
Das leistungsstärkste Dampfbügeleisen von Tefal im Test
Das Ultimate Pure wird vom Hersteller Tefal als «sein leistungsstärkstes Dampfbügeleisen» angepriesen. Es soll mit normalem Leitungswasser verwendet werden können, alle Bedürfnisse hinsichtlich Bügelkomfort erfüllen sowie selbst hartnäckige Falten beseitigen. Wie schnell und gut diese tatsächlich verschwinden, das wollten Product Manager Marc und ich an einem stark zerknitterten Baumwollhemd testen. Dabei wollten wir aber auch noch wissen, welchen weiteren Komfort das Gerät beim Bügeln bietet.
Verwendung mit gewöhnlichem Leitungswasser
Was sofort auffällt und wir als sehr nützlichen Bestandteil des Ultimate Pure anschauen, ist der integrierte Micro-Kalk-Filter. Er filtert kleine und kleinste Kalkpartikel aus dem Wasser und verhindert dadurch nicht nur Kalkflecken auf den Kleidern, sondern auch eine Verkalkung des Geräts. Für unseren Test bedeutet dies, dass wir den grosszügig bemessenen Wassertank am Wasserhahn auffüllen können und nicht auf destilliertes Wasser aus dem Supermarkt oder der Drogerie zurückgreifen müssen.
Ausgestattet für Komfort und Sicherheit
Mit seinem Gewicht von 1,5 kg erfordert das Bügeln nur einen angenehmen und eher geringen Kraftaufwand. Dank seiner Durilium-Airglide-Bügelsohle gleitet es auch ganz leicht über den Stoff. Das Metall ist mit speziell gehärteter Emaille überzogen, die es vor Kratzern und Korrosion schützt. Dank der zusätzlichen Autoclean-Beschichtung ist die Sohle sehr einfach zu reinigen: Bei unserem Test hat es gereicht, sie nach der Verwendung ein paar Minuten abkühlen zu lassen und anschliessend mit einem feuchten Tuch abzuwischen.
Hochkant auf seiner Rückseite steht das Ultimate Pure einigermassen stabil, auch wenn diese Abstellfläche nicht vollständig eben und ein wenig Bewegungsspielraum vorhanden ist. Deshalb ist die Abschaltautomatik für die Sicherheit umso wichtiger. Auf seinem Hinterteil stehend schaltet es selbstständig nach 8 Minuten aus. Wenn es auf der Sohle stehen oder auf einer der Seiten liegen bleibt, unterbricht es die Stromzufuhr sogar bereits nach 30 Sekunden.
Auf Wiedersehen, liebe Falten!
Nachdem wir das neue Bügeleisen einmal rundherum in Augenschein genommen haben, kann es losgehen. Für ein erfolgreiches Dampfbügeln fehlen uns zwei Dinge: Wasser aus dem Hahn und Strom aus der Steckdose. Der Wassertank fasst 350 ml und ist damit ausreichend gross, um mehrere anspruchsvolle Kleidungsstücke nacheinander zu glätten, ohne dazwischen auftanken zu müssen. Für unser Hemd reicht eine Füllung also längstens aus, auch wenn wir vorhaben, viel Dampf zu verwenden.
Marc beginnt beim Kragen und bügelt von den Ecken zur Mitte. Anschliessend sind die Ärmel dran, zuerst von der Innennaht zur Ärmelmitte, dann vom Schulteransatz bis zur Manschette. Vorsichtig manövriert er die Spitze des Bügeleisens an den Kanten entlang und um die Knöpfe herum. Nachher ist die Vorderseite des Hemds mit den Knöpfen an der Reihe. Nachdem er die Knopfleiste glattgestrichen hat, bügelt er wieder behutsam zwischen den Knöpfen.
Kragen, Ärmel und Vorderseite werden bereits durch das Bügeln mit der heissen Metallsohle beinahe knitterfrei. Die letzten hartnäckigen Falten verschwinden anschliessend durch den Dampf, den das Gerät regelmässig durch die über die Sohle verteilten kleinen Öffnungen direkt in das Gewebe abgibt. Die vorher in Mitleidenschaft gezogenen Textilfasern quellen durch die Feuchtigkeit auf, richten sich wieder auf und glätten so die Kleidung. Das Ultimate Pure passt dabei die Dampfmenge automatisch an die Temperatur und den Stoff an.
Besonders spannend wird es, als Marc zum Rest der Vorderseite und dann zur Rückseite des Hemds kommt, da dort die Knitterfalten am deutlichsten zu sehen sind. Hitze und Dampf machen jedoch auch dort kurzen Prozess mit ihnen. Mit Ausnahme einer besonders hartnäckigen Furche auf der rechten Seite. Allerdings haben auch wir noch ein Ass im Ärmel oder im Bügeleisen: die Sprühfunktion. Auf Knopfdruck sprüht das Bügeleisen aus einer Düse etwas Wasser auf die unnachgiebige Stelle. Tatsächlich verschwindet jetzt die Falte nach erneutem Darüberbügeln.
Einziger Schwachpunkt: Die Vertikaldampf-Funktion
Da das Ultimate Pure über einen kräftigen Dampfstoss verfügt, testen wir am Schluss die Vertikaldampf-Funktion. Wir hängen das Hemd an einen Kleiderbügel und versuchen, es bei senkrechtem Halten mit dem Bügeleisen zu bedampfen. Weil der Dampf aber nicht kontinuierlich ausgestossen wird, muss Marc das Gerät immer wieder in die Horizontale drehen, damit der nächste Dampfstoss funktioniert. So wird das Vertikalbügeln sehr umständlich und wir bevorzugen klar die horizontale Variante.
Fazit: Test bestanden
Das Ultimate Pure von Tefal bietet alles, was man sich von einem Dampfbügeleisen wünscht. Es kann mit normalem Leitungswasser verwendet werden, ist mit einer robusten und sehr gleitfähigen Sohle und einem grossen Wassertank ausgestattet. Der Kalkfilter verhindert Kalkflecken auf der Kleidung, während die automatische Abschaltung für eine sichere Verwendung sorgt. Für die optimale Behandlung verschiedener Stoffe passt das Bügeleisen die Dampfmenge automatisch an, verfügt über eine Sprühfunktion und einen kräftigen Dampfstoss. Diese Funktionen gehören heute bei Dampfbügeleisen zum Standard, sogar bei preisgünstigen Modellen. Was das Ultimate Pure jedoch von den meisten Tiefpreis-Geräten abhebt, sind die hochwertige Bügelsohle und die starke Dampfleistung.
Mit dem Dampfbügeleisen Falten schnell und mühelos zu entfernen, ist uns gelungen. Diesen Test hat das Gerät also bestanden. Mit der Vertikaldampffunktion waren wir hingegen nicht zufrieden. Das Bedampfen von hängender Kleidung war umständlich und mühsam. Natürlich gibt es dafür geeignetere Geräte wie Bügelbürsten und Dampfbügelsysteme. Trotzdem wäre es ein nützliches Extra, wenn es besser funktionieren würde.
Getestetes Gerät:
Content Marketing Manager Elektrogeräte
Auf Streifzügen durch unser umfangreiches Sortiment entdecke ich oft neue und spannende Geräte, die uns die Haushaltsarbeit erleichtern oder auf andere Art unseren Alltag bereichern. Neben der Heimelektronik begeistern mich unter anderem Exkursionen in geheimnisvolle Fantasiewelten und weit entfernte Galaxien – in Form spannender Bücher, Filme oder Spiele. Aber auch mit sportlichen oder erholsamen Ausflügen in den Wald oder in die Berge tue ich mir regelmässig etwas Gutes.
Alle Beiträge des Autors anzeigenKommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.