Der neue Fotorucksack von PGYTECH – Mit Leichtigkeit unterwegs
Der OneGo Air ist ein vielseitiger Rucksack für Fotografen und Reisende. Er verspricht Leichtigkeit und schnellen Zugriff. Auf den Herstellerbildern scheint der Rucksack ein genialer Begleiter für unterwegs zu sein. Doch was taugt der neue Rucksack des Herstellers PGYTECH wirklich? Ich habe für euch das 25-Liter-Modell in freier Wildbahn getestet.
Solide und hochwertige Verarbeitung. Das war mein erster Eindruck, als ich den Rucksack in die Hände bekam. Auch den Geruchstest hat er bestanden (mal ganz ehrlich; wer von euch schnüffelt nicht an seinen neuen Produkten?). Das Material fühlt sich gut und langlebig an, das Innenleben überzeugt mit der nötigen Polsterung, die das Gewicht aber nicht gross nach oben treibt. Selbst bei der Verpackung hat PGY nicht gespart – man könnte schon fast sagen: «Mit Liebe verpackt».
Mir fällt positiv auf, dass der Rucksack sehr leicht ist, aber trotzdem formstabil bleibt. Dies auch dank der genialen Trennwände, welche beliebig eingeteilt oder gar ganz entfernt werden können. Dazu später mehr. Das Material wirkt sehr solide und der Boden ist mit einer speziell starken Beschichtung versehen. Der Rucksack hat mich für Tagesausflüge in der Region bis zu kurzen Städtetrips begleitet. Egal ob ein Tag in den Bergen oder in der Hektik der Stadt, der Rucksack fühlt sich gut am Rücken an.
Platz zum vers(t)auen
Ich finde locker Platz für zwei Kameras mit Objektiv, vielerlei Zubehör und alles, was man für einen Tagesausflug benötigt. Bei einer Kamera mit Batteriegriff und z.B. einem 70-200mm Objektiv kommt der Rucksack an die Grenzen, ansonsten kann ich fast alles unterbringen, um einen Tag unterwegs zu sein. Hier finde ich es erwähnenswert, dass der Rucksack nicht auffällig und gross daherkommt – er wirkt wie ein ganz normaler Tagesrucksack.
Clevere Details
Wie bereits angesprochen, ist das Trennwandsystem «ModulePro» ausgeklügelt und sehr stark gebaut. Meiner Meinung nach erhält man mehr als genug Optionen, um den Rucksack individuell und passend einzurichten. Die Trennwände lassen sich mit etwas Widerstand aus der seitlichen Halterung lösen, anschliessend kann man sie dorthin verschieben, wo es für den aktuellen Zweck gerade passt.
Der Rucksack ist mit extra Fächern für Akkus, Reisepass und Notebook ausgestattet. Die Möglichkeit, ihn ganz simpel an einen Reisekoffer zu schnallen, macht ihn zum optimalen Reisebegleiter.
Der schnelle Vogel fängt den Wurm (ähm fast)
Was mich besonders überzeugt, ist die seitliche Öffnung, um einen schnellen Zugriff zur Kamera zu haben. So muss ich den Rucksack nur kurz über eine Schulter schwingen und schon erreiche ich die Öffnung, um zu meiner Kamera zu gelangen. Auch die Hauptöffnung ist superschnell geöffnet und geschlossen dank der einfachen Klick-Magnetschnalle. Sie lässt sich auch gut schliessen, wenn der Rucksack bereits ziemlich gefüllt ist, dank der höhenverstellbaren Schiene, auf welcher die Schnalle einrastet.
Neben vielen Vorzügen gibt es auch zwei Details, welche ich bemängeln muss:
Der Brustgurt
Der Gurt wäre eigentlich auch clever, er ist höhenverstellbar und schlicht. Jedoch sind die Schnallen nicht praktisch und es dauert eine (gefühlte) Ewigkeit, bis man den Gurt gelöst oder eingeklinkt hat. Somit ist die schnelle Zugänglichkeit zur Kamera hinfällig - daher bleibt mein Brustgurt ungenutzt im Seitenfach.
Das Aussenmaterial
Das Aussenmaterial fühlt sich gut und hochwertig an – daran gibt es nichts zu bemängeln. Die Oberfläche ist aber sehr glatt, wodurch jede noch so kleine Verschmutzung durch den Gebrauch sofort sichtbar ist. Der Vorteil daran ist, dass der Rucksack auch ebenso schnell wieder gereinigt ist.
Meine Empfehlung
Den Rucksack gibt es in zwei Grössen 25L und 20L (in den Bildern ist die 25L-Version zu sehen). Dazu empfehle ich den Beetle Clamp und eine kleine Tech Organizer Tasche von PGYTECH. Der Clamp macht die Kamera auf Wanderungen oder Trips noch schneller «griffbereit» und der Tech Organizer schafft Ordnung und Übersicht über alle erdenklichen Zubehör-Kleinteile.
Der Rucksack wurde zu meinem Alltagsbegleiter und der Innenausbau wird fast täglich auf meine Bedürfnisse angepasst. Ich kann ihn für eine Tagestour oder als Reisebegleiter also absolut empfehlen. Durch seine Formstabilität schütz er das Kameraequipment in jeder Situation, sogar im Gepäckablagefach eines Flugzeuges. Die Trennwände lassen sich schnell auf die gewünschte Konfiguration anpassen, und er wird so zum perfekten Begleiter für jeden Tag.
Den OneGo Air bei uns kaufen
- PGYTECHFotorucksack OneGo Air 20L
- Tragemöglichkeit: Rucksack
- Detailfarbe: Schwarz
- Zusatzfächer: Akkufach
- Gewicht: 1.46 kg
- Rucksack Typ: Kamerarucksack
- Ausstattung: Reissverschluss, Anpassbare Raumeinteilung, Zubehörfach
Artikel-Nr. 1441230 - PGYTECHKameratasche Tech Organizer Grü
n - Tragemöglichkeit: Tragegriff
- Detailfarbe: Grün
- Zusatzfächer: Ja
- Bauform Kamera: Zubehör
- Kamerataschenart: Zubehörtasche
Artikel-Nr. 1502133 - PGYTECHKameratasche Mini Tech Organizer Grü
n - Tragemöglichkeit: Tragegriff
- Detailfarbe: Grün
- Zusatzfächer: Ja
- Bauform Kamera: Zubehör
- Kamerataschenart: Zubehörtasche
Artikel-Nr. 1502136 - Artikel-Nr. 1279636
Product Manager Foto
Wenn ich nicht gerade als Fotograf auf Hochzeiten tanze, dann findet man mich in Südafrika bei einem guten Glas Wein.
Alle Beiträge des Autors anzeigenKommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.