Brack Logo

Samsung Unpack Event - Vorstellung der neuen Galaxy S22-Smartphones und Tab S8-Tablets

09.02.2022

In Pandemie-Zeiten sind physische Events selten geworden. Aber wenn es um die Vorstellung neuer Geräte geht, ist Sehen, Fühlen und Anfassen unverzichtbar. Und so flatterte uns die Einladung von Elektronik-Hersteller Samsung ins Haus, die Flagship-Produkte vor Ort in der Samsung Schweiz-Zentrale begutachten - unter den geltenden Covid-Regeln. Natürlich haben wir diese Gelegenheit beim Schopf gepackt und selbst Hand angelegt, damit Sie wissen, was mit den neuen Galaxy S22-Smartphones und Tab S8-Tablets auf Sie zukommt.

Pünktlich um 11 Uhr ging es los mit der Präsentation, in kleinem Rahmen, in einem im Showroom-Stil gehaltenen Zimmer. In kurzen Videos und mit vielen Folien zeigte Samsung, wie das Line-Up heissen wird und welche technischen Verbesserungen die Smartphones der S22-Serie sowie die Tablets der S8-Reihe haben werden. Danach durften wir die Geräte ganz ohne Berührungsängste bedienen und testen - bei Fragen stand uns das Samsung-Team zur Seite.

20220209114921_IMG_0029.JPG

Die wichtigsten Fakten 

Nach der Galaxy S21-Reihe wird die Aufzählung chronologisch fortgesetzt und der Name der nächsten Smartphone-Generation von Samsung ist dementsprechend S22. Es wird drei Geräte-Versionen geben: Das Samsung Galaxy S22, das S22+ sowie das Spitzenmodell, S22 Ultra. Der Fokus bei der Entwicklung lag nach Herstellerangaben auf der Nachtfotografie sowie der Akkukapazität. Ein stärkerer Prozessor soll mehr Leistung bringen und eine deutlich erhöhte Displayhelligkeit bei jeden Lichtbedingungen die Bildschirminhalte in höchster Qualität wiedergeben. Das Premium-Gerät S22 Ultra wird das erste Smartphone der S-Serie sein, das einen Stift enthält. Zudem sind im Gegensatz zu den kleinen Schwestern die Kameras im Gehäuse verbaut.

Bei den Tablets wird die Bezeichnung genauso gehandhabt wie bei den Smartphones. Nach der Tab S7-Reihe folgt nun die Tab S8-Serie. Die Modelle heissen Samsung Galaxy Tab S8, Tab S8+ und S8 Ultra. Bei der Umsetzung der neuen Produkte konzentrierten sich die Ingenieure laut Samsung auf eine ultraweite Frontkamera und weitere Optionen, die bei Video-Konferenzen nützlich sind. Mit dem S8 Ultra bringen die Koreaner ihr bisher grösstes Tablet auf den Markt: Mit einer Bildschirmdiagonale von 14.6 Zoll ist es rein von der Betrachtungsfläche her kaum mehr unterscheidbar zu einem Notebook.

Bei allen vorgestellten mobilen Geräten wurden Teile aus Plastikkomponenten verbaut, die aus Fischernetzen oder anderem recycelten Kunststoff bestehen. Beim Verpackungsmaterial hat man auf unnötigen Ballast verzichtet.

S22.png

Samsung Galaxy S22 und S22+ - echte Nachteulen

Fotografieren bei Nacht war und ist eine Herausforderung. Samsung reagiert darauf unter anderem mit einem Sensor, der beinahe ein Viertel grösser ist als beim Vorgänger. Künstliche Intelligenz sowie adaptive Pixel-Technologie sollen mehr Licht aufnehmen können, um selbst bei dunkelstet Umgebungen exzellente Bilder zu machen. Porträt-Fotos sollen ebenfalls von diversen neuen Algorithmen profitieren, die beispielsweise dafür sorgen, dass Haare bei Tierfotos nicht mehr mit dem Gesamtbild verschmelzen.

Längere Akkulaufzeit trotz zusätzlicher Technik

Immer mehr Technologie bedeutet in der Regel aber auch, dass die Batterie zusätzlich belastet wird. Die Zeiten der Klapp-Handys, die tagelang nicht an den Strom mussten, sind längst vorbei. Samsung konzentriert sich aber wieder darauf, die Akkuleistung zu steigern. Der Akku soll mehr als einen Tag halten, auch bei häufiger Nutzung. Das S22 ist mit einem 25 Watt-Ladegerät ausgestattet, beim S22+ sind es 45 Watt. 

Automatischer "Sonnenschutz" 

Die Sonne scheint und auf dem Display ist nichts zu sehen? Das möchte Samsung bei den S22-Modellen verhindern. Spitzenhelligkeiten von bis zu 1750 Nits (S22+, S22 bis zu 1300 Nits) passen den Bildschirm automatisch an, so dass selbst bei ungünstigem Licht die Inhalte gut lesbar sind. Die Geschwindigkeit bleibt bei 120 Hz, kann aber neu auf bis zu 48 Hz reduziert werden (beim S22 Ultra sogar auf 1 Hz). Dies geschieht automatisch, zum Beispiel wenn Bilder betrachtet werden. Damit wird die Batterie entlastet, weil sie nicht die volle Leistung benötigt.

Kleinere Dimensionen und mehr Schutz

Das S22 und S22+ sind geringfügig kleiner als die Vorgänger. Damit sind sie kompakter und liegen besser in der Hand. Genau richtig für Leute, die nicht gerne einen grossen Klotz mit sich herumtragen möchten. Um den Rahmen zu verstärken, hat Samsung Armor-Aluminium verbaut, für das Display härteres Gorilla-Glass -sollte das Smartphone doch mal aus der Hand rutschen.

S22 Ultra.png

Samsung Galaxy S22 Ultra - eine Klasse für sich

Das Spitzenmodell bei den neuen Handys von Samsung ist das S22 Ultra. Mit dem im Gehäuse integrierten S-Pen schliesst es die Lücke zu der Note-Serie und wird das erste S-Modell mit Stift sein. Beim Ausprobieren empfanden wir das Schreibgefühl als angenehm und die Reaktionszeit der Eingaben war schnell und exakt. Ideal, um fix ein paar Notizen zu machen.

Die Verbesserungen des S22/S22+ fliessen natürlich auch beim grossen Bruder mit ein. In Sachen Fotografie wurde ein grösserer Pixelsensor eingesetzt, damit soll detailreichen Videos und Bildern auch bei schwierigen Lichtverhältnissen nichts mehr im Wege stehen. Der Unterschied zu einer Spiegelreflexkamera wird mit Funktionen wie manueller Fokussierung, Einstellung der ISO sowie Belichtungszeit immer kleiner.

Designtechnisch unterscheidet sich das S22 Ultra von den anderen Geräten der Serie markant. Nahtlos integrierte Kameralinsen, ein Metallrahmen sowie die Glasveredelung ziehen Blicke auf sich. Die ikonischen Spitzen wurde vom Note übernommen, um nochmals die Verbindung zu dieser Serie hervorzuheben.

Tab S8.png

Samsung Galaxy Tab S8, S8+ und S8 Ultra - Tablets fürs Business

Meetings gehören zum Berufsalltag - egal, ob im Homeoffice oder ganz klassisch im Büro. Bei der neuen Tablet-Serie von Samsung sorgt eine Ultraweitwinkel-Kamera dafür, Videokonferenzen zu professionalisieren. Ein intelligentes Auto-Framing erkennt, ob sich eine oder mehrere Personen vor der Kamera befinden und setzt den Winkel entsprechend. Die drei eingebauten Mikrofone orten, wer gerade spricht und die Kamera richtet den Fokus dementsprechend auf diese Person.

Insgesamt können vier Inhalte zeitgleich auf dem Display dargestellt werden, ideal fürs Multitasking. Der Stift reagiert doppelt so schnell wie beim Vorgänger-Modell. Beim Testen fiel das sofort auf, die Eingaben sind schnell und präzise.

Alle Modelle enthalten Wi-Fi 6E und arbeiten mit einem 4 nm-Chip. Der Arbeitsspeicher hat bis zu 16 GB, der Datenspeicher bis zu 512 GB, je nach Modell. Ein microSD-Kartenleser ermöglicht eine Erhöhung der Kapazität bis zu 1 TB. Wie bei den Smartphones, wurde auch bei den Tablets die Laufzeit der Batterien erhöht.

Das Galaxy S8 Ultra ist das erste seiner Art in der Tablet-Geschichte von Samsung. Denn das Super-AMOLED-Display bietet eine grosse Betrachtungsfläche von 14.6 Zoll. Für eine flüssige Darstellung sorgt die Bildwiederholrate von 120 Hz. Zusätzlich liefern die 12 MP-Dualfrontkamera und 4K-Videoqualität eine noch fortschrittlichere Videotelefonie als beim S8 und S8+.

Ecosystem Galaxy.png

Ökosystem und weitere Neuigkeiten

Um die Produktivität zu steigern, fügen sich die neuen Geräte in das bestehen Galaxy-Ökosystem ein.  Egal ob Smartphone, Tablet oder PC, alles lässt sich teilen oder man wechselt ohne Unterbrechung den Inhalt zum Beispiel vom Smartphone auf das Tablet.

Passend zu den neuen Tablets wurde auch eine Tastatur vorgestellt. Das Tab S8 Ultra Book Cover Keyboard bietet beleuchtete Tasten, die zudem breiter angeordnet sind als bei vorgängigen Modellen. Die Tastenkombinationen sind anpassbar und ein glasbeschichtetes Touchpad übermittelt exakt Bewegungen und Befehle. Antimikrobielles Leder schützt zudem das Tablet gegen Verschmutzungen und mit Wirless Keyboard Share lässt sich die Tastatur auch für andere Galaxy-Geräte verwenden.

Bei Samsung wurde auch das Zubehör-Sortiment zu den neuen Devices präsentiert. Darunter jede Menge Hüllen, Covers und Ladegeräte.

20220209114858_IMG_0026.JPG

Alle Neuheiten sind ab sofort vorbestellbar. Offizieller erhältlich in der Schweiz sind die Geräte per 25. Februar 2022. Bei Vorbestellung des Samsung Galaxy Tab S8, S8+ oder S8 Ultra gibt es das Book Cover Keyboard gratis dazu.

Patrick Lang

Content Marketing Manager

Bereits in jungen Jahren erhielt ich meinen ersten Computer. Bald darauf kam ich mit den ersten PC-Komponenten in Berührung und habe diese zur Leistungssteigerung eingebaut. Dabei half mir meine Leidenschaft für Gaming und Technik, die bis heute ungebrochen ist. Regelmässig informiere ich mich über die neusten Trends in der Computerwelt, sei es für Business, Home-Office oder Multimedia. Dazu gehören auch die neuesten Mobilgeräte und all ihre Gadgets.

Alle Beiträge des Autors anzeigenicon/arrowRight
,
FacebookLinkedinRedditXWhatsapp

Kommentare (0)

Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.