Das Microsoft Surface Go 3 - Windows 11-Tablet im edlen Gewand
Das Microsoft Surface Go 3 unterscheidet sich äusserlich kaum von seinem Vorgängermodell. Beim Innenleben sieht das schon anders aus. Nebst einem neuen Prozessor ist auch Microsofts aktuellstes Betriebssystem Windows 11 mit an Bord. Wir hatten die Gelegenheit, den Laptop/Tablet-Mix ausführlich zu testen. Alltagsmeister oder überteuertes Spielzeug? Die folgenden Zeilen geben Aufschluss.
Rechtzeitig zum Start von Windows 11 hat Microsoft den Nachfolger des Surface Go 2 veröffentlicht. Das neueste Betriebssystem ist bereits vorinstalliert und ein frischer Prozessor sowie Akku versprechen mehr Leistung. Doch lohnt sich die Investition in dieses quasi Update? Möchte man die durchaus sinnvollen Zubehör-Artikel wie den Stift und die Tastatur nutzen, sind die Ausgaben für das Gesamtpaket recht hoch. In unserem ausführlichen Test klären wir diese und weitere Fragen.
Hochwertige Verarbeitung
Die Verkleidung in Magnesiumlegierung steht dem Surface Go 3 richtig gut. Mit einer geringen Breite von knapp 24 cm findet man nahezu überall ein Plätzchen für das Convertible. Die Höhe von einem Zentimeter nimmt bei Transporten kaum Raum weg, ideal für die Schule, die Uni oder auf Reisen. Mit dem cleveren Kickstand an der Rückseite ist das Surface Go 3 schnell und sicher aufgestellt, so lässt es sich bequem per Fingerdruck bedienen oder man schaut gemütlich ein Video.
Das Display mit einer Diagonale von 10.5 Zoll erzeugt Auflösungen bis zu Full HD. Mit hohen Farbräumen werden Bilder scharf und klar dargestellt. Eine anständige Bildschirmhelligkeit unterstützt dies zusätzlich. Leider spiegelt das Display, das stört etwas den Gesamteindruck.
Für die Kommunikation ist eine Rück- sowie Frontkamera eingebaut. Die beiden Mikrofone übermitteln Gespräche ohne störende Nebengeräusche und die eingebauten Stereo-Lautsprecher liefern vernünftige Klangqualität.
Touch me, touch me ....
Der Touchscreen punktet in allen Belangen. Die Steuerung ist sehr präzise und die Befehle werden schnell sowie exakt erkannt. Zudem profitiert der touchfähige Bildschirm von Windows 11. Verbesserte Bildschirmtastatur, vergrösserter Fensterrahmen und zusätzliche Touch-Gesten erleichtern die Navigation per Finger deutlich im Gegensatz zum Vorgänger-Betriebssystem. Da fällt es auch nicht ins Gewicht, dass Windows 11 keinen Tablet-Modus mehr hat, die Notwendigkeit dafür hat sich erübrigt.
Aussen hui, innen pfui?
Im Inneren sorgt ein Intel-Prozessor für die Rechenleistung. Dieser arbeitet flüsterleise und stört nicht während der Anwendung. Die CPU ist ausreichend für alltägliche Aufgaben wie im Internet surfen, Videos anschauen oder Mails checken. Wer aber ein Performance-Monster erwartet, ist bei diesem Modell an der falschen Adresse.
Die SSD mit 128 GB bietet genügend Platz für Daten, etwas mehr Speicher hätte es aber schon sein dürfen. Immerhin lässt sich die Speicherkapazität erhöhen mit dem gekonnt verstecken Kartenleser an der Rückseite.
Der Akku liefert Strom für zirka sechs Stunden. Diese Laufzeit geht in Ordnung. Ist die Batterie aber leer, dauert der Ladeprozess lange. Über zwei Stunden sind heute nicht mehr zeitgemäss. Eine Schnellladefunktion wäre wünschenswert gewesen.
Durchdachtes Zubehör mit einem Manko
Die Tastatur «Type Cover» sieht nicht nur chic aus, sie lässt sich auch ganz simpel magnetisch am Tablet andocken. Zusätzlich schützt es das Display vor Staub und Schmutz mit seiner Stoff-Oberfläche. Die Tasten reagieren schnell und auch das Touchpad überzeugt durch seine Genauigkeit. Mir persönlich ist die Tastatur zu klein, für Leute mit eher klobigen Händen, so wie meine, ist die Bedienung unkomfortabel.
Der Surface Pen ist ebenfalls top verarbeitet. Per Hand Notizen aufzuschreiben oder eine kleine Skizze zu malen, macht Spass. Mit Neigungserkennung und unterschiedlichen Druckpunkten sind wahre Meisterwerke möglich. Wird der Stift nicht gebraucht, kann er dank Magnet am Gerät befestigt werden.
Und nun kommt der grosse Minuspunkt. Es muss beides optional dazugekauft werden. Der Preis des Surface Go 3 ist hoch angesetzt, mit dem Zubehör wird die Gesamtsumme noch höher. Natürlich funktioniert das Tablet auch ohne das Zubehör, das volle Potential kann man aber erst mit Tastatur und Stift ausschöpfen.
Fazit
Das Microsoft Surface Go 3 ist ein guter Begleiter im Alltag. Design und Verarbeitung sind hervorragend. Das Tablet ist angenehm leicht und mit seiner kompakten Grösse ideal für den mobilen Menschen. Die Rechenleistung und Akkulaufzeit sind in Ordnung, gegen etwas mehr Kraft und Ausdauer hätte sich aber sicherlich niemand gewehrt, selbst bei den Top-Modellen.
Der Touchscreen reagiert schnell und präzise. Dies auch aufgrund des neuesten Betriebssystem Windows 11, welches bereits vorinstalliert ist. Ausgezeichneter Farbraum und eine Full HD-Auflösung sorgen dafür, dass Bilder und Videos in bester Qualität betrachtet werden können.
Zu einem wirklichen 2-in-1-Laptop wird das Surface Go 3 erst mit dem optional erhältlichen Zubehör. Die Tastatur «Type Cover» sowie der Stift «Surface Pen» sorgen für komfortables Tippen und navigieren. Leider gehören diese beiden nützlichen Produkte nicht zum Lieferumfang.
Das Surface Go 3 empfiehlt sich vor allem für Schüler, Studenten und Leute, die unkompliziert alltägliche Aufgaben bewältigen möchten. Mit Windows 11 ist das Tablet auch in Sachen Betriebssystem auf dem neuesten Stand. Der S-Modus lässt zwar nur verifizierte Apps aus dem Microsoft Store zu, optional ist aber eine Umstellung auf das reguläre Windows 11 gratis möglich.
Updaten zu Windows 11 ohne S-Modus
Über den Microsoft Store können Sie kostenlos von Windows 11 im S-Modus auf die reguläre Version von Windows 11 wechseln. Öffnen Sie dazu den Microsoft Store innerhalb von Windows und suchen Sie nach «Switch Out S Modus». Beachten Sie, dass dieser Wechsel endgültig und eine Rückkehr in den S Modus nicht möglich ist.
Möchten Sie mehr über Windows 11 erfahren, dann empfehlen wir Ihnen diesen Blog. In diesem teilen wir unsere Erfahrungen mit Windows 11.
Microsoft Surface Go 3 bei uns kaufen
- MicrosoftSurface Pen Schwarz
- Kompatible Hersteller: Microsoft
- Detailfarbe: Schwarz
- Tablet Kompatibilität: Surface Laptop 3, Surface Laptop, Surface Pro X, Surface Pro 7, Surface Studio 2, Surface Go, Surface Laptop 2, Surface Book, Surface Pro 3, Surface Studio, Surface 3, Surface Pro 5, Surface Book 2, Surface Pro 6, Surface Pro 4
- Material: Aluminium
- Originalprodukt: Ja
- Integrierter Kugelschreiber: Nein
Artikel-Nr. 574974 - MicrosoftSurface Pen Platingrau
- Kompatible Hersteller: Microsoft
- Detailfarbe: Silber
- Tablet Kompatibilität: Surface Laptop 3, Surface Laptop, Surface Pro X, Surface Pro 7, Surface Studio 2, Surface Go, Surface Laptop 2, Surface Book, Surface Pro 3, Surface Studio, Surface 3, Surface Pro 5, Surface Book 2, Surface Pro 6, Surface Pro 4
- Material: Aluminium
- Originalprodukt: Ja
- Integrierter Kugelschreiber: Nein
Artikel-Nr. 574971
Content Marketing Manager
Bereits in jungen Jahren erhielt ich meinen ersten Computer. Bald darauf kam ich mit den ersten PC-Komponenten in Berührung und habe diese zur Leistungssteigerung eingebaut. Dabei half mir meine Leidenschaft für Gaming und Technik, die bis heute ungebrochen ist. Regelmässig informiere ich mich über die neusten Trends in der Computerwelt, sei es für Business, Home-Office oder Multimedia. Dazu gehören auch die neuesten Mobilgeräte und all ihre Gadgets.
Alle Beiträge des Autors anzeigenKommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.