Laktosefrei durch die Weihnachtszeit
Alle Jahre wieder! Für die meisten Menschen sind die Advents- und Weihnachtszeit der Höhepunkt des Jahres. Für Menschen mit Laktoseintoleranz kann diese Zeit allerdings eine Herausforderung sein. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen ein paar Tipps und Tricks zeigen, mit denen Sie am besten laktosefrei durch die Weihnachtszeit kommen.
Vorweihnachtszeit mit Tücken
Während sich der Einzelhandel wieder bereits seit Mitte August in der Vorweihnachtszeit befindet, geht es für den Rest der Welt in ein paar Tagen los. Einige haben sich vielleicht sogar schon den Verlockungen des grossen Sortiments ergeben und bereits vor Dezember die ersten Lebkuchen gekauft. Ohne Nahrungsmittelintoleranzen ist es auch sehr leicht, den weihnachtlichen Versuchungen zu verfallen.
Selbst Menschen mit solchen Intoleranzen geben manchmal nach und halten ihre Beschwerden aus, um von weihnachtlichen Naschereien zu kosten. In den meisten Fällen ist es Betroffenen einer Nahrungsmittelintoleranz aber zu riskant, Beschwerden zu riskieren, nur um ein paar Lebkuchen zu essen. Deshalb verzichten diese Menschen oftmals lieber auf Kekse, Gebäck oder Kuchen, weil die Angst vor den Beschwerden der Intoleranz zu gross ist.
Im Folgenden wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie aber trotz Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) die Weihnachtszeit geniessen können, ohne dabei verzichten zu müssen.
Laktosefrei backen
Am besten schmecken immer noch selbstgemachte Guetzli und Gebäck. Das Ganze geht auch ohne Laktose. Laktosefreie Milch gibt es mittlerweile sogar mit verschiedenen Fettgehalten und von verschiedenen Anbietern. Bei der Nutzung von laktosefreier Milch sollte nur beachtet werden, dass der Geschmack süsslicher ist als bei regulärer Milch. Der Grund dafür ist, dass in laktosefreier Milch die Laktose bereits in ihre Bestandteile gespalten wurde. Das macht den Geschmack süsslich. Beim Backen hat dies einen geringen Einfluss auf den Geschmack des Endproduktes, aber all diejenigen, die es am Ende nicht zu süss haben wollen, sollten das bedenken.
Aber nicht nur Milch kann Laktose enthalten. Auch andere Milchprodukte wie Butter und Schokolade enthalten Laktose. Hier einfach auf die Inhaltsstoffe achten. Laktose versteckt sich allerdings auch oft in anderen Fertigprodukten. Vielen Produkten wird absichtlich Laktose zugesetzt, da sie viele praktische Eigenschaften besitzt.
Mit Milchalternativen backen
Neben laktosefreier Milch gibt es auch die Möglichkeit, mit Milchalternativen zu backen. Hier gibt es eine ganze Reihe an Alternativen aus Soja, Hafer, Reis oder Mandeln. Beim Backen mit diesen Alternativen gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten: Diese Milchalternativen haben nämlich Eigengeschmäcke, die durchaus markant schmecken können. Aber nicht nur der Geschmack ist anders im Vergleich zu herkömmlicher Milch. Die pflanzlichen Milchalternativen verhalten sich beim Backen auch anders als beispielsweise Kuhmilch. Hier kann es geschehen, dass die Konsistenz des Gebäcks am Ende anders ist als erwartet.
Naschen ohne Verzicht
Die Weihnachtszeit lockt von praktisch jeder Seite mit leckeren Versuchungen, die bei einigen Menschen nicht nur aufs Gewicht schlagen können, sondern auch auf den Magen-Darm-Trakt. Die Angst vor den Beschwerden einer Milchzuckerunverträglichkeit ist verständlich. Zu den typischen Symptomen der Unverträglichkeit gehören Bauchschmerzen, Blähungen, Darmgeräusche und Durchfall.
Auf die laktosehaltigen Leckereien muss aber trotzdem nicht verzichtet werden. Mit der Hilfe von Laktase-Tabletten kann jede weihnachtliche Nascherei verzehrt werden, ohne dass die Beschwerden der Laktoseintoleranz auftreten. Laktase-Tabletten versorgen den Körper mit dem Enzym Laktase und bewahren so vor den unangenehmen Beschwerden der Intoleranz.
Die Laktase-Tabletten von LactoJoy sind bestens geeignet für die anstehende Weihnachtszeit. Das Laktasepräparat ist nämlich frei von jeglichen chemischen Zusätzen. Es besteht nur aus Laktase und pflanzlichen Trennstoffen. Natürlich sind die Laktase-Tabletten auch frei von tierischen Bestandteilen, Süssungsmitteln und Farbstoffen. Ausserdem kommen LactoJoys im eleganten und wiederbefüllbaren Metallslider. So steht unbeschwerten Festtagen, zumindest zu Tisch, nichts mehr im Weg.
Produkte von Lactojoy
Hinweis: Dieser redaktionelle Beitrag ist mit freundlicher Unterstützung des Herstellers entstanden.
Kommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.