LifeStraw – Sauberes Trinkwasser für Dich und die ganze Welt
Eine regelmässige Flüssigkeitszufuhr ist essentiell – so weit, so bekannt. Doch was tun, wenn auf einer Wanderung oder beim Reisen kein über alle Zweifel erhabenes Trinkwasser vorhanden ist? Oder wenn das Wasser aus dem Wasserhahn auf dem Campingplatz stark nach Chlor schmeckt? Dann kommt der Wasserfilter LifeStraw Go2 zum Zug – eine Wasserflasche mit einem integrierten, zweistufigen Filter.
Sauberes und schmackhaftes Trinkwasser beim Wandern, Reisen und im Alltag
Schon beim Verlust von 2% der in unserem Körper befindlichen Flüssigkeit vermindert sich die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Genügend zu trinken ist also wichtig für uns. Jedoch haben wir nicht immer Zugang zu einwandfreiem Trinkwasser, sei es beim Wandern, auf Reisen oder im Alltag. In vielen Ländern der Welt ist sauberes Trinkwasser aus der Leitung ganz generell keine Selbstverständlichkeit und das Recycling von Einwegplastikflaschen mangelhaft. Die Verwendung eines Wasserfilters anstelle von Plastikflaschen hilft somit die Umwelt zu schonen.
Wie alles begann
LifeStraw entstand aus der Partnerschaft zwischen Vestergaard und der Non-Profit-Organisation Carter Center in einer gemeinsamen Anstrengung, die Guineawurm-Krankheit durch die Entwicklung eines einfachen Filters auszurotten. Der Guineawurm ist ein parasitärer Fadenwurm, der hauptsächlich bei ungenügender Trinkwasserhygiene vorkommt. Mithilfe eines Filters kann der Parasit aus dem Trinkwasser entfernt werden. Die Partnerschaft führte 2005 zur Entwicklung des LifeStraw Personal Wasserfilters, der Verunreinigungen wie Bakterien, Parasiten und Mikroplastik aus dem Trinkwasser filtert. Seither hat LifeStraw Technologie und Produktportfolio ständig weiterentwickelt, um die Herausforderungen bezüglich der Qualität von Trinkwasser auf der ganzen Welt zu meistern. So stellt LifeStraw heute Wasserfilter her, die Trinkwasser auch von Viren, Schwermetallen und Chemikalien säubern.
Wie funktioniert der Membran-Mikrofilter?
Im ersten Schritt werden durch die Hohlfiltertechnologie 99.9999 Prozent der im Wasser befindlichen Bakterien (z.B. auch E. coli-Bakterien und Salmonellen) sowie 99.9 Prozent aller Protozoen (z.B. die häufig vorkommende Durchfallerreger Giardia und Cryptosporidium) herausgefiltert.
Auch kleinste Schwebestoffe bis zu einer Grösse von 0.2 Mikron (= 0.0002 mm) bleiben in der Membran des Hohlfilters hängen. In der zweiten Stufe passiert das Wasser den Aktivkohlefilter, der Chlor, organisch-chemische Stoffe wie z.B. auch Pestizide und Herbizide sowie schlechten Geschmack eliminiert.
Die Membran-Mikrofilter von LifeStraw bestehen aus einer Hohlfaser-Membrantechnologie – eine ähnliche Technologie, die in der Nierendialyse verwendet wird. Diese Membranen bestehen aus kleinen Halmen, die mikroskopisch kleine Poren mit einem Durchmesser von 0.2 Mikrometern aufweisen. Schmutziges Wasser gelangt auf einer Seite der Strohhalme hinein und sauberes Wasser passiert die Poren, während Bakterien, Parasiten, Mikroplastik, Schmutz, Schlick, Sand und Trübungen blockiert werden und nicht passieren können, weil sie zu gross sind. Das Ergebnis ist sicheres Trinkwasser, das in eine saubere Kammer zum Trinken fliesst, während Verunreinigungen zurückgehalten werden.
- filtert Schwebstoffe und Partikel die grösser sind als 0.2 Mikron (1 Mikron = 1/1000 mm)
- filtert 99.9999 Prozent der in Wasser befindlichen Bakterien, E. coli-Bakterien und Salmonellen
- filtert 99.9 Prozent aller Protozoen-Parasiten, auch Giardia und Cryptosporidium
- filtert Mikroplastik
- LifeStraw-Produkte sind frei von BPA (Plastikweichmacher).
- LifeStraw verwendet kein Jod oder sonstige Chemikalien, es entsteht kein chemischer Nachgeschmack.
- Aktivkohlekapsel filtert Chlor und organisch-chemische Stoffe sowie schlechten Geschmack. (Im 2-er Pack erhältlich)
Wie wird der Wasserfilter eingesetzt und gepflegt?
Der Gebrauch der LifeStraw Go ist kinderleicht: einfach Wasser aus einer Quelle, einem See oder Bach in die Flasche einfüllen, den Deckel samt Filter zudrehen und durch das ausklappbare Beissventil sauberes Trinkwasser geniessen. Funktioniert einfach durch Saugen, ganz ohne Elektrizität oder Batterien.
Tipp: Wasser einfüllen und ein paar Minuten warten bis sich der Filter mit Wasser „vollgesogen“ hat, der Saugwiderstand ist dann geringer.
Wenn die Filterflasche voraussehbar für ein paar Tage oder länger nicht mehr benutzt wird, sollte der Filter entwässert und zum Trocknen offengelegt werden. Dafür wird der Deckel der Flasche geöffnet, der Filter entnommen und durch kräftiges Ausblasen gesäubert. Nach zwei bis drei Tagen kann der getrocknete Filter wieder eingesteckt werden. So wird sichergestellt, dass der Hohlfilter zuverlässig bis zu 4000 Liter bzw. der Aktivkohlefilter bis zu 100 Liter Wasser filtern.
Tipp: Wenn der Wasserfilter täglich gebraucht wird, kann der Filter permanent „durchnässt“ bleiben, indem die Flasche regelmässig mit frischem Wasser befüllt wird.
LifeStraw Go 2 Stufen – Die Komfortvariante in verschiedenen Ausführungen
Die LifeStraw Go 2 Flasche gibt es in den beiden Grössen 650 ml und 1 Liter. Die auslaufsichere, BPA-freie Flasche ist ideal für Wanderungen, Camping, internationale Reisen und Notfälle. Das Sortiment umfasst mehrere trendige Farben, so kann die Flasche innerhalb einer Gruppe als die persönliche erkannt werden.
Doppelwandige vakuum-isolierte Edelstahl-Wasserflasche mit Filter
Erfrischendes Wasser für die heissen Sommertage. Die schicke Stainless Steel-Flasche mit 0.7 Liter Inhalt hält das kalte Fluss- oder Brunnenwasser für lange Zeit erfrischend kühl. Der 2-stufige Filter wird wie bei allen Go-Flaschen eingesetzt.
Lifestraw Flex – starker Filter und vielseitig einsetzbares 5-in-1-Produkt
Der Zwei-Stufen-Filter entfernt dank 0.2 Mikron kleiner Poren mindestens 99.999 Prozent der im Wasser enthaltenen Bakterien und Protozoen. Die stärkere Aktivkohlekapsel filtert im Gegensatz zu den anderen Go2-Filtern auch Schwermetalle, inklusive Blei. Dabei werden auch der Geschmack und die Gerüche verbessert.
Der Flex bietet gleich fünf verschiedene Möglichkeiten für die Anwendung:
- als Trinkhalm
- als Filtereinsatz in der mitgelieferten, zusammenpressbaren Trinkflasche
- Aufschrauben auf eine gewöhnliche (PET-)Wasserflasche
- als Inline-Filter passend auf die meisten Trinkrucksäcke
- Schwerkraftfilterung mit dem Wasserbeutel
Im Lieferumfang ist auch eine Rückspülspritze enthalten. Nach dem Gebrauch und für die Lagerung drückt die Spritze das restliche Wasser wieder retour und der Filter kann ein paar Tage offen zum Trocknen gelegt werden. So kann die Filterleistung von ca. 2000 Liter gehalten werden. Der Aktivkohlefilter wird idealerweise nach ca. 100 Litern ersetzt.
LifeStraw Personal – für Minimalisten
Einfach wie einen Strohhalm ins Wasser oder in einen Behälter tauchen und am Mundstück saugen: Der originale und mit 56 Gramm ultraleichte Rucksack- und reisefreundliche „Strohhalm“-Wasserfilter Personal funktioniert als fest verschlossener Einstufenfilter genau so sicher wie die anderen LifeStraw-Lösungen, er verzichtet lediglich auf einen Aktivkohlefilter. Mit einer Verschlusskappe können beide Enden sauber abgedeckt werden. Die Filterleistung beträgt 4000 Liter.
Wie wird der Personal Filter nach dem Gebrauch gelagert? Mit einem kräftigen Ausblasen wird die Restmenge Wasser aus dem Filter gedrückt, die beiden Schutzkappen sind geöffnet und so trocknet der Filter über ein bis zwei Tage von ganz allein.
Dein Kauf hat Einfluss
„LifeStraw war schon immer eine Marke, die auf dem Engagement für die Menschen und den Planeten basiert und auf Prinzipien der öffentlichen Gesundheit und der Wissenschaft aufgebaut ist“, so Alison Hill, CEO von LifeStraw.
Das bedeutet konkret: Für jedes verkaufte Lifestraw-Produkt erhält ein bedürftiges Schulkind ein ganzes Schuljahr lang sauberes Wasser. Das Give-Back Programm von Lifestraw ist langfristig angelegt und sozial ausgerichtet.
B-Corp-Zertifizierung
LifeStraw ist eine B Corp. und erfüllt die höchsten verifizierten Standards für soziale und ökologische Leistung, Transparenz und Verantwortlichkeit.
Klimaneutral zertifiziert
LifeStraw will einen Beitrag zur Bewältigung der Klima-Herausforderung leisten und ist klimaneutral zertifiziert. Climate Neutral Certified ist das Label für Unternehmen, die alle ihre Treibhausgasemissionen ausgleichen und reduzieren.
Über LifeStraw
LifeStraw ist ein Unternehmen des Gesundheitswesens, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Wasser sicher trinkbar zu machen. Der ursprüngliche LifeStraw-Filter, der mikrobiologisch verunreinigtes Wasser in sicheres, trinkbares Wasser umwandelt, wurde im Jahr 2005 eingeführt. Der LifeStraw-Filter gegen Guineawürmer hat ebenfalls dazu beigetragen, dass die Guineawurm-Krankheit nahezu ausgerottet worden ist. Heute werden LifeStraw-Produkte in mehr als 64 Ländern von Schulen, Kliniken, Outdoor-Enthusiasten, Abenteuerreisenden und Haushalten verwendet. Ausserdem werden sie regelmässig zur Unterstützung von Gemeinden eingesetzt, die von Notfällen oder Naturkatastrophen betroffen sind und Trinkwasser benötigen. Die innovative Wasserfiltrationstechnologie von LifeStraw wird von unabhängigen Labors rigoros getestet und in einigen der rauesten Umgebungen der Welt eingesetzt.
LifeStraw ist die Wassersparte und ein Schwesterunternehmen von Vestergaard.
Über Vestergaard
Vestergaard ist ein Unternehmen mit Sitz in Lausanne, das Produkte entwickelt, die die Lebensqualität von gefährdeten Menschen überall auf der Welt verbessern. Dank fortschrittlicher Technologien und Innovationskraft konnte das Unternehmen die Ausbreitung von Malaria und anderen übertragbaren Krankheiten wie der Guineawurm-Krankheit drastisch verringern, den Zugang zu sauberem Trinkwasser verbessern und die Ernährungssicherheit steigern. Vestergaard hat sich verpflichtet, die Herausforderung anzunehmen, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen, die von der UNO festgelegt wurden, um das Leben von mehr als zwei Milliarden Menschen zu verbessern, die von weniger als zwei US-Dollar pro Tag leben. Weitere Infos (auf Englisch) findest du hier.
Hinweis: Dieser redaktionelle Beitrag ist mit freundlicher Unterstützung des Herstellers entstanden.