Microsoft Surface Pro 8 - Schickes Tablet für kreative Köpfe
Microsoft spendierte dem neuesten Sprössling der Surface Pro-Reihe ein kräftiges Update. Das Surface Pro 8 ist mit seinem Aluminiumgehäuse ein wahrer Blickfang und das 13-Zoll-Touchdisplay mit dünnen Rahmen bietet genug Fläche für alle möglichen Anwendungen. Die Rechenleistung sowie die optional erhältlichen Zubehörartikel (Tastatur und Stift) wurden ebenfalls verbessert. Das alles hat einen stolzen Preis. Lohnt sich diese Investition und wenn ja, für wen? Wir haben den Tablet-Laptop-Mix gründlich getestet.
Das anfangs Oktober 2021 erschienene Surface Pro 8 ist neben dem Surface Pro X der aktuellste Ableger der Surface-Pro-Reihe von Microsoft. Durch das vorinstallierte Windows 11 soll die Navigation auf dem Touchscreen einfacher sein und besonders Personen mit Affinität zu grafischen Gestaltungen sollen von genaueren Stift-Eingaben profitieren. In unserem ausführlichen Test prüfen wir diese Versprechen und begutachten die äusseren sowie inneren Werte ganz genau. Die Plattform für Künstler und Designer oder ideenloser Aufguss des Vorgängermodelles? In den nachfolgenden Zeilen geben wir Aufschluss.
Ansprechendes Äusseres und performantes Inneres
Schlichte Linien und bedeckte Farben verleihen dem Surface Pro 8 einen Hauch von Klassik und Eleganz. Das Gehäuse ist aus Aluminium gefertigt und dementsprechend robust. Mit einem Gewicht von rund 900 Gramm liegt es gut in der Hand und das grosse und fast randlose Display bietet eine grosse Betrachtungs- und Arbeitsfläche.
Mit intelligenten Kickstand ist beinahe jeder Winkel einstellbar. Damit lässt sich das Surface Pro individuell positionieren Vor allem bei Stifteingaben ist die Flexibilität des Kickstands ein Vorteil, der flachste Winkel erinnert an ein Zeichenbrett wie in einem Animationsstudio. Der Standfuss passt optisch zum Tablet und fliesst ins Design mit ein. Für etwas mehr Stabilität wäre ein rutschfester Rand wünschenswert gewesen, vor allen auf glatten Oberflächen fällt dies auf.
In unserem Test haben wir auch die Batterielaufzeit geprüft. Vor der Prüfung haben wir alle Energiesparoptionen deaktiviert, die Helligkeit auf 65% gesetzt und die Bildwiederholrate auf 60 Hertz eingestellt. Danach starteten wir auf YouTube ein Video in Full HD-Auflösung und Vollbildansicht. Der Akku war nach etwas mehr als sieben Stunden entladen. 1-2 Stunden mehr Laufzeit wären wünschenswert gewesen.
Innen arbeitet ein Intel Prozessor der elften Generation mit entsprechender Xe-Grafikeinheit. Damit lassen sich auch Spiele mit mittleren Systemanforderungen flüssig spielen. Ein Gaming-Laptop ist das Surface Pro 8 zwar nicht, für eine Runde zocken nach Feierabend genügt die Leistung allemal. Die eingebauten Lautsprecher vermitteln ein gutes Audioerlebnis und passen zu einem Working Tablet. Das Gerät ist flüsterleise im Betrieb, nur unter Volllast sind Geräusche wahrnehmbar. Arbeitsspeicher und SSD entsprechen dem heutigen Standard. Die Kapazität variiert je nach Modell, für den privaten Gebrauch genügt weniger Speicher, während im Business -Betrieb mehr empfehlenswert ist.
Anschlüsse - Modern aber minimal
Das Tablet hat nebst zwei modernen Thunderbolt 4-Anschlüssen auch einen 3.5 mm-Klinkenanschluss. Für eine kabellose Verbindung gibt es WLAN im ax-Standard sowie Bluetooth in der Version 5.1. Für mobile Vielsurfer bietet Microsoft die meisten Surface auch mit 4G/LTE-Modul an.
Erstklassiges Display
Der Touchscreen bietet mit einer Bilddiagonale von 33 cm eine beachtliche Fläche zum Arbeiten oder zum Betrachten von Inhalten. Mit einer Helligkeit von über 400 nits sowie einer Auflösung von 2880 x 1920 Pixeln werden Bilder und Videos gestochen scharf dargestellt. Das IPS-Panel sorgt zusätzlich für ein hohes Farbspektrum.
Ein weiteres Highlight des Screens ist die Bildwiederholrate. Diese kann von 60 auf 120 Hz erhöht werden. Scrollen von Websites, öffnen mehrerer Anwendungen sowie Bild- und Videobearbeitung profitieren von der erhöhten Bildfrequenz. Der Modus wirkt sich allerdings auf die Energie aus, will heissen, der Akku muss mehr leisten und entlädt sich dementsprechend schneller. Das hat Auswirkungen auf die ohnehin nicht üppige Batterielaufzeit.
Die Multitouch-Funktion reagiert präzise auf Eingaben per Fingerdruck. Noch präziser sind Eingaben mit dem optionalen «Surface Pen 2». Ein paar Notizen im Whiteboard erfassen oder in einer Grafikanwendung kunstvolle Zeichnungen erstellen, das Feedback des Touchscreens ist exakt und schnell. Das Touchdisplay erkennt sogar, wenn man den Handballen auf die sensitive Fläche legt und führt keine ungewollten Befehle aus. Dies ermöglicht zeichnen wie auf Papier.
Volles Potenzial nur mit optionalem Zubehör
Man kann es drehen und wenden wie man will, ohne optionales «Signature Keyboard» und optionalem «Surface Slim Pen 2» ist das Surface Pro 8 unvollständig. Mit der Tastatur wird das Tablet zu einem vollwertigen Laptop.
Das Keyboard wird ganz bequem per Magnet ans Tablet angedockt. Das geht ruck-zuck und lässt sich ebenso schnell wieder lösen.
Der Alcantara-Bezug hat eine Doppelfunktion. Es dient einerseits als bequeme Handballenauflage und andererseits schützt es das Display vor Schmutz und Staub. Das Tippen geht leicht von der Hand und fühlt sich angenehm an, auch für grössere Hände. Im angewinkelten Modus sind längere Texte angenehmer zu tippen, auch wenn die Tastatur sich bei höherem Druck leicht verbiegt.
Das Touchpad aus Glas reagiert genau und ohne Verzögerung. Die Klickgeräusche sind im Gegensatz zu den Tastenanschlägen minim lauter, aber keinesfalls störend. Das Bedienfeld hätten wir uns etwas grösser gewünscht, zur besseren Navigation ohne externe Maus.
Als Schmankerl ist direkt unterhalb der magnetischen Halterung eine Mulde für den Stift vorhanden. Legt man den Pen in diese Ablage, wird er per Induktion aufgeladen. Zudem mindert es die Gefahr, den Stift versehentlich zu verlegen.
Richtig viel Spass hat man mit dem «Surface Slim Pen 2». Er liegt wie ein normaler Kugelschreiber oder Bleistift gut in der Hand. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Mit etwas Eingewöhnung malt man dicke und dünne Striche, der haptische Motor hilft beim Lernprozess enorm. Dank unterschiedlichen Druckstufen sind sogar ausgefallene Kunstwerke möglich. Selbst wenn man künstlerisch wenig begabt ist, macht es Freude, die ganzen Funktionen auszuprobieren.
Neigt man den Stift, können Schattierungen erstellt werden. Ist mal etwas schiefgelaufen, Pen einfach umdrehen und wegradieren. Etwas falsch geschrieben? Durchstreichen und weg ist es. Solche und weitere Funktionen vermitteln das Gefühl, echtes Papier zu bemalen.
Ein Wehrmutstropfen bleibt. Beide Produkte sind im Lieferumfang des Surface Pro 8 nicht enthalten. Die Tastatur und der Stift werden separat oder als Bundle angeboten.
Fazit
Mit dem Surface Pro 8 werden private Anwender viel Freude haben. Bilder und Videos lassen sich dank des exzellenten Displays in voller Pracht geniessen. Mit dem durchdachten und robusten Design ist die Bedienung des Tablets äusserst komfortabel. Kreative Naturen können ihrer künstlerischen Ader mit dem optional erhältlichen «Surface Slim Pen 2» freien Lauf lassen. Da hätte selbst Leonarda da Vinci seinen Spass gehabt.
Geschäftsleute haben - bei entsprechender Konfiguration und mit dem angebotenen Zubehör - ein vollwertiges Notebook in der Hand. Ausgezeichnete Rechenleistung, Windows 11 mit optimierter Touch-Bedienung und eine Bildwiederholrate bis zu 120 Hz beschleunigen Prozesse und steigern die Produktivität. Für einfache Kommunikation mit internen und externen Stellen sind die im Tablet eingebaute Front- und Rückkamera ausreichend geeignet. Ausgewählte Modelle mit 4G/LTE-Modul sind zudem eine konsequente Weiterentwicklung des Modern-Workplace-Gedanken.
Etwas schade fanden wir die geringe Akkulaufzeit, da wäre etwas mehr möglich gewesen. Zudem federt die Tastatur im angewinkelten Modus gering. In der flachen Position kommt das aber nicht vor.
Trotz dieser kleinen Schwächen ist Microsofts Surface Pro 8 ein ideales Gerät für mobile Geschäftsleute und private Anwender, denen Design und Qualität wichtig sind. Wer zudem seine Kreativität in einem modernen Umfeld ausleben möchte, findet mit dem Surface Pro 8 zusammen mit dem Surface Slim Pen 2 die perfekte Kombination.
Microsoft Surface Pro 8 und Zubehör
- MicrosoftSurface Slim Pen 2 Schwarz
- Kompatible Hersteller: Microsoft
- Detailfarbe: Schwarz
- Tablet Kompatibilität: Surface Pro 10, Surface Pro X, Surface Pro 9, Surface Pro 8, Surface Duo 2, Surface Laptop Studio 2, Surface Laptop Studio
- Material: Kunststoff
- Originalprodukt: Ja
- Integrierter Kugelschreiber: Nein
Artikel-Nr. 1260946 - Artikel-Nr. 1260947
Content Marketing Manager
Bereits in jungen Jahren erhielt ich meinen ersten Computer. Bald darauf kam ich mit den ersten PC-Komponenten in Berührung und habe diese zur Leistungssteigerung eingebaut. Dabei half mir meine Leidenschaft für Gaming und Technik, die bis heute ungebrochen ist. Regelmässig informiere ich mich über die neusten Trends in der Computerwelt, sei es für Business, Home-Office oder Multimedia. Dazu gehören auch die neuesten Mobilgeräte und all ihre Gadgets.
Alle Beiträge des Autors anzeigenKommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.