«Plant-based» - Die besten Rezept-Ideen für Burger, Bolo und Meatballs
Ihr wollt weniger Fleisch essen, aber trotzdem nicht auf altbewährte Fleisch-Klassiker verzichten? Pflanzenbasierte Fleisch-Alternativen helfen Euch, diesen Widerspruch zu lösen. Die meisten Produkte sind zudem gluten- und laktosefrei, so dass auch Allergiker zugreifen können.
Wir stellen euch hier pflanzenbasierte Fleisch-Alternativen vor und was ihr Feines damit kochen könnt:
Tofu – der Klassiker aus China
Da Tofu relativ geschmacksneutral ist, stellt er besondere Anforderungen an die Zubereitung bzw. ans Würzen. Gleichzeitig liegt genau darin der Mehrwert von Tofu - er eignet sich wunderbar als Träger für alle möglichen Gewürze und Geschmacksrichtungen: ob rassig scharf im Curry, gekocht in der Nudelsuppe oder knusprig gebraten als Beilage. Auch für Brat- und Grillwürstchen wird Tofu gerne verwendet. Ein paar Ideen für den Einsatz von Tofu im Küchen-Alltag:
- Grillieren mit Tofu Bratwürstchen
- Salate verfeinern mit geräuchertem Tofu
- Asiatische Reis-Bowl mit Gemüse und geräuchertem Tofu
Inspiriert? Hier findest Du all unsere Tofu-Produkte im Überblick
Getreide - vom heimischen Acker
Auch heimische Getreide- und Gemüsesorten eignen sich prima als Fleisch-Alternative. Lupine, Grünkern, Weizen, Dinkel, Erbsen oder Linsen sind proteinreich und vom Geschmack her fein-nussig bzw. kernig. Ähnlich wie beim Tofu hängt auch hier stark von Gewürzen und der Verarbeitung ab, ob daraus Bolognese Sauce, Meatballs oder Burger wird. So könnt Ihr Getreide und Kerne in der Küche einsetzen:
- Pasta Bolo oder Lasagne mit Sonnenblumenkern-Hack
- Saftige Grünkern-Burger für den Grill
- Sonnenblumenkern-Hack für Ghackts mit Hörnli
Du willst mehr wissen? Hier geht's zu unseren Fleisch-Alternativen aus Getreide.
Burger und Curry aus Jackfruit
Jackfruit ist quasi die «fruchtige» Variante unter den Fleisch-Alternativen und erinnert aufgrund ihrer feinfaserigen Struktur an pulled beef oder mageres Kalbsfleisch. Die Früchte des in den Tropen beheimateten Baums werden unreif geerntet, damit sie nicht zu süss werden. Jackfruit kann nach Belieben mariniert und anschliessend gegart oder scharf angebraten werden. Das könnt Ihr zum Beispiel aus Jackfruit zubereiten:
Hungrig? Hier kannst Du Dir alle unsere Jackfruit-Produkte im Detail anschauen.
Wollt ihr mehr Wissen über plant-based Alternativen zu Fleisch? Dann geht es hier weiter.
Kommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.