Gesunde Schönheit aus dem Toten Meer
Es ist schon lange bekannt, dass ein Bad im Toten Meer eine äusserst positive und heilende Wirkung hat. Sogar Cleopatra soll Karawanen ausgesandt haben, um sich das "weisse Gold" für ihre Schönheitsbäder zu beschaffen. So kompliziert ist das heutzutage zum Glück nicht mehr. Das Salz aus dem Toten Meer gibt's ganz einfach zu kaufen, zum Beispiel von DermaSel. Wir zeigen euch hier, was es alles kann und wie es bei Hautproblemen hilft.
Es liegt zwischen den hohen Bergen Jordaniens und Israel und wird vom Jordan gespeist. Bekannt ist es nicht nur, weil es das grösste abgeschlossene Gewässer ist, sondern weil es einen sehr hohen Salzgehalt von 33% hat: Das Tote Meer. Das viele Salz verändert die Dichte des Wassers. Wer also dort badet, der schwimmt nicht, er schwebt quasi auf dem Wasser.
Wirkungsweise Totes Meer Salz
Die einzigartige mineralische Zusammensetzung von Totes Meer Salz und die überaus positive Wirkweise bei verschiedenen Hauterkrankungen sind seit Jahrzehnten bekannt und wissenschaftlich dokumentiert.
Aristoteles (384-322 v.u.Z.) war der Erste, der die umliegenden Nationen über dieses seltsame Meer wissenschaftlich informierte. Er berichtete, dass das Wasser so bitter und salzig sei, dass kein Fisch darin leben könne und weder Tier noch Mensch, auch wenn an Händen und Füssen gebunden, darin untergehen könnten. In den frühen 70er-Jahren erstmalig als Arzneimittel zugelassen, wurde es seitdem hunderttausendfach verschrieben, empfohlen und angewendet. Das Salz bindet die Gewebsfeuchtigkeit, wirkt entschuppend, entzündungshemmend, juckreizlindernd und verbessert den Hautstatus. Es wird deshalb ganz unterschiedlich eingesetzt: Bei Neurodermitis, Psoriasis, rheumatischen Erkrankungen, Muskelkrämpfen, Stress und Nervosität. Zahlreiche wissenschaftliche Studien und jahrzehntelange Erfahrung untermauern die Wirksamkeit des einmaligen, mineralienreichen Badesalzes aus dem Toten Meer.
Was sind die Inhaltsstoffe?
Das Tote Meer enthält eine einzigartige, natürliche Zusammensetzung wertvoller Mineralien, die zur Regeneration des Körpers und zu einem optimierten Hautbild verhelfen. Das sind zum Beispiel:
Magnesium
Normalisiert das Hautmilieu und verbessert die Mikrostruktur der Epidermis (Oberhaut). Magnesium bildet so genannte Salzdepots, die die Hautfeuchtigkeit bewahren und sie geschmeidig weich machen
Kalium
Gilt als Grundbaustein des menschlichen Körpers. Es reguliert den Wasserhaushalt der Haut, stärkt die Abwehrkräfte und wirkt entzündungshemmend.
Kalzium
Wirkt anti-allergisch, juckreizstillend und beruhigt die empfindliche Haut. Es verhindert Infektionen und fördert die Hautbalance.
Brom
Ist hilft, die Regeneration der Haut zu regulieren und die Normalisierung des Abschuppungsprozesses zu gewährleisten. Es hat eine äusserst beruhigende Wirkung auf die Haut und den gesamten Organismus.
An wen richten sich die Produkte von DermaSel®?
Wer Wert auf eine tolle und ausgewogene Pflege legt, wird die Produkte gerne benutzen. Ganz besonders Freude haben dürften aber auch diejenigen unter euch mit empfindlicher, leicht reizbarer und problematischer Haut. Falls ihr zu dieser Gruppe gehört und an schuppiger und sehr trockener Haut leidet, haben wir für euch hier noch einen Praxistipp.
Praxistipp bei schuppiger oder trockener Haut
Ein hausgemachtes Peeling mit 100% natürlichem Salz aus dem Toten Meer macht Ihre Haut zart und geschmeidig - Babyhaut-Effekt garantiert!
Ihr benötigt nur zwei Zutaten:
- DermaSel® Totes Meer Badesalz Pur
- Olivenöl
So wird's gemacht: Gebt 4-5 EL des DermaSel® Badesalzes in eine Schüssel und fügt 3-4 EL Olivenöl hinzu. Beides vermischen, etwas ziehen lassen und anschliessend das hausgemachte Peeling unter der Dusche in kreisenden Bewegungen auf die feuchte Haut auftragen. Abwaschen und fertig.
Dieser redaktionelle Beitrag ist mit freundlicher Unterstützung des Herstellers entstanden.