Brack Logo

Die neuen Fjällräven Tree-Kanken sind da

11.02.2022

Die bunten Kanken-Rucksäcke der Marke Fjällräven bestechen durch ihre Einfachheit und Funktionalität und sind mittlerweile auf der ganzen Welt anzutreffen. Mit ihrem neusten Rucksack "Tree-Kanken" ehrt die Marke das allererste und legendäre Kanken Design. Gleichzeitig gibt es eine spannende Neuerung: Der Rucksack besteht aus holzbasiertem Material, das Fjällräven selbst entwickelt hat.

Im Herbst 2021 brachte Fjällräven den Tree-Kanken auf den Markt, eine Hommage an das allererste Kanken Design von 1978. Im Laufe der Jahre wurde der Kanken nur wenig verändert, die grundlegende Einfachheit und Funktionalität blieben immer gleich und wurden zum Markenzeichen von Fjällräven.

Das neue Design orientiert sich am allerersten Kanken. Dieser hatte eine nicht sichtbare Vordertasche und Tragegurte, die der Länge nach auf der Vorderseite angenäht waren. Gefertigt ist er aus einem Material mit Patina, das als mögliche Alternative für fossile Materialien entwickelt wurde: Pine Weave.

blog-fjällraven-treekanken-02.jpg

Pine Weave: Sorgt für mehr Stärke und Funktionalität

Seit Anfang an, versucht Fjällräven auf langlebige, funktionale und zeitlose Ausrüstungsgegenstände zu setzen. Der Tree-Kanken ist ein Teil davon. Entwickelt wurde das holzbasierte Material exklusiv von Fjällräven.

Fjällräven hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Materialien zu finden und zu verwenden, wie Produktentwicklerin Johanna Mollberg erklärt: „Die Entwicklung von Pine Weave ist eine Möglichkeit für uns, den Überblick zu behalten. Es ist eine Reise, bei der wir immer versuchen, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern und zu verbessern. Pine-Weave ist Teil dieser Reise, auf der wir eine Menge gelernt haben – nicht zuletzt, wie wichtig es ist, Herausforderungen mit Bescheidenheit anzugehen. Wir streben fortwährend danach, uns zu verbessern, aber wir müssen ein Szenario vermeiden, in dem Verbesserungen auf einem Gebiet zu Herausforderungen auf anderen Gebieten führen, z.B. bei biobasierten Materialien und Biodiversität.“

blog-fjällraven-treekanken-03.jpg

Zertifiziertes Holz
Der von Fjällräven gewonnene Holzrohstoff stammt niemals aus Primärwäldern, sondern aus kultivierten und zertifizierten Wäldern in der Nähe von Örnsköldsvik, der Heimatstadt Fjällrävens im Norden Schwedens.

Zellulose
Holzspäne werden zu einer Zellulosemasse verkocht. Die Masse wird dann dem Lyocell-Prozess unterzogen, einer Art Lösungsmittel-Spinntechnik. Der aufgelöste Zellstoff wird durch Spinndüsen gedrückt – so entstehen Lyocell-Fasern.

Filamentgarn
Die Lyocell-Fasern werden schliesslich gewaschen, getrocknet und zu Garn versponnen und dann gewebt. Viele Zellulose-Materialien überzeugen heutzutage aufgrund der natürlichen Fasern nicht. Gerade bei Rucksäcken sind nämlich die Strapazierfähigkeit und Funktionalität ganz wichtig. Bei der Entwicklung von Pine Weave hat Fjällräven den Herstellungsprozess umfassend verbessert und geändert, um sicherzustellen, dass es den hohen Standards entspricht, die von Fjällräven Produkten erwartet werden.


Vom Zellstoff zur Faser, vom Garn zum Stoff

Zur Herstellung des Pine Weave Materials werden Holzspäne zu einer Zellulosemasse verkocht. Die Masse wird dann dem Lyocell-Prozess unterzogen, einer Art Lösungsmittel-Spinntechnik. Der aufgelöste Zellstoff wird durch Spinndüsen gedrückt. Schliesslich wird er gewaschen, getrocknet und zu Garn versponnen. Das Garn wird dann verwebt und mit einer Mischung aus Polyurethan (PU) und Wachs beschichtet, um die Langlebigkeit des Materials zu erhöhen und es strapazierfähiger zu machen als andere Lyocell-Materialien auf dem Markt.

Beschaffung der Rohstoffe für Pine Weave

Mit dem heute verfügbaren industriellen Verfahren, bei dem Holz in Zellstoff verarbeitet wird, ist es nicht möglich, zertifiziertes, rückverfolgbares Holz von anderen Holzquellen zu trennen. Daher wird der in Pine Weave verwendete Zellstoff mit der Gesamtmenge an Holz vermischt, die in die Zellstoffherstellung einfliesst. Dies wird als Massenbilanzansatz bezeichnet.

Weitere nachhaltige Innovationen sind geplant, wie Mollberg erzählt: "Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, wie wir die Menge an biobasierten Materialien in unseren Produkten noch steigern können. Gleichzeitig müssen wir noch bessere Wege finden, diese zu beschaffen."

Kaufen Sie sich Ihren Tree-Kanken

  • Freizeitrucksäcke
    FjällrävenFreizeitrucksack Tree-Kanken 16 l
    • Volumen: 16 l
    • Rucksack Typ: Freizeit-Rucksack
    • Zielgruppe: Unisex
    • Eigenschaften: Zertifikat
    • Zertifikate: Sustainable Apparel Coalition (SAC)
    • Helm Fixierung: Nein

    Farbe: Dunkelgrau

    Artikel-Nr. 1241111
  • Freizeitrucksäcke
    FjällrävenFreizeitrucksack Tree-Kanken 16 l
    • Volumen: 16 l
    • Rucksack Typ: Freizeit-Rucksack
    • Zielgruppe: Unisex
    • Eigenschaften: Zertifikat
    • Zertifikate: Sustainable Apparel Coalition (SAC)
    • Helm Fixierung: Nein

    Farbe: Gelb

    Artikel-Nr. 1241112
FacebookLinkedinRedditXWhatsapp

Kommentare (0)

Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.