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Der BRACK.CH Bier-Report Sommer 2023

03.08.2023

BRACK.CH-Kund*innen geniessen am liebsten Schweizer Biere – bei sommerlichen Temperaturen nimmt der Absatz stark zu. Zudem ist der Umsatzanteil der alkoholfreien Biere in den letzten zwei Jahren stark gewachsen. Das und mehr zeigt eine Auswertung des grössten unabhängigen Onlinehändlers der Schweiz anlässlich des «International Beer Day 2023».

BRACK.CH verkauft seit fünf Jahren Supermarktartikel, darunter auch ein breites Sortiment an Getränken. Nach Kaffee und Süssgetränken rangiert Bier 2023 bisher an dritter Stelle der beliebtesten Getränke im Onlineshop von BRACK.CH. Der Anteil wächst: In den ersten sechs Monaten von 2023 hat BRACK.CH über 383 Liter Bier pro Monat mehr verkauft als zwei Jahre zuvor, im ersten Halbjahr 2021.

Statistischer Zusammenhang zwischen Temperaturen und Bierverkäufen

Nicht nur allgemein, sondern auch wenn es wärmer wird, steigert sich der Absatz, wie sich im Jahresverlauf zeigt: Seit Mai sind die Tageshöchsttemperaturen häufig über 25 °C gestiegen, ab Mitte Juni schon regelmässig über 30 Grad. «Im Frühling und Sommer sehen wir bei BRACK.CH einen direkten Zusammenhang der Temperaturen und der Nachfrage nach Bier. Sobald das Thermometer über 20 Grad klettert, bestellen unsere Kund*innen vermehrt Bier, Cider und Biermischgetränke. Im Herbst flacht die Nachfrage ab, um dann vor Weihnachten wieder anzusteigen – jedoch mit einem tieferen Peak als im Frühling und Sommer», so Andreas Matthys, Product Manager bei BRACK.CH.

Die Wochenumsätze auf BRACK.CH mit dem erfrischenden Gebräu steigern sich bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 20 und 30 Grad um 22 Prozent gegenüber Wochen mit Tageshöchsttemperaturen unter 20 Grad. In Wochen mit Tagen zwischen 30 und 40 Grad sind die Umsätze sogar im Schnitt 64 Prozent höher, in Wochen mit Tagen über 40 Grad ist der Umsatz mit Bier knapp doppelt so hoch wie in Wochen mit Tageshöchstwerten bis 20 Grad Celsius. Der Zusammenhang zwischen Temperatur und Bierbestellungen ist statistisch signifikant, obwohl noch andere Faktoren hineinspielen könnten – etwa der Fakt, dass für Bier in der heissen Jahreszeit natürlich auch mehr geworben wird.

Schweizer Bier am beliebtesten: Appenzeller Bier und Feldschlösschen in den Top-3

Zwei Drittel des rund 450 Biere umfassenden Sortiments kommen aus der Schweiz. Das lokale Bier macht im aktuellen Jahr bisher mehr als die Hälfte des Umsatzes in dieser Kategorie aus. Italienische und deutsche Biere sind ebenfalls beliebt. Seit 2021 gewinnen schottische und irische Biere kontinuierlich an Beliebtheit – wenn auch absolut gesehen auf kleinem Niveau. «Die lokalen Biermarken sind nach wie vor unangefochten Nummer Eins. In den letzten Jahren gewinnen internationale Spezialitäten zunehmend an Beliebtheit. Dies berücksichtigen wir auch bei unserer Sortimentsgestaltung», so Matthys.

 

Inzwischen sind mehr als 160 verschiedene Marken aus der ganzen Welt bei BRACK.CH erhältlich. Auf dem Podest der beliebtesten Brauereien steht neben den beiden Schweizer Branchengrössen Appenzeller Bier und Feldschlösschen die italienische Marke Birra Moretti. Zusammen machen die Top-3 zirka einen Drittel aller Bier-Bestellungen auf BRACK.CH aus.

 

 

Regionale Unterschiede

BRACK.CH erzielt den höchsten Bierumsatz pro Einwohner*in im Kanton Luzern, gefolgt von Glarus und Aargau. Bei den Grossregionen führt die Zentralschweiz die Tabelle an, gefolgt von der Nordwestschweiz und der Region Zürich.

 

Lagerbier, Mischgetränke und IPA weiterhin beliebt

Punkto Biersorten kaufen BRACK.CH-Kund*innen 2023 bisher am liebsten Lagerbier, Biermischgetränke und India Pale Ales. «Bier-Trinker*innen werden zunehmend experimentierfreudiger. Neben dem klassischen Lagerbier hat sich vor allem das India Pale Ale etabliert. Bei diesem Stil handelt es sich um ein obergäriges Bier mit intensiven Hopfenaromen. Nicht nur das IPA, sondern Craft Beer im Allgemeinen erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit», erläutert Matthys.

 

Alkoholfreie, Bio- und Fairtrade-Biere

Besonders stark zugelegt haben alkoholfreie Biere: Von 2021 (16 %) auf 2023 hat sich der Anteil beinah verdoppelt, sodass bereits dreissig Prozent aller verkauften Biere frei von Alkohol sind.

Bio- oder Fair-Trade-Biere machen erst eine einstellige Prozentzahl des Bier-Umsatzes aus, wobei der Anteil in den letzten zwei Jahren ebenfalls gewachsen ist.

 

Dosen vs. Flaschen

Die Aludose hat 2023 bei den BRACK.CH-Kund*innen die klassische Glasflasche zum ersten Mal überholt. Auf dem dritten Platz rangiert das Fässchen im tiefen einstelligen Prozentbereich. Bezüglich Verpackungseinheiten muss sich das klassische Sixpack beim Absatz nur der Einzelflasche oder -dose geschlagen geben.

 

 

Unser Biersortiment im Überblick

Wissenswertes rund um unser Sortiment
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Hinweis: BRACK.CH AG verkauft keine alkoholhaltigen Getränke an Jugendliche unter 18 Jahren. Wir behalten uns das Recht vor, vor Abgabe oder Lieferung der Ware eine Altersprüfung vorzunehmen.

Lukas Keller

Public Relations Specialist

Seit März 2023 arbeite ich im Competec-PR-Team und unterstütze Medienschaffende bei ihren Recherchen rund um BRACK.CH. Fasziniert von allem, was mit Sprache und Kommunikation zu tun hat. Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie, lesend, im Kino oder auf dem Tennisplatz.

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Daniel Rei

PR Manager

News-Jäger und -Sammler | Seit 2006 arbeite ich bei BRACK.CH. Zuerst habe ich Produkte für den Online-Shop beschrieben, jetzt verfasse ich Medienmitteilungen, gebe Statements ab und betreue in erster Linie Journalist*innen. Privat blogge ich seit 2004. Ich stehe auf Gadgets, Games, Fernsehen und Pasta.

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