Brack Logo

Zum Traumgewicht dank smarter Waage? – Wir stellen vor: die Withings Body+

30.09.2022

Zu dick oder zu dünn? Geht es um das Körpergewicht, sind viele von uns nicht hundertprozentig zufrieden. Der Gang auf die Waage ist dann auch eher ein «Müssen» als ein Wollen. Genau hier setzt die Body+ von Withings an. Statt nur das Gewicht zu ermitteln, erstellt sie ein umfassendes Bild der Körperzusammensetzung und unterstützt euch mit vielen Funktionen dabei, eure Gewichts- und Fitnessziele zu erreichen.

Erster Eindruck

Die Waage und auch die Schachtel, in der sie verpackt ist, wirken hochwertig. Praktisch ist der Tragegriff an der Schachtel. Auch wenn das Paket nicht übermässig gross oder schwer ist, komfortabler zum Tragen war es so auf jeden Fall. Der Lieferumfang ist schnell erzählt: In der Packung sind neben der Waage vier Füsse, die nur benötigt werden, wenn die Waage auf Teppichboden verwendet wird, und eine kurze «Quick-Start»-Anleitung. Die Batterien sind netterweise schon eingelegt, es muss nur noch ein Plastikstreifen aus dem Batteriefach gezogen werden und schon kann die Body+ eingerichtet werden.

Was auch gleich auffällt, ist die Schlichtheit der Waage. Tasten und Knöpfe sucht man weitestgehend vergeblich. Nur auf der Rückseite ist ein einzelner Knopf auszumachen, der zum Erstmaligen Einschalten sowie zum Zurücksetzen der Waage benötigt wird.

Das kann die Body+

Neben dem Gewicht ermittelt die Body+ die Muskelmasse, den Körperfettanteil, den Wasseranteil und das Knochengewicht. Dazu nutzt sie die sogenannte BIA-Methode (bioelektrische Impedanzanalyse). Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr hier. Dies ist so weit noch nichts Besonderes und bei anderen Körperanalysewaagen ebenfalls der Fall, aber die Body+ kann noch mehr.

Die «Position Control» zeigt euch mittels Pfeilen in den Ecken des Displays die ideale Position beim Draufstehen an, um genaue Ergebnisse zu erzielen.

Ein Highlight sind auch die verschiedenen Modi, die euch die Waage zur Verfügung stellt. Der Babymodus ermöglicht es euch zum Beispiel, auch das Gewicht des kleinsten Familienmitglieds genau zu ermitteln. Stellt euch dazu einfach mit dem Baby auf dem Arm auf die Waage (in diesem Modus ist die bioelektrische Impedanzanalyse deaktiviert). Für Sportler dürfte der Athletenmodus interessant sein. Da Sportler meistens einen etwas anderen Körpertyp als der Durchschnittsmensch haben, kommt hier ein angepasster Algorithmus zum Einsatz, um sicherzustellen, dass die Körperzusammensetzung so genau wie möglich ermittelt wird.

Die Withings-Waage bietet noch weitere Gimmicks, so zeigt sie euch euer tägliches «Kalorienbudget» an, unter Berücksichtigung eures Gewichtsziels. Was ich noch ganz witzig fand, ist zudem die Einblendung der Wettervorhersage auf dem Display der Waage.

Die Health Mate-App – das Herzstück des Withings-Universums

Das eigentliche Highlight ist jedoch die Health Mate-App von Withings. In der mitgelieferten Anleitung ist denn auch im Wesentlichen nur beschrieben, wie die Waage mit der App verbunden wird, und die weitere Einrichtung geschieht über das Smartphone. Dazu muss als Erstes ein Benutzerkonto erstellt werden (es kann auch ein bestehendes Google-Login verwendet werden). Anschliessend führt die App einen Schritt für Schritt durch den Einrichtungsprozess.

In Verbindung mit der Body+ wird euch der Gewichtsverlauf direkt nach dem Wiegen in der App angezeigt. Die Synchronisation der Daten mit der Waage geschieht über WLAN. Ihr müsst euer Handy also beim Wiegen nicht in der Nähe haben, damit die Übermittlung klappt.

Ihr könnt euch zudem ein Ziel setzen, bei dessen Erreichung ihr dann unterstützt werdet, indem die App euch über Fortschritte informiert. Im Jahresrückblick werden eure Erfolge gefeiert, sodass ihr immer die positiven Auswirkungen im Blick habt.

Auch habt ihr die Möglichkeit, weitere Withings-Geräte wie Fitnessuhren, Blutdruckmesser oder den Schlafsensor hinzufügen und so noch ein umfassenderes Bild von eurer Gesundheit erhalten. Die Health Mate-App ist ausserdem mit über 100 anderen Apps & Fitnessprogrammen kompatibel.

Jedoch habe ich mir bei all diesen tollen Features auch ein bisschen Gedanken darüber gemacht, wie viele doch sehr persönliche Daten hier gesammelt werden. Gerade wenn man noch andere Geräte ebenfalls verbindet und neben den Messwerten der Waage noch Blutdruck und Schlafverhalten erfasst, ist das ein sehr umfassendes Bild über einen selbst. Das ist einerseits sehr hilfreich, in den falschen Händen aber auch ein Risiko.

Withings gibt in den Datenschutzrichtlinien an, dass keine Daten an Dritte weitergegeben werden, die europäische Datenschutzverordnung eingehalten wird und die Daten sicher auf Servern in Frankreich gespeichert werden. Dennoch muss man sich bewusst sein, dass es nie eine 100-prozentige Sicherheit geben kann.

Impressionen aus der Health Mate-App

Fazit

Mich haben die Waage und insbesondere die App überzeugt. Die Einrichtung geht einfach und funktionierte bei mir problemlos. Die Datenübermittlung von der Waage zur App über WLAN hat ebenfalls immer tadellos funktioniert und die neusten Messergebnisse waren schon wenige Sekunden nach dem Wiegen ersichtlich.

Die App ist übersichtlich gestaltet und es können auch Daten von anderen Apps wie Google Fit miteinbezogen werden, zum Beispiel die Anzahl zurückgelegter Schritte. Mir persönlich gefällt auch das Design der Waage sehr gut, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Ob die Withings Body+ die Körperzusammensetzung genauer ermittelt als andere Analysenwaagen, kann ich nicht beurteilen, aber die Messergebnisse sind auf jeden Fall konsistent.

Wer sollte sich diese Waage anschaffen? Ich denke, sie kann ein tolles Hilfsmittel sein für alle, die ein klares Ziel haben, entweder ab- oder zuzunehmen und für alle, die ihre Gesundheit aktiv tracken möchten. Wenn ihr (wie ich) einfach ab und an mal wieder wissen möchtet, wie viel ihr jetzt eigentlich wiegt, sei es auch nur, um die Ski-Bindung für den kommenden Winter wieder richtig einzustellen, braucht es nicht unbedingt eine Body+.

Jetzt bestellen – Withings Body+

Simon Meier

Content Marketing Manager

Als Content Marketing Manager im Bereich «Büromaterial» habe ich das Privileg, meine Leidenschaft fürs Schreiben beruflich ausüben zu können. Neben der Büro- und Plotter-Welt begeistern mich der Motorsport, Tiere und Freizeitparks.

Alle Beiträge des Autors anzeigenicon/arrowRight
,
FacebookLinkedinRedditXWhatsapp

Kommentare (0)

Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.