Brack Logo

Die pechschwarze Zahnbürste für weissere Zähne

03.11.2021

Zahnreinigung und Aufhellung in einem? Möglich machen, sollen das Aktivkohlepartikel und Blaulicht. Wir haben uns die "SonicBlue Whitening" Zahnbürste von Smilepen einmal genauer angeschaut und zeigen euch, was das schicke Teil alles so drauf hat.

Nicht alle sind mit schönen, weissen Zähnen gesegnet. Veranlagung oder der Konsum von Kaffee, Schwarztee oder auch Rauchen, können die Zähne verfärben. Wer nicht gleich aufs teure Powerbleaching beim Zahnarzt setzen will, der hat mittlerweile auch die Möglichkeit, die Beisserchen bei sich zu Hause etwas aufzuhellen.
Eine Möglichkeit habe ich euch hier mit dem Smilepen - Power Whitening Kit bereit vorgestellt. 

Mittlerweile bin ich schon fast so etwas wie die "Zahnbürsten-Queen". :-)
Ich habe nämlich nicht nur für mich privat, sondern auch für den Blog hier, schon einige elektrische Zahnbürsten getestet. Dieses Modell ist allerdings das erste mit einer pechschwarzen Bürste und Blaulicht, welches zur perfekten Reinigung auch eine Zahnaufhellung verspricht.

Sonicblue.jpg


Wie die SonicBlue Whitening?

Was auf den ersten Blick auffällt: Das Ding sieht schick und edel aus - und es ist extrem leicht. Die zwei schwarzen, mitgelieferten Zahnbürsten haben eher weiche Borsten und bevor man sich ans Aufhellen macht, putzt man sich ganz normal die Zähne.
Das Gerät bietet vier verschiedene Programme an.

Nämlich: 
  • Zähne reinigen
  • Aufhellen
  • Polieren
  • Sensitiv


Beim Zahnreinigungsprogramm habe ich zuerst eine normale Zahnpasta verwendet. Etwas gewöhnungsbedürftig ist am Anfang das Geräusch, welches das Gerät macht. Es erinnert nämlich an die Behandlung bei der Dentalhygienikerin, wenn sie mit ihren feinen und unangenehmen Werkzeugen über die Zähne schleift...
Praktisch ist hingegen der integrierte Timer. Nach 30 Sekunden ertönt ein kurzer Summton, damit man nicht vergisst, zum nächsten Kieferquadranten zu wechseln.
Nach der Reinigung habe ich dann etwas vom "Boost Gel" auf die Zahnbürste gedrückt.

Sonicblue_booster.jpg


Das Gel befindet sich in einer Art schwarzem Stift, bei dem man hinten auf den Knopf drücken muss. Hier muss ich ganz klar einen Minuspunkt geben. Das Hinausdrücken gestaltet sich nicht immer ganz einfach und ich würde mir wünschen, das Gel würde in einer anderen Verpackung mitgeliefert.

Das Boost Gel ist weiss, sieht aus wie Zahnpasta, der Geschmack ist eher so "Na ja..."

Sonicblue_booster2.jpg


Nach dem Auftragen startet der eigentliche "Aufhellungs-Vorgang". Durch das blaue Licht, wirkt das Ganze recht spacig und man hat schon während dem Zähneputzen das Gefühl, dass die Beisserchen jede Sekunde ein bisschen weisser werden....

Sonicblue_blue.jpg

Das stimmt natürlich nicht. Nach den ersten Behandlungen, sind sie nicht deutlich weisser. Da braucht es schon ein paar Wochen regelmässige Anwendung.
Aber: Sie fühlen sich gleich toll an. Selten waren meine Zähne nach dem Putzen so glatt und seidig.

Was bewirkt das blaue Licht?

Darüber sind sich Experten immer noch nicht ganz einig. Während dem viele klar bestätigen, dass blaues Licht die Reaktion beschleunigt, erklären andere, das Resultat der Aufhellung bleibe am Schluss genau gleich. Egal ob mit oder ohne Licht.

Unbestritten ist:

Der einige Wirkstoff, der die Zähne aufhellt ist Wasserstoffperoxid. Das Produkt sollte eigentlich mindestens 10-15 Minuten Kontakt mit den Zähnen haben. Deshalb sind aufhellende Spülungen und auch Zahnpasten immer etwas weniger wirksam. Dafür sind sie schonender für die Zahnhälse. Das Zähneputzen mit dem Boost-Gel habe ich als angenehm erlebt. Ausser dem etwas speziellen Geschmack, habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Grundsätzlich gilt aber auch hier: Wer unsicher ist, ein Home-Bleaching Produkt zu verwenden, der bespricht das Ganze am Besten immer vorher mit dem Zahnarzt.


Warum sind die Bürstenköpfe schwarz?

Die Bürstenköpfe der Sonicblue beinhalten Aktivkohle, die ebenfalls dafür sorgt, dass verfärbte Partikel auf den Zähnen entfernt werden. Die Mikro-Kohlepartikel an den Borsten sollen ausserdem antibakteriell wirken. Im Gegensatz zu normaler Aktivkohle, die oft auch in Weissmacher-Zahnpasta beigefügt wird, ist in diesem Fall der Abrieb weniger stark.
Wer also sehr empfindliche Zähne hat, der sollte vor allem mit Aktivkohle in Zahnpasten und ganz besonders mit Pulver und Kapseln, vorsichtig sein

Mein Fazit

Die Sonicblue Whitening Zahnbürste bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältniss. Sie reinigt sehr gut und die Zähne sind danach super glatt. Wer also nicht ständig am Abend noch das "Whitening-Programm" mit Gel, Accelerator (das kleine, leuchtende Gebiss) durchführen mag, der findet mit der Zahnbürste eine gute Alternative.
Wahre oder besser gesagt: Weisse Wunder darf man allerdings hier nicht erwarten. 
Wer sich ein Hollywood-Lächeln wünscht, der muss zu stärkeren Bleeching-Methoden wechseln oder sich beim Zahnarzt eine teure Zahnaufhellung gönnen.

Ich werde die Zahnbürste auf jeden Fall in meinem Sortiment lassen, sie auch weiterhin benutzen und noch etwas testen und mich über jede noch so kleinere, hellere Nuance freuen. 

Kathrin Buholzer

Redaktorin, Bloggerin, zuständig für Familienthemen

Eltern-Bloggerin I Mom von 2 Teenie-Girls I Open Air Fan I Bernerin I Rollerskaterin I Testet sehr gerne Wellnesshotels, Haushalts- und Kosmetikgeräte

Alle Beiträge der Autorin anzeigenicon/arrowRight
,
    FacebookLinkedinRedditXWhatsapp

    Kommentare (0)

    Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.