
PCtipp Support Award: Wir machen die Zehn voll!
Das isch s Zähni! Die PCtipp-Leserschaft gibt unserem Kundendienst Bestnoten. Im Vergleich zu anderen führenden Schweizer Onlinehändlern für Elektronik geht BRACK.CH als Testsieger hervor – und das im zehnten Jahr in Folge!
Mehr als 1300 Personen haben an der diesjährigen zwölften Supportstudie der beliebten Schweizer Heimelektronik-Anwenderzeitschrift PCtipp teilgenommen. 737 Befragte hatten innerhalb von zwölf Monaten vor der Befragung einen Garantiefall zu melden. PCtipp hat gefragt, wie gut in diesen Fällen der Support von Schweizer Telekommunikationsunternehmen, ICT-Hardware-Herstellern und eben Onlinehändlern gewesen ist.
Sieben Kriterien spielen für guten Support eine Rolle
In sieben Dimensionen konnten die Befragten den Unternehmen Noten verteilen. Sie erwarten von den Unternehmen unter anderem eine gute Erreichbarkeit, hohe Problemlöse- und Sachkompetenz, und natürlich soll die Bearbeitung auch schnell gehen. Pragmatismus und Freundlichkeit werden ebenfalls geschätzt. Aus den abgefragten Dimensionen hat PCtipp pro Händler eine Gesamtwertung zur Supportqualität errechnet. Die gute Nachricht für Konsument*innen: Alle sieben Händler, die im Vergleich berücksichtigt sind, schneiden in der Beurteilung aus den Erfahrungen der PCtipp-Leserschaft grundsätzlich mal gut ab. Mit anderen Worten: Kauft Ihr bei den führenden Schweizer Händlern Elektronik und etwas geht schief, werdet Ihr vermutlich kaum im Regen stehen gelassen.
Wo Ihr am freundlichsten bedient werdet
«Auch 2022 thront das Schweizer Urgestein Brack.ch auf der Poleposition und erreicht in allen sieben Kategorien die Note 'sehr gut'. Zudem schafft der Aargauer Händler mit satten 637 von 700 möglichen Punkten über alle Anbieter hinweg das beste Resultat», kommentiert PCtipp-Redaktor Daniel Bader die Ergebnisse in der Mai-Ausgabe des Hefts. Zwar haben die nächstliegenden Konkurrenten im Mitbewerberfeld ebenfalls gute Noten erhalten und aufgeholt, dennoch konnten auch wir unser Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 18 Punkte steigern. Unser Kundendienst wusste insbesondere beim Kriterium Freundlichkeit voll zu überzeugen: Satte hundert Prozent derjenigen, die bei BRACK.CH einen Supportfall hatten, kreuzten bei der zugehörigen Frage entweder eine 4 für «zufrieden» oder eine 5 für «voll und ganz zufrieden» an – was sogar der Verlag, der die Studie durchgeführt hat, zumindest für bemerkenswert hält.
«Nicht auf den Lorbeeren ausruhen»
Die Detailauswertung, die wir von PCtipp jeweils bekommen, wird auch beim zehnten Mal nicht bloss einmal angeschaut und dann archiviert, wie Michael Maier, Leiter Technik und Support beim BRACK.CH-Kundendienst, erklärt:
«Für mein Team und mich ist es eine grosse Ehre, diese Auszeichnung zum zehnten Mal zu erhalten. Wie jedes Jahr nehmen wir die Detailauswertung auch dieses Jahr nicht zum Anlass, uns auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern unser Team und unsere Leistungen weiterzuentwickeln und an wachsende Ansprüche unserer Kund*innen anzupassen.»
Weiterführende Links
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- Wie das bei uns mit Garantieverlängerungen und Versicherungsangeboten funktioniert, erfahrt Ihr auf dieser Infoseite.
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- Falls Ihr künftig im Gewinnerteam arbeiten wollt: Hier sind unsere Jobs und in der Stiftipedia erfahrt Ihr alles über unsere Berufsausbildungen.
Eure Meinung?
Was heisst für Euch guter Support? Wie können wir Eurer Meinung nach unseren Kundenservice bei einem Supportfall verbessern? Hinterlasst uns gerne unten einen Kommentar. Vielen Dank!
PR Manager
News-Jäger und -Sammler | 2006–2024 arbeitete ich bei BRACK.CH.
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