Wonach Ihr auf BRACK.CH gerade am meisten sucht
Die Sorge vor einem drohenden Energiemangel spiegelt sich auch in den Suchbegriffen wider, die Ihr in unser Shop-Suchfeld eintippt. Die letzten sieben Tage habt Ihr viel stärker als die Woche davor nach Kerzen, Taschenlampen, Gaskochern und ähnlichen Dingen gesucht. Hier unsere Auswertung.
Feuer und Flamme für Kerzenschein und Kochergas
Die letzten sieben Tage habt Ihr sechsmal so viel nach «kerzen» gesucht wie die sieben Tage davor. Nur nach «pampers» habt Ihr in diesem Zeitraum noch mehr gesucht.
Auch «taschenlampe», «gaskocher» sowie verschiedene Schreibungen und Marken von Stromgeneratoren, Solargeräten, Batterien und Akkus haben letzte Woche ordentlich an Suchvolumen zugelegt – neun dieser Suchbegriffe liegen sogar in den Top 15 Suchbegriffen der letzten sieben Tage.
An Suchvolumen am meisten verloren haben Begriffe und Produkte aus Unterhaltungselektronik und Gaming, die sonst ganzjährig vorn in den Suchbegriff-Charts mitspielen.
Konstant hoch im Kurs werden natürlich immer noch Dinge gesucht, die mit der Hitzewelle zu tun haben, wie Ventilatoren, Kühlschränke und dergleichen.
Vorräte aufstocken für potenziellen Blackout?
Nachdem der Präsident der Elektrizitätskommission Elcom letzten Sonntag dazu geraten hat, Kerzen und Brennholz zuhause vorrätig zu halten, hat nicht nur das Suchvolumen zugenommen, sondern haben auch die Umsätze in diesen Warengruppen angezogen.
Beim Holz sind die Umsätze schon im Juni stark gestiegen – könnte allerdings auch mit der Grillsaison zu tun haben. Bei Taschenlampen und Batterien nehmen wir keine erhöhte Nachfrage wahr.
Bei benzinbetriebenen Stromgeneratoren und Solargeräten wuchs die Nachfrage bereits um den Beginn der Kampfhandlungen in der Ukraine stark an – bei den Generatoren gibt es momentan Lieferschwierigkeiten, da die Lieferanten von der hohen Anfrage überrascht wurden.
Auch Gaskocher und Mittel zur Wasseraufbereitung sind bereits seit Februar gefragt – was aber auch mit der Campingsaison zu tun haben könnte.
PR Manager
News-Jäger und -Sammler | Seit 2006 arbeite ich bei BRACK.CH. Zuerst habe ich Produkte für den Online-Shop beschrieben, jetzt verfasse ich Medienmitteilungen, gebe Statements ab und betreue in erster Linie Journalist*innen. Privat blogge ich seit 2004. Ich stehe auf Gadgets, Games, Fernsehen und Pasta.
Alle Beiträge des Autors anzeigenIm Shop
Kommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.