immer. Sie schützt nicht nur vor den UV-Strahlen sondern ist auch eine der besten Anti-Aging Methoden. Deshalb: Ran an die Tuben und rauf aufs Gesicht - und das täglich.

Mit zunehmendem Alter wird man nicht nur etwas gelassener, sondern oft auch etwas weiser. Deshalb schaut man vielleicht auch etwas selbstkritisch auf die letzten Jährchen zurück und denkt sich: "DAS hätte ich früher doch einfach Mal noch machen sollen" oder eben auch nicht. 
Bei mir gibt es da auch ein paar Dinge, die ich meinem jüngeren ICH jetzt empfehlen würde. Einen längeren Sprachaufenthalt machen zum Beispiel, und auf jeden Fall: 

Benutze regelmässig Sonnencreme - Auch im Gesicht

Diese Erkenntnis ist eigentlich nicht neu, aber ich habe sie zugegebenermassen zu spät verinnerlicht. Langes und ausgiebiges Sonnenbaden haben meiner Haut geschadet. Fehlender oder nur spärlicher und unregelmässiger Sonnenschutz im Gesicht haben ihre Spuren hinterlassen.
Man könnte sagen: Ich bin mittlerweile etwas geläutert. Zwar etwas spät, aber immerhin.

Sonnenschutz ist das A und O

Dass Eincremen zu einem schönen Sommertag dazu gehört, ist den meisten Menschen zum Glück heute ziemlich klar. Egal ob auf dem Körper oder dem Gesicht: Im Sommer gehört die Sonnencreme einfach dazu.
Aber eben nicht nur im Sommer. Immer dann, wenn unsere Haut den UV-Strahlen ausgesetzt ist, braucht sie Schutz. Im Winter stecken Arme und Beine meistens in langen Kleidern, dort kann man auf Cremes verzichten.
Nicht so aber beim Gesicht.

Sonnenschutz gehört aufs Gesicht  - und zwar täglich!

Besonders die langwelligen UVA-Strahlen greifen die Haut tief im Inneren an. Dadurch wird das körpereigene Kollagen geschädigt und die Haut verliert an Spannkraft.
Sonnencreme mit mindestens einem UVA-Schutz, beugt nicht nur Falten, sondern auch Pigmentflecken vor.
Wer also möglichst lange, schöne, faltenfreie und aufgepolsterte Haut haben möchte, der sollte unbedingt täglich sein Gesicht damit eincremen. Auch wenn die Sonne nicht scheint und vor allem auch wenn man sich nur drinnen aufhält.
Denn: Die UVA-Strahlung dringt nämlich auch durch Glas. Man bekommt zwar keinen Sonnenbrand, aber UVA-A Strahlung ist für die frühzeitige Hautalterung verantwortlich.
In der koreanischen Hautpflege zum Beispiel, ist das Auftragen von Sonnencreme, als letzter Punkt in der Routine, fest verankert. Und ich mache es jetzt auch ganz gewissenhaft und regelmässig. 
Wirklich, wirklich.

Welches ist der perfekte Sonnenschutz fürs Gesicht?

Eine der wohl meist gestellten Fragen in der Beauty-Community, aber leider nicht ganz so einfach zu beantworten. 
Wer grundsätzlich zu unreiner Haut neigt, der sollte eher auf Gels und Fluids zurückgreifen und auf wasserfeste Produkte verzichten. Empfohlen werden in der Regel nicht-komedogene Produkte. Diese weisen meistens eine leichtere Textur auf und enthalten weniger Fette und Öle, um die Haut nicht noch zusätzlich zu belasten.
Bei empfindlichen Augen, sollte das Produkt am besten aus mineralischen bzw. physikalischen Filtern bestehen und nicht aus chemischen.

Ich persönlich habe Jahre gebraucht, um meinen perfekten Sonnenschutz (einen koreanischen) zu finden. Alle Versuche vorher sind kläglich gescheitert. Die Cremes waren entweder zu teuer, zu schmierig, zu fettig, hinterliessen einen zu starken Weissfilm oder verursachten Unreinheiten und Pickel.

sonnencreme.jpg



Als Alternative für mich und als kleine Hilfestellung für euch, habe ich mir deshalb mal 6 Sonnencremes aus dem BRACK.CH Sortiment etwas genauer angeschaut und sie ausprobiert. Einige eignen sich meiner Meinung nach super für den täglichen Gebrauch, andere eher für Ausflüge oder Ferien in den Bergen und am Strand.

NIVEA Sun UV FACE Shine Control - SPF 50

Nivea_Gesicht.jpg


Sie kommt in einer handlichen Tube und hat als einzige der getesteten Produkte, LSF 50. 
Sie riecht typisch nach Nivea :-), lässt sich sehr gut und leicht auftragen, sie zieht schnell ein und hinterlässt keinen Film auf der Haut. Für mich eine super Creme für am Strand, an der Aare oder im Schwimmbad.

BIO SOLIS - SPF 30 

Biosolis_Gesicht.jpg


Die kleinste und handlichste Tube im Test. Sie hat einen Schraubverschluss, so dass man sie ohne Gefahr auch mal in die Hosentasche stecken kann. Den Duft finde ich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Konsistenz ist recht fest und die Creme fühlt sich deshalb auch etwas klebrig an auf der Haut und sie hinterlässt einen leichten, weisslichen Film. 
Ich persönlich würde sie nicht für den täglichen Gebrauch nutzen, sondern  eher für den Einsatz am Strand oder in den Bergen. 
Als Naturkosmetikprodukt ist sie dafür aber frei von Nanopartikeln. 

HAWAIIAN Tropic Air Soft Face - SPF 30

Hawai_Gesicht.jpg


Die Tube erinnert ein bisschen an ein leckeres Eis. :-) Praktisch finde ich den Pumpverschluss, da man das Produkt perfekt dosieren kann.
Die Creme ist sehr leicht und samtig und hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl. Sie zieht schnell ein und ist nicht fettend.
Der Duft ist eher "tropisch", eine Mischung aus Ananas und Kokos. Auf dem Arm riecht es nicht schlecht, aber fürs Gesicht ist mir der Duft etwas zu penetrant und zu aufdringlich.


CLARINS Gel - SPF 30

Clarins_Gesicht.jpg


Das leicht gelbliche Gel aus der flachen, ebenfalls recht handlichen Tube fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an. Es zieht sofort ein und spendet viel Feuchtigkeit, ohne die Haut zu beschweren oder einen Film zu hinterlassen. 
Sie riecht nicht schlecht, vielleicht ein bisschen zu sehr nach Banane?... Für den täglichen Einsatz kann ich sie mir sehr gut vorstellen, da sie sich wie eine Tages- und weniger wie eine Sonnencreme anfühlt.

MÁDARA - SPF 30 

Madara_Gesicht.jpg


In der Tube mit Schraubverschluss befindet sich eine bräunliche, eher dickflüssige Creme. Auf den ersten Blick erinnert sie eher an eine BB-Cream oder an einen Concealer, als an einen Sonnenschutz. Einreiben lässt sie sich recht gut und die bräunliche Farbe, hat sich meinem Hautton gut angepasst und wirkt transparent. Ich finde den Duft etwas gewöhnungsbedürftig, erinnert mich irgendwie ein bisschen an Schokolade. 
Ich persönlich mag keine getönten Cremes, schon gar nicht im Sommer, wenn man heiss hat und schwitzt, da sie meistens doch etwas abfärben. Für mich aber trotzdem eine gute, solide Creme, die ich auch benutzen werde. Auch weil sie ein Naturkosmetikprodukt ist.


COOLA Sun Silk Drops - SPF 30

Coola_Gesicht.jpg

Gäbe es einen Preis für den besten Look, dann hätte sie definitiv die Nase vorn. Die Verpackung ist sehr schlicht und edel und das Produkt kommt in einem milchig-rosaroten Glasfläschchen daher. Sieht super schön aus, ist aber leider nicht unbedingt besonders praktisch. Öffnet man den Schraubverschluss, kommt eine lange Pipette zum Vorschein, aus der man das dünne Fluid auf die Haut tröpfeln muss. Zu Hause ist das kein Problem, unterwegs oder im Auto schon eher.
Das Produkt ist sehr ergiebig, dünnflüssig, kühlend, fühlt sich samtig an auf der Haut, zieht rasch ein und hinterlässt keinen Film. 
Und:
 Es riecht sehr gut. Frisch, blumig, etwas nach Flieder und Citrus, eher dezent. Von den getesteten Produkten kann ich mir die COOLA Sun Silk Drops am besten als täglichen Sonnenschutz vorstellen. 
Trotz der Pipette, und des hohen Preises - meine erste Wahl.

Mehr zum Thema Sonnenschutz auf unserem Blog


Der passende Sonnenschutz - Die Qual der Wahl

Sonnenschutz für Baby und Kind

Sonnenschutz beim Sport

Alle Sonnenschutzprodukte fürs Gesicht

    Kathrin Buholzer

    Redaktorin, Bloggerin, zuständig für Familienthemen

    Eltern-Bloggerin I Mom von 2 Teenie-Girls I Open Air Fan I Bernerin I Rollerskaterin I Testet sehr gerne Wellnesshotels, Haushalts- und Kosmetikgeräte

    Alle Beiträge der Autorin anzeigenicon/arrowRight
    ,
    FacebookLinkedinRedditXWhatsapp

    Kommentare (0)

    Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.