Brack Logo

Unsere Lieblingsprodukte: CD-Soundmachine AZB798T von Philips

30.12.2022

In dieser neuen Blog-Serie stellen wir euch regelmässig ein Lieblingsprodukt aus dem Multimedia-Team vor. Den Abschluss macht Markus und nimmt euch in seine Jugendzeit mit.

«Nenne uns dein Lieblingsprodukt und erzähl etwas darüber», hiess es vor Kurzem von unseren Content- und Marketing-Spezialisten. Da waren sie wieder, meine drei Probleme (danke fürs Zitat Otto Waalkes). Nur wenig Zeit in der Weihnachts-Saison und schon so viele coole Produkte, die vor meiner Auswahl bereits beschrieben wurden – was zum Henker sollte ich denn nun als mein Lieblingsprodukt auswählen?

Es gibt so viele grossartige Produkte in den Bereichen Audio und Musik. Sollte ich also etwas aus dem Bereich HiFi wählen und mit audiophilen Fachausdrücken um mich schmeissen? Nö! Oder Multiroom Audio mit gefühlt tausend Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen? Vielleicht ein andermal. Kopfhörer, Instrument, DJ-Equipment? Alles ist irgendwie spannend für mich. Aber plötzlich habe ich eine Erleuchtung: Back to the Roots! Etwas Einfaches mit Bezug zur Jugendzeit, als ein paar Dinge noch einfacher waren. Wieso also nicht die AZB798T Soundmachine von Philips? HELL YEAH!!!

Ihr mögt jetzt vielleicht ein paar Fragezeichen über euren Köpfen haben. Die habe ich als HiFi Enthusiast und Freund eines jeden warmen Klangbilds kurz nach meiner Erleuchtung ebenfalls. Aber gebt der Soundmachine und mir eine Chance.

Klar, der Sound kann nicht mit einer hochwertigen HiFi-Anlage zu Hause mithalten. Doch das ist auch gar nicht nötig. Für ein portables Radio-CD Gerät ist der Klang einwandfrei. Etwas zwischen homogen und kraftvoll. Vereinfacht ausgedrückt stechen bei verschiedenen Musikstilen weder Bass, Mitten, oder Höhen negativ heraus, auch bei erhöhter Lautstärke. Und glaubt mir, das Teil ist laut. Es hat genug Power, dass ihr euren Sound drinnen und draussen, in lärmigerer Umgebung oder beim Sport, geniessen könnt.


Unbezahlbare Erinnerungen

Philips nennt die Soundmachine ein All-in-One System. Und wie es das ist! Alle Streaming-Belange können mit Bluetooth über das Smartphone gesteuert werden. Da haben wir mittlerweile sowieso alle unsere Audio-Kommandozentrale drauf. Sei es mit Musikdiensten, Podcast-Stationen oder internem Speicher. Anschluss vom Smartphone per 3.5 mm Kabel? Stirbt zwar aus, ist jedoch immer noch möglich. Und wenn wir schon beim Aussterben sind, das Ding spielt CD und Kassetten ab. Und ja, ich brauche das und will das haben. Für die gebrannten CDs von früher, die selbst aufgenommenen Tapes. Auch für meinen «Göttibueb», der sich die Abenteuer der drei Fragezeichen oder der fünf Freunde anhören kann, weil meine Schwester die Kassetten aufbewahrt hat. Solche Dinge sind doch unbezahlbar! Wir können fast verlorene Schätze unserer Kindheit und Jugend an die neuen Generationen weitergeben. Aber ihr merkt schon, ich schweife ab. DAB+ Radio ist eine tolle Sache und mit an Bord. Den USB-Anschluss für Direct Play nutze ich persönlich nie, aber hey… nice to have.

Einfache Bedienung und Batterie-Power

Die Bedienung des Geräts ist simpel und selbsterklärend. Das geht so weit, dass wir ohne schlechtes Gewissen angebermässig behaupten können, eine Bedienungsanleitung gar nicht erst zu benötigen. So muss das sein. Es befindet sich auch eine Fernbedienung im Lieferumfang. Darauf hätte Philips von mir aus verzichten können. Wer braucht die schon? Für alle, die diese Frage dennoch mit «ich» beantworten, gibt es eine intuitive und übersichtliche Fernbedienung zum gemütlichen Umschalten aus der Distanz. Nutzen kann man die AZB798T mit dem mitgelieferten Netzteil, oder mit Batteriebetrieb. Schade, dass es das Gerät nicht mit Akku gibt, aber aufladbare Batterien sind hier sehr nützlich. Denn eines hat sich bei den Dingern nicht geändert: Es braucht ein paar fette Batterien. Sechs Stück vom Typ D (LR20) um genau zu sein. Aber selbst dieser Fakt löst bei mir mehr Zu- als Abneigung aus.

Mein Fazit

Als Kind der 90er versetzt mich die Soundmachine gedanklich sofort in meine Jugendzeit zurück: Bei jedem Wetter draussen auf dem Basketballplatz. Zu Beats von Big L, M.O.P. oder NAS die Basketball-Moves der And1 Mixtapes am Einstudieren. Natürlich in übergrossen Trainings-Klamotten – und das als absoluter Spargeltarzan versteht sich. Aber es soll hier nicht um meine Wannabe-Gangster Auftritte gehen, sondern um den absoluten Allrounder AZB798T von Philips. Der sich mit seinem Sound, seinen vielen Funktionen und dem Retro-Flair den Namen als mein Lieblingsprodukt absolut verdient hat.

Soundmachine AZB798T bei uns kaufen

Markus Roth

Gruppenleiter Category Musik & Audio

So vielseitig interessiert, dass ich vieles kann – aber nichts so richtig richtig. Wie ein Hund der jedem Stöckchen hinterherrennt. Mit Passion bei der Sache, sei es beim Sport, im Garten oder beim Essen.

Alle Beiträge des Autors anzeigenicon/arrowRight
,
FacebookLinkedinRedditXWhatsapp

Kommentare (0)

Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.