CrossWave HF2 Pro – gleichzeitig staubsaugen und wischen in nur einem Putzgang
Saugen und Wischen in nur einem Arbeitsgang, nur eine Putzrunde und schon ist der Boden zweifach gewischt. Genau das verspricht der Multiflächenreiniger CrossWave HF2 Pro. Für einen Putzmuffel wie mich scheint es das perfekte Gerät zu sein. Doch hält es wirklich, was es verspricht? In diesem Beitrag erfährst du mehr über den Multiflächenreiniger und kannst herausfinden, ob er auch das passende Reinigungsgerät für dich ist.
Bekanntlich putzen die meisten von uns nicht sonderlich gerne. Staubsaugen und Bodenwischen sind lästig und zeitintensiv. Und genau hier setzt der Multiflächenreiniger Crosswave HF2 Pro an. Mit ihm können wir nämlich gleichzeitig staubsaugen und wischen. Das macht die Reinigung von Böden einfacher und effizienter.
Das heisst: Kein lästiges Wechseln mehr von Staubsaugerbeuteln, stattdessen ein Schmutzwassertank welcher Schmutz und Flüssigkeiten während der Reinigung aufnimmt.
Einsatzbereit mit wenigen Handgriffen
Den Bodenreiniger habe ich in nur wenigen Schritten schnell und einfach zusammengebaut.
Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Den Griff in das dafür vorgesehene Loch stecken, bis ein Klicken zu hören ist.
Den Frischwassertank bis zum Strich mit 60 Grad warmem Wasser, den restlichen Teil mit Reinigungsmittel auffüllen.
Deckel drauf, Tank einsetzen, Kabel einstecken und loslegen.
Strom ohne Ende
Der Multiflächenreiniger HF2 Pro ist einer von vielen CrossWaves der Marke Bissell. Die Serie CrossWave bietet kabellose, akkubetriebene Modelle und Geräte mit Kabel an. So wie meinen Multiflächenreiniger CrossWave HF2 Pro, ein kabelgebundenes Modell.
Das Stromkabel ist ungefähr 7,5 m lang. Je nach Grösse der Wohnung und Aufteilung der Zimmer ist es ab und zu nötig, die Steckdose zu wechseln. Auf einer Seite des Bodenreinigers gibt es zwei Haken, an denen man das Kabel von Hand aufwickeln kann. Dadurch ist dieses gut verstaut.
Eine saubere Sache
Um die Saugleistung zu testen, habe ich verschiedene Arten von Verschmutzungen auf einem Hartboden gereinigt. Diese wurden alle sehr gut entfernt, wie ihr auf den Vorher-/Nachher-Bildern und den beiden Videos sehen könnt.
Vorher
Nachher
Ich habe den Staubsauger mit vollem als auch mit leerem Wassertank ausprobiert. Der Reiniger kann den Boden gleichzeitig saugen und feucht reinigen oder auch nur staubsaugen. Das finde ich sehr gut, da nicht alle Böden wöchentliches Feuchtaufnehmen vertragen.
Es hat etwa 13 Minuten gedauert, bis der Schmutzwassertank komplett gefüllt war. Unbedingt darauf achten, wo sich die Maximal-Markierung vom Tank befindet. Wird die Linie überschritten und der Staubsauger etwas lauter, dann solltest du den Tank leeren. Beim ersten Versuch habe ich diesen Strich übersehen und das Geräusch ignoriert. Das hat dazu geführt, dass der Tank zu voll war und ein wenig Wasser auslief.
Eine haarige Angelegenheit
Meine beiden Vierbeiner sind fleissig damit beschäftigt, ihre Katzenhaare in der ganzen Wohnung zu verteilen. Mit dem Multiflächenreiniger konnte ich die Haare schnell und einfach einsaugen, egal ob auf Platten- oder Parkettboden.
Die eingesaugten Haare gelangen zusammen mit dem anderen Schmutz in den Schmutzwassertank. Sie von Hand herauszufischen, stelle ich mir unangenehm vor. Deshalb empfehle ich, sie mit einer alten Zahnbürste oder einem ähnlichen Werkzeug zu beseitigen.
Vereinzelte Haare waren noch in der Abdeckung der Bürstenrolle zu finden. Diese konnte ich aber auch ganz einfach mit Wasser abspülen.
Der CrossWave und seine Skills
Der Staubsauger ist ähnlich laut wie ein Rasenmäher und wiegt ungefähr 4 kg in leerem Zustand. Der Griff liegt angenehm in der Hand. Das Gerät lässt sich mit seiner Grösse und seinem Gewicht gut steuern. Die einzelnen Teile können ohne grossen Kraftaufwand eingesetzt und herausgenommen werden und halten sicher während der Verwendung.
Das Einsetzen des Schmutzwassertanks funktioniert sehr einfach.
Das Gerät war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Zu Beginn hat mich der Staubsauger ein wenig "mitgezogen". Ich habe aber schnell gemerkt, dass er automatisch fährt, was das Vor- und Zurückschieben einfacher gemacht hat. Das Lenken hat auch einwandfrei funktioniert. Da sich der Hartbodenreiniger fast von selbst bewegt, muss ich nicht viel Kraft aufwenden. Dadurch schmerzt mein Arm auch nach längerem Staubsaugen nicht.
Das Gelenk hilft dabei, dass der Staubsauger sehr wendig ist. Unter tiefere Möbel kommt er aber leider nicht, da sein Gehäuse mit den beiden Wassertanks auch etwas platz braucht.
Der Bodenreiniger ist zu gross, um unter tiefere Möbel zu kommen.
Reinigung auf Knopfdruck
Nachdem ich ein paar Mal mit dem Multiflächenreiniger gestaubsaugt hatte, wurde es Zeit für die Selbstreinigung des Geräts. Diese kann in drei einfachen Schritten durchgeführt werden.
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Den Frischwassertank bis zum vorgesehenen Strich mit Wasser füllen.
Den Wassertank zurück in den Staubsauger setzen, den Bodenreiniger in die Aufbewahrungsschale stellen und den Knopf für die Selbstreinigung drücken.
Das Gerät wird lauter und hört sich an, als würde es staubsaugen. Die Bürstenrollen fangen an zu drehen und der Schmutzwassertank wird gefüllt.
Es ist ratsam, das Gerät nach der Verwendung gründlich zu reinigen, damit auch der nächste Putzgang sauber verläuft. Dafür gibt es eine Reinigungsfunktion, mit der sich der Bodenreiniger selbstständig während 30 Sekunden reinigt.
Die ganze Reinigung hat 30 Sekunden gedauert. Um ein optimales Reinigungsergebnis zu erzielen, habe ich die Selbstreinigung wiederholt. Mich hat wirklich beeindruckt, wie viel Schmutz in diesem Gerät noch aufzufinden war und im Schmutzwassertank gelandet ist.
Nach dem Ende des Vorgangs habe ich die noch feuchten Teile gut trocknen lassen – sogar länger als die vom Hersteller empfohlenen 24 Stunden. Das Trocknenlassen ist besonders wichtig, da sich im Inneren eines feuchten Gerätes schnell Schimmel bilden kann. Denn dieser lässt sich genauso wie sein unangenehmer Geruch nur noch mühsam loswerden.
Mein Fazit
Der Multiflächenreiniger CrossWave HF2 Pro ist ein praktischer Alltagshelfer und ich habe ein strahlendes Ergebnis auf den Flächen erhalten, die ich gereinigt habe.
Der Multiflächenreiniger verursacht durch das Leeren des Schmutzwassertanks und das Reinigen des Gerätes aber mehr Aufwand als ein normaler Trockenstaubsauger. Da er ohne Staubsaugerbeutel funktioniert, produziert er dafür weniger Abfall und reinigt deshalb umweltbewusster.
Einen kleinen Minuspunkt gibt es dafür, dass der Staubsauger nicht unter tiefe Möbel kommt. Die Reinigung unter dem Bett und unter dem Sofa hat mit diesem Gerät nicht funktioniert. Die Möglichkeit gleichzeitig Staub zu saugen und den Boden feucht zu reinigen finde ich aber super! Dadurch habe ich viel Zeit gespart.
Dieses Gerät ist perfekt für Tierhalter geeignet, da es allen Schmutz einsaugt und wegwischt, auch Haare, welche die Vierbeiner zurücklassen. Auch für Familien mit kleinen Kindern oder Wohnungen mit vielen Hartböden finde ich dieses Gerät sehr passend.
Getestetes Gerät
- BISSELLNass-Trockensauger CrossWave HF2 Pro
- Produkttyp: Multiflächenreiniger
- Eigenschaften: Abnehmbare Bürstenrolle, Automatischer Reinigungszyklus
Artikel-Nr. 1605303
Auszubildende von BRACK.CH
Unsere Auszubildenden testen immer wieder Produkte und fassen ihre Ergebnisse gerne für Euch in den Beiträgen zusammen. Wenn Ihr noch mehr über sie oder eine Berufslehre bei BRACK.CH erfahren möchtet, könnt Ihr https://berufsbildung.brack.ch/ besuchen.
Alle Beiträge des Autors anzeigenKommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.